Axe-fx ii - > matrix gt 1000 fx -> matrix q12

soundheaven

New member
Mitglied seit
Aug 19, 2014
Beiträge
18
So jetzt habe ich mein Equipment.

Welche Kabel sollte ich nehmen und wo schliesse ich an.

Ich habe erst mal Null Ahnung.

Ihr seid meine Rettung :confused::)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Naja, vom AxeFX zur GT1000FX nimmste zwei Patchkabel, Klinke->Klinke oder XLR->XLR, abhängig davon, welche Ausgänge du benutzt. Von der GT1000FX zur Q12 nimmste ein schön langes Speakon->Speakon. Ich würd auf jeden Fall nicht an den Kabeln sparen! Als Patchkabel hab ich zwei Monster Cables. Hab das auch mit meinen auch nicht billigen Patchkabeln, die ich noch aus meinem Analogrig hatte, verglichen und der Klang war VÖLLIG anders! Sind echt nicht billig, 15€/Stück bei ca 20-30cm Länge, aber das wirst nicht bereuen! Also Ausprobiern hilft!

Bei dem Speakon->Speakon-Kabel solltest auf jeden Fall Neutrik-Stecker dran haben! Ich hab ein Kabel von Klotz, schön hochwertig, und die Stecker selber draufgemacht. Garnicht schwer und in Summe dann auch echt günstig!
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
002.jpg

Vom AxeFX zur Matrix-Endstufe = Instrumentenkabel
Von Matrix-Endstufe zur Q12 = Lautsprecherkabel (Speakon/ Speakon oder Klinke/Klinke) - hier würde ich persönlich aber nicht zwangsläufig ein "schön langes Kabel" nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
hier würde ich persönlich aber nicht zwangsläufig ein "schön langes Kabel" nutzen
Hatte mich schlecht ausgedrückt, ich meinte damit "ein deinem Geschmack entsprechend langes Kabel". Wenn alles aufeinander draufsteht, reichen 1 - 1,5m, aber vielleicht soll die Q12 ja mal ganz wo anders stehen. Also die Kabellänge sollte schon durchdacht sein!
 

soundheaven

New member
Mitglied seit
Aug 19, 2014
Beiträge
18
Wirklich vielen Dank für diese wertvollen Tips! Ich hoffe Mitleser haben auch etwas davon!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded