AXE FX 2 als Effekt Kiste!

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Hallo Leute!
Ich hab da mal ne blöde Frage, ich würde gerne mein Axe Fx mal versuchsweise als Effekt Gerät für meine H&K Grandmeister verwenden. Also mir schwebt vor, z. B. WAH, DRIVE usw. Vor der Endstufe, Delay, Hall usw... Dahinter... Nun, da ich absolut keinen Dunst habe wie ich das angehe möchte ich mal in die Runde fragen wie ich das richtig verkabeln muss. Ich nehme an das wird mit diese 4cm Methode möglich sein, nur ich hab so was noch nie gemacht. Vielleicht kann mir da jemand ein kleines Tutorial reinkritzeln!! DANKE!!! P. S. Das Routing im Axe Fx wär dann natürlich auch noch interessant.. Nochmals vielen Dank
 

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
Guten Morgen aus Köln.

Details am besten im Handbuch ab S. 25 nachlesen:
4CM.JPG
Gruß Winfried
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Die einstellung unterschiedliche ein und ausgang volumen ist sehr wichtig!
Aber nach gutem einstellungen ist da ein grosses risico dass du Wieder zuruck geht nach gutem alten Analogen welt mit digitalen FX.
Mir gefaelts 4CM!
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Die einstellung unterschiedliche ein und ausgang volumen ist sehr wichtig!
Dazu zwei Absätze aus dem Handbuch:
"To operate with unity gain, set the Output Level knobs to maximum. If you then route shunts from the input to the
output you will get out exactly what you put in. (If you’re not using the Axe-Fx in the loop of a tube amp, unity gain
is likely not relevant.)



"The new Boost/Pad functions are designed to help run the OUT1 and OUT 2 D/A converters at optimum levels,
padding their outputs for even lower noise. To find the right setting, adjust either of these controls upwards until
you light the respective OUT CLIP LED on the front panel, then back off a few dB to prevent further clipping. You’ll
actually hear the noise floor drop as you make these adjustments.


Ansonsten so verkablen, wie auf dem Handbuch Bild zu sehen, welches Winfried schon gepostet hat! Der FX LOOP Block ist dann Dein Preamp des realen Amps im grid! Setze ihn also da, wo Du ansonsten den Amp Block setzen würdest.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

du meinst sicherlich vor und hinter der Vorstufe. Hinter der Endstufe geht erst mal nix mit dem AxeFx, bzw. wenn es dumm läuft nur ein mal.

Ansonsten, ja 4CM, da wurde ja schon genug drüber geschrieben.

Wenn die Pegel gleich bleiben sollen dann, wie schon zitiert an der Front alle Level-Regler aufdrehen.

Ansonsten mach ich das die ganze Zeit so. Je mehr der Sound in Richtung High-Gain geht, desto mehr machen sich negative Einflüsse bemerkbar.
Der Out 2 rauscht für den Spass eigentlich zu stark. Vielleicht ist da das MK2 aber auch schon besser als ein modifiziertes Mk1. Das AxeFx beeinflusst durchaus den Sound.
Da bei verzerrten Signalen mehr Obertöne dabei sind, fällt es dann auch stärker ins Gewicht.

Wenn es zu einem Netzbrummen kommt und davon ist auszugehen, bringt die ganze Humbustergeschichte, die FAS so hoch aufhängt meiner Ansicht nach nichts.
Dann einen Palmer dazwischenhängen. Bezeichnung kann ich dir bei Bedarf raussuchen.

Ansonsten ist es ja mal schnell ausprobiert. Ein weiterer Bonus bei 4CM ist, du kannst auch eine Ampsimulation im AxeFx nehmen (dann aber nur die Vorstufe, bzw. ausprobieren) und über die Endstufe deines Amps und die Box spielen. Das ist dann zwar kein 4CM mehr, bringt aber eine gewisse Vielfalt mit ins Spiel. Aber aufpassen, da passen die Pegel nicht zusammen. Bei der Variante erst mal Level 1 ganz leise drehen. Der Lautstärkeunterschied beträgt da gut und gerne 20 dB.

Gruß

Andy
 
D

Deleted member 1155

Guest
Bezüglich Humbuster Technik. Ich probiere mal bei Zeiten etwas zu basteln, was IMO viel mehr bringt und viel weniger kostet als alle anderen Lösungen zusammen. Hatte letztens einen Geistesblitz beim Entbrummen eines Laboga-Amps gekriegt.....da ging mir was auf ;)
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Paco, Jetzt bin ich gespannt :)
Bitte mit bilder und anleitung!!!

Ich fand diesem Humbuster idiotery immer sehr lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Danke für die netten Antworten, Ich hab mal bei einem Pod HD500 probiert ihn als. Effektkiste zu nehmen, aber der hat soviel Ampton geklaut das dies keinen Spaß mehr gemacht hat. Werds mal mit dem Axe probieren
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Axe klaut auch amptone und dynamiek.
Nur ein bissel weniger.

Aber ich find es ax-ep-tabel :)

Danke für die netten Antworten, Ich hab mal bei einem Pod HD500 probiert ihn als. Effektkiste zu nehmen, aber der hat soviel Ampton geklaut das dies keinen Spaß mehr gemacht hat. Werds mal mit dem Axe probieren
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Humbusterkabel hatte ich mir selbst gebaut. Das ist ein Marketing-Gag. Das bringt nichts, ausser dass ich ein paar dB an Signal verloren hab.

Der Unfug (ich muss es leider so benennen) mit dem Pad Boost Firlefanz im I/O Menue ist auch absolter Käse. Da lügt man sich in die eigene Tasche.
Dreht man da herum, so dass es weniger brummt, fangen intern im AxeFx in gleichem Maße die Outputs an früher zu clippen (rote output LED). D.h. dreh ich an dem Pad/Boost so herum, dass die Nebengeräusche passen, muss ich anschließend den Level im AxeFx an einer Stelle auch reduzieren.

In Summe kommt dann nichts anderes dabei heraus, als würde ich ich den Level vorn an der Front herunterdrehen. Das ist bei Out2 bei 4CM dann natürlich totaler Unfug, weil dann nicht mehr der gleiche Signalpegal an der Vorstufe anliegt, als wenn ich mit der Gitarre direkt in den Amp gehen würde. D.h. ich bau mir ein Dämpfungsglied ein.

Egal was da jetzt technisch im Detail dahintersteckt. Seh ich das AxeFx als sogenannte Blackbox, dann ist das Verhalten genau so wie beschrieben.

Was funktioniert. Humbuster, Pad/Boost Schnickschnack vergessen. Notfalls einen Palmer einbinden und in der Effektloop dann im AxeFx ein zusätzliche Gate einbinden.

Übrigends. Wenn der Volumenregler des einzusetzenden Amps vor dem Effekt Send sitzt sollte man bei 4CM diesen auf einen festen Wert einstellen und nicht mehr anrühren und stattdessen den Level Out 1 des AxeFx als Mastervolumen nutzen. Denn der Regler am Amp hat dann Einfluss auf den Signalpegel der ins AxeFx eingespeist wird und das kann sich dann auf die Einstellungen eines Gates auswirken, wenn dieses in der loop hängt. Paradebeispiel, ein 5150.

Da lob ich mir meinen alten Engl Straight der hatte derer (Volumenregler) zwei. Einen vor dem Effektweg und einen danach.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Die Humbusterkabel hatte ich mir selbst gebaut. Das ist ein Marketing-Gag. Das bringt nichts, ausser dass ich ein paar dB an Signal verloren hab.
Hätte auch nicht unbedingt geglaubt, dass sowas funktioniern soll. Habe es beim googeln nach "Humbuster" entdeckt.

Was funktioniert. Humbuster, Pad/Boost Schnickschnack vergessen. Notfalls einen Palmer einbinden und in der Effektloop dann im AxeFx ein zusätzliche Gate einbinden..
Oder Du wartest auf Paco :)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich werde diese Woche ein Prototypkabel machen! Ja, ein Kabel mit etwas Technik in dem Stecker welches ins AxeFx geht beidseitig normaler Mono-Klinkenstecker.

Als ich den Laboga Mr. Hector Amp in den Service bekam, ging es nur um einen Röhrenwechsel - Kunde wollte frische Endröhren, gesagt - getan. Als er dann ausprobierte fand ich das Brummen und Rauschen im Leadkanal absolut grausam. Sein Kommentar: "Ich hab eh noch ein Noise-Gate". Mein Angebot: Ich bring Dir das Teil zum Schweigen, bisschen Rauschen wirst Du immer noch haben, ist normal - aber Brummen wird komplett verschwinden
Kiste ist in Platinenbauweise, DC-Vorstufenheizung drin, sollte eigentlich nicht brummen. Wegen eines Konstruktionsfehlers tut sie es doch......und ich hab noch nie einem Kunden mit meinen Mods nicht helfen können, deshalb brummt das Teil nun nicht mehr: https://www.facebook.com/casanovasolutions347/videos/vb.274498826070564/397239417129837/?type=2&theater

Den Basslab StepAbout Preamp, das TC G-System 4CM Setup und zahlreiche Gitarrenamps - habe alle Hersteller- und Designfehler gefunden und behoben. Und nun ist das AxeFx an der Reihe.....

:smokin:
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Ich hoffe du sprichst von einer II-er.:applause:
Und da darf ich nichts kritisch uber sagen. :doh:

Die Humbusterkabel hatte ich mir selbst gebaut. Das ist ein Marketing-Gag. Das bringt nichts, ausser dass ich ein paar dB an Signal verloren hab.

Der Unfug (ich muss es leider so benennen) mit dem Pad Boost Firlefanz im I/O Menue ist auch absolter Käse. Da lügt man sich in die eigene Tasche.
Dreht man da herum, so dass es weniger brummt, fangen intern im AxeFx in gleichem Maße die Outputs an früher zu clippen (rote output LED). D.h. dreh ich an dem Pad/Boost so herum, dass die Nebengeräusche passen, muss ich anschließend den Level im AxeFx an einer Stelle auch reduzieren.

In Summe kommt dann nichts anderes dabei heraus, als würde ich ich den Level vorn an der Front herunterdrehen. Das ist bei Out2 bei 4CM dann natürlich totaler Unfug, weil dann nicht mehr der gleiche Signalpegal an der Vorstufe anliegt, als wenn ich mit der Gitarre direkt in den Amp gehen würde. D.h. ich bau mir ein Dämpfungsglied ein.

Egal was da jetzt technisch im Detail dahintersteckt. Seh ich das AxeFx als sogenannte Blackbox, dann ist das Verhalten genau so wie beschrieben.

Was funktioniert. Humbuster, Pad/Boost Schnickschnack vergessen. Notfalls einen Palmer einbinden und in der Effektloop dann im AxeFx ein zusätzliche Gate einbinden.

Übrigends. Wenn der Volumenregler des einzusetzenden Amps vor dem Effekt Send sitzt sollte man bei 4CM diesen auf einen festen Wert einstellen und nicht mehr anrühren und stattdessen den Level Out 1 des AxeFx als Mastervolumen nutzen. Denn der Regler am Amp hat dann Einfluss auf den Signalpegel der ins AxeFx eingespeist wird und das kann sich dann auf die Einstellungen eines Gates auswirken, wenn dieses in der loop hängt. Paradebeispiel, ein 5150.

Da lob ich mir meinen alten Engl Straight der hatte derer (Volumenregler) zwei. Einen vor dem Effektweg und einen danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
@ DADA: Wenn meine Idee funktioniert, dann ginge das auch mit der ersten AxeFx-Generation, sprich Standard und Ultra ;)

Ich muss ja am AxeFx nichts verändern, es ist eine externe Modifikation.
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Ich hatte gehoft dass es intern zu reparieren war.
Damit war dann endlich update 11.1 geboren. HA!

Aber ich bin schon neugirig auf deinen erfindung!
 
D

Deleted member 1155

Guest
Da lob ich mir meinen alten Engl Straight der hatte derer (Volumenregler) zwei. Einen vor dem Effektweg und einen danach.
Das hat meine Effektweg-Modifikation für Röhrenamps übrigens auch.



Hier der Prototyp mit einer 12AX7 Röhre. 9VDC Input (wird intern auf 320VDC hochgepumpt!)


Bereits einmal erfolgreich nachgerüstet in einen TopHat Club Royal 20 Amp -> http://www.tophatamps.com/club-royale-20 Momentan bin ich dabei eine neue, verbesserte Version als Einbaukit zu entwickeln - mit drei Modes! 1. Seriell / 2. Parallel und 3. Mix-Mode (Effektanteil max. 50%). Nicht mehr in Röhren- sondern komplett in Halbleitertechnik mit HV MOSFETs....aber ebenfalls mit 28dB Headroom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 1155

Guest
Ich hatte gehoft dass es intern zu reparieren war.
Damit war dann endlich update 11.1 geboren. HA!

Aber ich bin schon neugirig auf deinen erfindung!
Es ist nicht meine Erfindung....ich erfinde ja grundsätzlich nichts (gibt es sicher schon irgendwo.....denn die Theorie kennen alle.....fast alle). Und erst muss es funktionieren...deshalb bitte erst "Pünktchen verteilen" wenn ich erfolgreich bin. Keine Vorschusslorbeeren.....
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Bitte Paco,
Wass ist dass doch mit diesem marsipilami fetisch. Hat jemad in dienen kindheit deine favo Puppe weggenommen???? :troest:
Vieleicht etwas kulturelles??? Meine neugier.....alles mit respekt gemeint.

Ach... was soll
:topic:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded