Abschirmlacke, gibts Empfehlungen?

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Hallo Gemeinde.
Hat jemand Erfahrung mit Abschirmlacken für das Innere der Gitarre? Reicht gewöhnlicher Graphit-Lack oder muss es teurer Kupfer-Abschirmlack sein? Mit Folien möchte ich nicht arbeiten.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Grundsätzlich gilt ja: Für die Beste nur das Beste!
Aber mir fällt partout nicht ein, welches Problem Du damit lösen willst.:denk:
Es sei denn Du willst HighgainGewitter mit ner Danelectro veranstalten.......:smokin:
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Grundsätzlich gilt ja: Für die Beste nur das Beste!
Aber mir fällt partout nicht ein, welches Problem Du damit lösen willst.:denk:
Es sei denn Du willst HighgainGewitter mit ner Danelectro veranstalten.......:smokin:
In meiner Ibanez GR520 Ghostrider hatte ich den Hals-PU durch einen gesplitteten DiMarzio ausgetauscht. Eine Spule schließe ich mit den ehemaligen Tone-Poti kurz oder lasse beide Spulen als Humbucker laufen. Wenn der PU im Single-Coil-Modus fährt, ist er halt einstreuempfindlich. Das möchte ich dadurch verringern.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Verstehe. Ein Bekannter von mir hat sich in dieser Richtung fast zu Tode getestet und war nie richtig zufrieden. Damit Aufwand und Ergebnis in einigermassen Relation bleiben, würd ich an Deiner Stelle erstmal Folie probieren und abhängig vom Ergebnis dann entscheiden, ob Du die Investition für Kupferlack tätigen willst:smokin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Einen direkten Vergleich zwischen den Lösungen hab ich ehrlich gesagt auch nicht aber die Einstreuung bei Single Coils wird man durch ein wenig Lack - meiner Meinung nach - nicht wirklich in den Griff bekommen. Gerade dann wenn die Einstreuung von vorne direkt auf die Pickups erfolgt. Einige meiner Gitarren scheinen mit dem Graphitlack behandelt zu sein. Andere eher nicht. Wenn ich ehrlich bin hab ich da noch keinen Unterschied feststellen können. Ich hab aber ausschließlich Humbucker, aber auch ich schalt mal in den Singlecoil Modus. Mein Noise Gate schafft dann die Stille. Will man einigermaßen gut abschirmen hätte ich zu Kupferfolie gegriffen, die gibt es auch klebbar. Wenn du die 50 Hz einer Starkstromversorgung "abblocken" möchtest, wäre MuMetall das mittel der Wahl. .... teuer!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Ich hab in meiner Selbstzusammenbau-Strat selbstklebende Kupferfolie verbaut. Keine Ahnung, ob das was bringt, :denk: aber die Handhabung war völlig easy. :biggrin:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ich habe mal gelesen, dass Graphitlack und Kupferfolie eher unter Gitarren Voodoo einzuordnen sind. Beides bringt so gut wie nix. Die meiste Einstreuung kommt halt von den Pickups und nicht von der Elektronik...

Ich habe eine uralte Gitarre in der nix geschirmt ist. Und dann hab ich da mal eine gehabt, da habe ich mit Aufwand auch Graphitlack verwendet. Beide waren identisch, was Einstreuungen betraf. Ob Folie anders ist, weiß ich nicht, aber Graphitlack bringt es jedenfalls nicht! ;)

Und die Einstreuungen waren auch nicht wirklich extrem und kamen eigentlich immer nur von der Front... ;)
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Danke für eure Antworten. Dachte mir schon, dass das in die Richtung gehen wird. Ich möchte die Verkabelung und Lötungen im Inneren eh erneuern und den Toggle austauschen. Da werde ich dann einfach mal alles ausräumen und das Innere mit Kupfer-Lack aussprühen (Dose ca. 30 EUR€). Mehr als diese 30 EUR €€ in den Sand setzen kann ja nicht passieren. Wenn es aber doch was bringt, sag ich noch mal Bescheid.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ähh ok falls Du die Dose noch nicht bestellt hast , lass es....

Meine Erfahrungen mit den Lacken,
Du mußt nicht nur eine Schicht auftragen, sondern mehrere um eine "geschlossene" Decke von (Kupfer)Leitpartikel zu bekommen.
Um sicherzugehen würde ich nicht unter 3 eher 5 Schichten gehen, da kommste mit einer Dose nicht hin und bist hinterher trotzdem unsicher ....

Du darfst auch nicht vergessen, diese Schichten am Ende zu verkabeln und mit der Masse verbinden, ansonsten haste gar nix gewonnen, sondern u.U. das Gegenteil nämlich sowas wie ne Zusatzantenne bewirkt (gut ich übertreibe vielleicht :) )

Die gute dünne Kupferfolie ist dagegen günstig und leicht zu verarbeiten, auf ner Tube Uhu mit einem Schaumstoff-farbroller glätten, die Ränder einfach umklappen und mit nem Pizzaroller abschneiden, das kriegt JEDER hin.

Am Ende ein "Massekabel" anlöten und fertig.

Du kannst sogar um die Pickups herum (auf die Isolierung versteht sich) aufrollen, wenn Du es weit treiben willst (ohne Soundeinbußen).

Also mach die Bestellung rückgängig oder schick zurück wenn Dir Deine Gitarre lieb und teuer ist, denk auch an den Wiederverkaufswert, den Du mit so nem Pfusch schmälerst... Hugh
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Danke für den Hinweis. Hab noch nichts bestellt. Das mit dem Massekabel ist schon klar. Folie wollte ich eigentlich nicht nehmen, weil die Ausfräsungen geometrisch sehr "eigenwillig" sind. Na, ich werde mal sehen. Hab mich noch nicht entschieden. Aber verkaufen werde ich die sicher nie. Bin heute noch froh, dass ich mich vor etwa 20 Jahren für dieses Teil entschieden habe.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ok, ich wollte das mit dem Kabel nur mal erwähnt haben, ich kenne Dich leider nicht, daher lieber einmal zu viel hinweisen als ....

Wenn Du was ausprobieren willst, dann bestell Dir nen Bogen Kupferfolie (der finanzielle Aufwand im Vergleich zum Spray ist gering) und probier es aus, mußt ja noch keinen Kleber auftragen, es ist echt nicht so schwer, symmetrisch oder nicht, Du schneidest die vertikalen Ecken leicht ein und überlappst etc.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Problem mit der Einstreuung bei deinem Single Coil wirst du dadurch aber nicht wesentlich beeinflussen. Da könnte es, wenn es denn sein muss, ja schon ausreichen die Pickup-Ausfräsung zu behandeln. Allerdings ist der Pickupträger ja meist eh aus Metall, von daher glaub ich nicht, dass du damit viel erreichst.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Heute eingetroffen. Mal sehen, ob ich mir am WE die Zeit nehme, das zu verarbeiten.

 

Anhänge

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Jepp, danke für den Link!
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Öhm, ja! Nach Monaten hab ich es nun endlich geschafft, die Folie auch zu verkleben. War nicht ganz einfach wegen der Geometrie des E-Fachs, ich hab drei Folienteile verklebt.Erst mal hab ich's mit 'nem Radiergummi grob angepresst und dann mit dem Ende von einem Schraubendrehergriff (und anderen Werkzeugen) "eingerieben". Der Deckel hatte ursprünglich Alu-Folie drauf. Die hab ich mühselig entfernt und auch die Kleberreste mit Etikettenlöser entfernt. Hab dann da auch Kupferfolie raufgeklebt. Grund dafür - meine Befürchtung, dass sich Alu und Kupfer nicht aufeinander vertragen. Ich war früher mal Segler und hab die Erfahrung gemacht, dass Alu-Beschläge, die mit Messingschrauben verschraubt wurden, sich nie wieder lösen lassen. Das korrodiert schon beim Zusehen. Grund dafür sind die hoch unterschiedlichen chemischen Potentiale der Metalle. Ich vermute bei Kupfer würde es sich ähnlich verhalten. Egal, zusätzlich löten musste ich nichts. Die drei Folienteile (über den Rand, innerhalb der Deckel-Ausfräsung geklebt) werden über die Folie des Deckels miteinander elektrisch verbunden, die Masse kommt von den Poti-Gehäusen, alles schick! Und das Ergebnis? Super! Wenn ich im SC-Modus bin ist absolute STILLE! Früher war da bei Spielpausen (Axe Fx über Kopfhörer abgehört) im Hintergrund immer ein leichtes, hochfrequentes Zischen/Rauschen drauf. NICHTS, nichts mehr, absolut weg. Morgen Nachmittag werde ich mal im Proberaum sehen, wie sich das mit Netzbrummen verhält. Also, die knapp 13 € für die Rolle Kupferfolie aus China haben sich echt gelohnt finde ich!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn ich ehrlich bin, bin ich überrascht. Die Theorie sagt, dass es was bringen soll. Daran geglaubt hab ich da aber eher weniger. Super wenn das jetzt funktioniert !!
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Ich war auch überrascht, hab echt nicht mit so einem überzeugendem Ergebnis gerechnet. Dass es etwas besser wird, hab ich schon gehofft. Aber so wie jetzt (im Wohnzimmer über Kopfhöhrer) absolut clean, hätte ich nicht gedacht. Mal morgen schauen, wie es aussieht, wenn alles andere drumherum am Start ist.
 
M

mrgodin

Guest
Heute eingetroffen. Mal sehen, ob ich mir am WE die Zeit nehme, das zu verarbeiten.
Ist das selbstklebende Folie?
Ich muss nämlich bezeiten mal den Innenraum meiner alten Deluxe Tele neu auskleiden
und ordentlich gegen Masse ableiten.
Mein Schlagbrett produziert schöne statische Aufladungen, wenn ich beim Spielen meinen kleinen
Finger darauf ablege und bewege.
Wichtig zu wissen wäre, ob die rückseitige, klebende Schicht leitfähig ist.
Ansonsten muss ich auf spezielle Matten für diesen Zweck zurückgreifen.

Gruß
Mike
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded