[Setup] BOSS FV500H als Wah konfigurieren

Sascha

New member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
6
Hey Leute,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein neues BOSS FV500H gekauft und an den Expression 2 Anschluss an meinem MFC-101 angeschlossen. Die Kalibrierung hat eigentlich auch gut geklappt, es wird erkannt, der Modifier bewegt sich usw. und es klingt auch. Das Problem liegt im Detail:
Das Wah geht:
a) Erst ab ca. 20% Pedalweg an.
b) Geht in höheren Stellungen auch bei Auto-Engage auf "Fast" nicht selbstständig aus.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Regelweg des Pedals größer ist als der des Modifiers im Axe, aber wie kann man das ändern ?

Help !!!

Falls von Belangen:
Das Kabel ist ein Thomann 1x Stereo auf 2x Mono, Rot steckt dabei im Input und Weiß im Output des Pedals. Beim Volume Pedal ging das problemlos !


VG
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Für die BOSS FV500 Pedale gibt es einen Extra "Expression"-Klinkenanschluss. Dieser ist (wie bei Expression-Pedalen üblich) in Stereo. Empfehle also diesen mit einem Stereo - auf - Stereo Klinkenkabel zu nutzen. Ich habe das FV500L -> Funktioniert einwandfrei.
 

Sascha

New member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
6
Hm ... also bist du sicher, dass es daran liegt ? Dann muss ich mir wohl noch so ein Kabel kaufen !! :-(
Wer konnte das ahnen, bei dem Axe FX II geht es mit einem Y-Kabel als Volume, bei meinem TC G-System genauso als Wah. Nur als Wah beim Axe mit einem Stereo-Kabel ?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Sascha, ich kann Dir nur sagen: wenn ich mein FV500L korrekt kalibriere und ein Stereokabel am "Expression"-Anschluss des Pedals nutze, funktioniert es einwandfrei. desweiteren kenne ich leute, die exakt mit Deinem Pedal, der "H"-Version genauso gute Ergebnisse hinbekommen. Bleiben folgende Möglichkeiten:

- Es hängt am Kabel
- Falsch kalibriert bzw. dein Y-Kabel ist verkehrt herum gesteckt (Probier mal die monostecker zu vertauschen und kalibriere nochmal!)
- Pedal Defekt

Hoffen wir das beste!
 

Sascha

New member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
6
Hey,

Inzwischen hat sich das Problem gelöst, ich schreibe es hier mal aus Archivzwecken hinein, vielleicht sucht irgendwann mal jemand danach !
Also nachdem ich ein "Stereo-Klinke auf Stereo-Klinke"-Kabel statt einem Y-Kabel bestellt hatte zeigte sich das gleiche Bild. Auch Neu-Kalibrierung und Firmware-Update des MFC101 haben nichts gebracht. Durch das Axe-Wiki bin ich nun auf die Lösung gekommen: Es ging schon vorher alles richtig. Ich habe lediglich das Auto-Engage Feature falsch verstanden. Ich dachte, dass dieser Effekt wie bei einem Touch-Wah funktioniert, d.h. dass ich zB auch in komplett durchgedrückter Position den Fuß zum Ausschalten runternehmen könne. Allerdings ist das beim Axe-Fx II so geregelt, dass man generell zum Ausschalten einen gewissen Parameterwert, sprich eine gewisse Pedalposition definieren muss. Und da bietet sich nunmal die "Fersen"-Position an ! Also alles gut, mit dem Prinzip kann ich auch leben ... und ich habe wenigstens mal den/das/die MFC101 geupdated ! :)

VG
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Und da bietet sich nunmal die "Fersen"-Position an ! Also alles gut, mit dem Prinzip kann ich auch leben ... und ich habe wenigstens mal den/das/die MFC101 geupdated ! :)

VG
Stell mal den Wert von Ferse (5%) auf Fußzeh (95%) zu Wah ausschalten bei Autoengage=on im Modifier .... hab den Paramternamen vergessen, irgendwo einer der letzten drei ganz unten ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Halle Axefx,

interessant, daß das FV500 L bei dir funktioniert- ist eigentlich für Keyboard gedacht, die Version H für Gitarre als Expression-Pedal. Hab selber zwei "H"-Versionen und sehr zufrieden, absolut robust.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Halle Axefx,

interessant, daß das FV500 L bei dir funktioniert- ist eigentlich für Keyboard gedacht, die Version H für Gitarre als Expression-Pedal. Hab selber zwei "H"-Versionen und sehr zufrieden, absolut robust.

Die Unterschiede liegen in der Impedanz (H für hochohmig; L für niederohmig) und in der Audio-Signalführung (H = mono, L = stereo).
Die Funktionalität als Expressionpedal haben sie beide. Für das Axe-Fx II werden niederohmige Expressionpedale empfohlen. Es ist aber sehr "gütig" und arbeitet offensichtlich auch mit dme hochohmigen FV500-H problemlos zusammen, wie hier ja schon geschrieben wurde.

Wenn diese Pedale als Volumenpedal genutzt werden (sprich, man nutzt die Audio-Signalführung) gilt:

Gitarre -> FV500-H -> (Effektkette) -> Amp.
(Stereo-) Amp FX Loop Out, Keboard Out, etc -> FV500-L -> (Stereo-) Amp FX Loop in, Keybord (Stereo-) Verstärker.

FV500 H:


FV500 L:
 

Lindy

New member
Mitglied seit
Nov 11, 2012
Beiträge
2
Hi,

hab seit Gestern ein Ultra, habe schon einige Sounds programmiert, kein Problem;
nur das aktivieren eines Expressionpedals hab ich noch nicht geschafft.
Ich möchte das Pedal (Boss FV500H) als Wah und Whammy benutzen.
Kann mir jemand sagen, wie ich das anstelle?

Danke,

Bestes,
Lindy
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hallo Lindy,

Glückwunsch zum Einstieg in die neue Welt (auch wenn´s die alte Ultrawelt ist...)
Wichtig - lesen. Und zwar Handbuch und hier Forum. Axefx hat ja genau hier schon einiges erklärt.
Nimm ein Stereoklinkenkabel, ohne MFC-101 Fußboard mußt du hinten am Ultra bei Pedal 1 oder zwei einstecken.
Dann schau mal auf die Seite 85 des Handbuchs - Thema externe controller.
Du muß dem jeweiligen Effekt also sagen, daß Du ihn fernbedienen möchtest - darum sind unter verschiedenen Parametern kleine Zeichen (ähnlich), die Du durch drücken von "enter" markieren kannst und ihn das Modifier-Menu gelangst. Dort mußt Du bei Source (also welches Pedal du nutzt) dann "Ext.1" oder "Ext.2" einstellen, je nachdem ,wo Du eingesteckt hast. Calabrieren des Pedals ist dort auch im Menue - kinderleicht und siehe weiter oben.
Probier es mal, ich glaub AxeFx oder andere fite Leute können das besser erklären.
Aber - lies dich erst mal ein.

Bei Fragen einfach nochmal schreiben

Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Lindy

New member
Mitglied seit
Nov 11, 2012
Beiträge
2
Hallo Lindy,

Glückwunsch zum Einstieg in die neue Welt (auch wenn´s die alte Utrawelt ist...)
Wichtig - lesen. Und zwar Handbuch und hier Forum. Axefx hat ja genau hier schon einiges erklärt.
Nimm ein Stereoklinkenkabel, ohne MFC-101 Fußboard mußt du hinten am Ultra bei Pedal 1 oder zwei einstecken.
Dann schau mal auf die Seite 85 des Handbuchs - Thema externe controller.
Du muß dem jeweiligen Effekt also sagen, daß Du ihn fernbedienen möchtest - darum sind unter verschiedenen Parametern kleine Zeichen (ähnlich), die durch drücken von "enter" markieren kannst und ihn das Modifier-Menu gelangst. Dort mußt Du Source dann "Ext.1" oder "Ext.2" einstellen, je nachdem ,wo Du eingesteckt hast.
Probier es mal, ich glaub AxeFx oder andere fite Leute können das besser erklären.
Aber - lies dich erst mal ein.

Bei Fragen einfach nochmal schreiben

Hubi
Hi Hubi,

danke für Deine Antwort;
ich habe mir das alles durchgelesen, Modifier bewegt sich, bin die ganzen Menüs durchgegangen, funktioniert aber leider nicht.
Ich werde da irgendeinen Fehler gemacht haben...............ich werd mal weiter probieren,

Gruß,
Christoph
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
1) im I/O Menu -> MIDI -> CTRL einen der 8 External Controller wählen, der mit dem Exp. Pedal angesprochen werden soll:
Diesen entweder auf Pedal 1/2 (wenn direkter Anschluss an den Ultra an einem der Pedal-Ports) oder eine CC Nummer, wenn das Exp. Pedal an einem Midi Board hängt (wo dann die selbe CC Nummer für das Exp. bestimmt werden muss)
2) An den zu steuernden Parameter einen Modifier koppeln
3) Im Modifier den Controller wählen, welcher den Parameter steuern soll. In deinem Fall also der zuvor konfigurierte External aus dem I/O Menu.

Vergiss nicht, das Pedal zu kalibrieren. Es wird immer an dem Gerät kalibriert, an dem der Expression hängt. Also entweder am Axe-Fx direkt oder Kalibrierung am Footcontroller, wenn das Exp. da angeshclossen wurde.
 

rocktrailaxman

New member
Mitglied seit
Jun 2, 2016
Beiträge
15
Ich habe beide Boss Pedale, das L und das H. Ich bekomme aber Probleme beim kalibrieren am Rocktron MIDI Raider (AllAcess aus Stahl), da ich den niedrigsten Wert nicht runter auf 0 bekomme, sondern so bei 56 od. 74 hängen bliebe. Der höchste Wert geht bis 127, was ja auch richtig ist. Ich kann auch irgendwie die Potiestellung an der Seite für min/max nicht für mich richtig einstellen, da bei Minimum auf 56/74 stehen bleiben, bei maximum bis 127. Aber bis 0 komme ich einfach nicht runter... hoffe ja nicht, dass die Pedale inne Wicken sind... Kennt jemand das Phänomen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded