Axe FX Ultra - Midisport 2x2 - MFC-101 mit Axe Edit?

gitarrero2

New member
Mitglied seit
Mai 25, 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

das Axe Ultra habe ich schon einige Zeit und bisher mit dem FCB1010 bedient; verbunden über das Midisport 2x2 und am Ende auch hin und wieder das Axe Edit.
Seit ein paar Tagen habe ich das MFC 101 und direkt mit dem Ultra klappt das auch sehr gut. Leider bekomme ich nun das Ganze mit dem Midisport und der Verbindung zum PC nicht mehr hin. Im englischsprachigen Forum habe ich schon die letzten Abende gesucht und zig Verkabelungen getestet.

Habe ich das richtig verstanden, dass das nicht ohne weiteres klappt bzw. nur wenn Axe edit als merger parallel läuft (was bei mir auch nicht funktioniert)? Wenn es mit dem Midisport nicht funktioniert, welcher Aufbau funktioniert denn?

Axe Edit habe ich gerade als 1.0.317 laufen, habe es aber mit mehreren Versionen getestet.

Danke für Eure Hilfe im Voraus. Ein deutsches Forum ist ja auch mal sehr entspannend. :)

Grüße!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hi und willkommen hier,

welche Firmware hast DU auf dem Ultra ? Und welche Sys-Verbindung zeigt der Ultra an ?

Grüße

Wolfgang
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ok, das paßt alles.......

Ich hab den Ultra auch mit dem Midisport betrieben, allerdings ohne MFC parallel. Stürzt denn der Editor ab mit MFC gleichzeitig - bzw wie verkabelst DU das denn?
 

gitarrero2

New member
Mitglied seit
Mai 25, 2015
Beiträge
13
Das Ultra mit dem FCB, Midisport und Axe Edit klappte auch bisher. Nur mit dem MFC nicht. Das MFC bekommt kein Signal vom Ultra --> Name Timeout - und das Ultra bekommt auch kein Signal. Das Axe edit bekommt wiederum nichts vom Ultra. Quasi geht garnichts.
Ich hatte es so:
AxeFx IN -> MidiSport OUT A
AxeFx OUT -> MidiSport IN B
MFC IN -> MidiSport OUT B
MFC OUT-> MidiSport IN A

und auch so
AxeFx IN -> MidiSport OUT A
AxeFx OUT -> MidiSport IN A
MFC IN -> MidiSport OUT B
MFC OUT-> MidiSport IN B
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Im Ultra kompatiblen AxeEdit müsste es dafür eine Midi Merge Funktion geben. Hast Du die entsprechend eingestellt?
 

gitarrero2

New member
Mitglied seit
Mai 25, 2015
Beiträge
13
Hi,
ja, das hatte ich auch. Aber ohne Erfolg. Die Midikabel habe ich auch schon durchgetestet.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Was sagt denn das Handbuch? Eigentlich müßte Markus - Cheffe das wissen, aber der ist wohl im Urlaub........sei ihm vergönnt.........
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Wenn alles richtig verkabelt ist, kann sich m. E. nur um ein Routingthema handeln.
 

gitarrero2

New member
Mitglied seit
Mai 25, 2015
Beiträge
13
Danke erst einmal für Eure Antworten! Midi Merge Boxen gibt es ja auch mehrere. Ich denke mal, da ich das Axe Edit recht selten benutze, werde ich auf die Lösung verzichten. Ich werde wohl dann einfach, wenn ich es mal zum Übertragen von Presets oder so benötige, umstöpseln.
Trotzdem Danke!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded