Hat jemand Erfahrung mit XA-1 + XA-2 FASLINK Adapter

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Hallo!

Ich denke seit einiger Zeit darüber nach mein AXE-FX2 und den MFC 101, beides Gen1, mit den XA-1 + XA-2 FASLINK Adapter nachzurüsten.
Bisher hatte ich eigentlich noch nie Schwierigkeiten mit dem Original Kabel und habe den Stecker sicherheitshalber auch fest am MFC verbunden, bin jedoch bei jedem Gig in Sorge das mir irgendjemand was kaputt tritt.

Hat jemand bisher Erfahrung mit den Adaptern und ist die Lösung wirklich zuverlässig?

Danke schon mal...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.447
Beide Adapter sind fest montiert. Einer im Rack der Andere auf dem Pedalboard.
Kurze PC-Patchkabel (Ersatz habe ich immer dabei)
UND DANN REIN MIT DEM XLR und RAUS und REIN ......
Ach ja, schalten ist wie mit Midi- oder Ethernet-Kabeln.
Keine Stromversorgung, keine langen Spezial-Kabel (Ethernet)

Ich bin sei über einem Jahr überglücklich. Leider habe ich mein
XLR-Kabel noch nie zu Hause vergessen, um in den genuss zu kommen,
unseren PA-Fuzzi bzgl. einem Kabel anzuhauen. Kommt aber noch - oder
ich frag einfach nach einem XLR-Kabel, obwohl ich meienes dabei habe.

Ich könnt die Dinger noch mehr loben, habe aber keine Lust mehr.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Schließe mich an... Keine Probleme... Und ich hab ein 9meter xlr kabel... Und zwischen Axe FX und Adapter hängt gerade sogar mein 7m Ethernet Kabel, weil mein kurzes nicht mehr will! ;)
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Super, danke für die Info! Das habe ich eigentlich gehofft zu hören und scheint mir langfristig auch die sichere Methode zu sein.
Welche kurzen Patchkabel benutzt ihr denn und gibt's da Unterschiede?
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Kann mich da nur anschließen. Läuft bisher Problemlos.
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
dito, alles perfekt, funktioniert tadellos.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.447
So Kollegen, jetzt noch schnell mit Jacques bzgl. der Provision sprechen :pruust:
:topic:
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Die Provision ist euch sicher..., habe schon bestellt... ?
Danke für die Antworten!
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Da muss man doch noch irgendwo FASLINK einstellen ??
Hab FW 3.08
Alt: CAT 5 alles funktioniert
Neu:
Axe Faslink XLR Kabel, an MFC mit XA-2 verbunden.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Ich habe nichts eingestellt. Hat nach dem Anschließen der Adapter sofort funktioniert.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn du den FAS Link Adapter auf beiden Seiten einbaust musst du nichts einstellen, bleibt ja dann bei der RJ45. Weder das AxeFx noch der MFC sehen dann ja was von FAS Link.

Wenn du nur auf einer Seite einen FAS Link Adapter einbaust, weil dein anderes Gerät bereits FAS link integriert hast muss du dort beim integrierten FAS Link auf diesen umstellen. War bei mir bspw. so. Ich hab ein AxeFx 2 Mk1 und mir einen MFC Mk 3 gekauft plus Adapter für die AxeFx Seite. Dann beim MFC auf FAS Link umstellen. Müsstest aber mal im Manual nachsehen, ich meine unter Settings. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Lösung nach langer Suche:
Man muss im Axe unter I/O MIDI auf FASLINK umstellen....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Je nachdem auf welcher Seite bereits FAS Link eingebaut ist. Dort wo es im Gerät integriert ist muss man umstellen. Dort wo der Adapter zum Einsatz kommt, bleibt alles wie gehabt.
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Ich hab nicht gefunden wo ich im Axe umstellen muss. .Jetzt passts

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

erdbeertorte

New member
Mitglied seit
Mai 18, 2013
Beiträge
13
juten morgen allerseits,
ich brauche eure hilfe bei der verkabelung ...
habe das mfc mark3, da kann ich in die xlr-buchse mit einem xlr kabel raus. ich habe mir für mein axe fx 2 den faslink-adapter xa1 bestellt. jetzt benötige ich aber noch ein verbindungskabel vom adapter in den axe fx eingang .... wäre dieses kabel das richtige???
http://www.thomann.de/de/cordial_cse03nh5.htm

danke und grüsse vonne hauptstadt
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Grundsätzlich wäre es das Kabel. Es gibt zwei Sachen, die ich nicht final beantworten kann.
Hat dein AxeFx einen Ethercon Anschluß? Wenn ja, alles gut.

Und dann, aber das wir kein Problem sein. Es sollte kein x-Connect Kabel sein, sondern 1:1 aber das wird das vom Thomann sein. Zumindest steht nichts anderes dabei.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Das Axe-FX II muss kein Ethercon-Anschluss haben. Der Adapter hat einen. Wenn Du ein Axe-FX mit EtherCon Anschluss hast, dann würde auch ein Kabel gut gehen, welches auf beiden Seiten Ethercon besitzt... Wenn Du, so wie ich auch, ein Axe-FX Mk. 1 hast, sollte dass das richtige Kabel sein.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ha, das wusst ich gar nicht, dass der Adapter nen Ethercon hat.
Hab ihn so eingebaut, dass ich das aktuell gar nicht seh. Da diese Kabelverbindung nicht ständig gesteckt wird, hab ich ehrlich gesagt ein einfaches Ethernetkabel aus der Kabeltruhe genommen :)
 

erdbeertorte

New member
Mitglied seit
Mai 18, 2013
Beiträge
13
danke für die schnellen antworten ... ich hab nen axe fx 2er aber mit dieser kleinen niedlichen telefonbuchse hinten dran. für live wäre halt ein fest verbauter adapter im rack mit dem kleinen patchkabel wesentlich sicherer und robuster.
noch viel schöner wäre ein direkter xlr eingang, aber dafür mein jutes axe in ein xl umwandeln ... neee
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded