Hat jemand Erfahrung mit XA-1 + XA-2 FASLINK Adapter

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich habe meinen FAS-Link-Adapter fest ans Rack "verschraubt". Das PC-Patchkabel ist immer zw. Adapter und AxeFx verkabelt.
Ebenso habe ich auch den Adapter mit Patchkabel auf meinen Pedalboard befestigt. Ich entferne immer nur das XLR-Kabel.
Adapter und Patchkabel bleiebn unberührt auf Board und im Rack. Ich habe seit nunmehr 2 oder sind es 3 Jahre keine Probleme damit.
Die Ersatz-Patchkabel habe ich noch nie gebraucht. (Sollte vielleicht mal testen ob diese überhaupt funktionieren :denk: - ach sch.....
drauf, die Originalen funktionieren ja :biggrin:)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann hast du genau das gleiche Setup wie ich. Wie gesagt, find die XLR Variante wirklich super, jetzt nachdem sie funktioniert :) Bei mir hatte der Adapter (war wohl einer aus der allerersten Serie) einen Fehler. Für die Festinstallation Axe -> Adapter tut es eben auch ein einfaches Käbelchen aber das vom Thomann ist sicherlich kein Schaden.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Darf ich fragen, welchen Fehler du hattest? Ich habe immer das Phänomen, das ein kurzes Kabel von Axe FX zum Adapter Time out Fehler verursacht, aber mein langes 7m Kabel von g66 läuft und läuft....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hatte folgendes Problem:

Beim Starten AxeFx mit angebundenem MFC Mk3 und Adapter am AxeFx schaltete das Gesamtsystem nach dem Booten durch einige Presets um dann final bei Preset Nr. 9 zu laden. Danach lief es dann einwandfrei.

Das trat nicht immer auf aber doch relativ häufig. Zusätzlich flackerte das Display am MFC immer leicht. Fast so als würde man auf der Versorgungsspannung noch die Daten oben drauf haben und diese die Helligkeit des Display mit steuern. -> mag aber Quatsch sein. Zumindest hat es geflackert.

Mit Etherkabelanbindung trat das Problem nicht auf. Da ich das MFC nur selten nutzte, eigentlich nur bei Bandproben (dir nicht so oft sind) und bei Auftritten, ging das ca. 2 Jahre so. Dann hab ich es mir mal nach hause geholt und 14 Tage intensiv damit gearbeitet. Danach war dann Schicht im Schacht, Totalausfall.

Nach dem Wechsel des Adapters funktioniert nun alles prima, keine Probleme mehr.

Das mit dem Kunterbunt durch Presets schalten nach dem Booten hing ein wenig mit den genutzten XLR Kabeln zusammen aber nicht mit dem Ethernetkabel zwischen Adapter und AxeFx. Sprich bei kürzeren Kabeln schaltete es öfter mal durch die Presets und ich bild mir ein, auch durch mehrere, als mit einem langen Kabel.


Gruß
Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn es bei dir am Ethernetkabel liegt und dauerhaft so ist, kuck mal nach, nicht das es ein cross-connect Kabel ist. Sowas brauchte man früher, wenn man zwei PCs direkt verbinden wollte. Heutzutage erkennen die Phy-Bausteine das selbständig und schalten um, so dass man die Kabel fast nicht mehr braucht und eher nur noch schlecht bekommt.

Solltest du so eins haben, wird das beim AxeFx und Adapter eher nicht funktionieren. D.h. aber, es würde nie gehen. Gehts nur manchmal nicht, ist es was anderes.

Wenn grundsätzlich lange Kabel besser gehen und kurze nicht, würd ich mir mal testweise nen anderen Adapter zuschicken lassen.


Ich hab so den Verdacht, dass die erste Charge der Adapter noch nicht ganz so ausgereift war.
 

erdbeertorte

New member
Mitglied seit
Mai 18, 2013
Beiträge
13
so, ich möchte doch noch mal feedback geben zum verkabeln meines axe fx II mit dem mfc 101 mark 3
ziel: das axe fx 2 über xlr mit dem mfc verbinden ... soweit der plan ...
also hab ich den adapter xa1 bestellt, ein patchkabel gekauft (http://www.thomann.de/de/cordial_cse03nh5.htm), im mfc auf faslink eingestellt und alles schick zusammengesteckt - puppeneinfach aber funktioniert nicht.
eben habe ich nochmal eure tips durchgelesen und mein langes ethernetkabel von g66 statt des thomann-kabels dazwischengesteckt - auch nix
muss im axe fx etwas eingestellt werden? ich habe dazu nichts gefunden
die erste charge adapter dürfte das wohl nicht mehr sein, habs ja erst vor 2 tagen erhalten
wer hätte da noch eine idee? brauche erstmal KAFFEEEEEE
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dort, wo du mit dem Ethernetkabel herausgehst, also am AxeFx musst du nichts ändern.
Am MFC muss du dann allerdings auf FASLink umstellen.

Wenn auch mit Ethernetkabel nichts funktioniert, schau mal nach, ob du am MFC nicht zufällig auf AxeFx XL oder XL+ umgestellt hast. Dann mag er mit dem IIer auch nicht mehr.
Ansonsten, ... shit ...


Edit: mit dem XA1 hast immerhin schon mal den richtigen Adapter gekauft. Nehm notfalls einfach mal ein stinknormales Ethernetkabel. Das mit dem du einen PC mit einer Ethernetdose oder dem Router oder Switch oder dergleichen verbindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

erdbeertorte

New member
Mitglied seit
Mai 18, 2013
Beiträge
13
hab alle varianten ausprobiert, anderes ethernetkabel und ja, auch im mfc steht der zeiger auf axe fx II, es kommt keine verbindung zustande ...
im übrigen hab ich in meinem axe nichts gefunden was ich da überhaupt umstellen könnte .... ich denke das ist erst ab xl integriert
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mal Rolle rückwärts und alles auf Ausgangsposition.

Hat es denn vorher schon mal mit Ethernetkabel-Verdingung zwischen AxeFx und MFC funktioniert?
- Da muss dann allerdings wieder auf Ethernetanbindung am MFC umstellen.

Wird der MFC überhaupt mit Spannung versorgt, wenn du den XA Adapter dran hast?
 

erdbeertorte

New member
Mitglied seit
Mai 18, 2013
Beiträge
13
erstmal danke andy fürs helfen ...
jut, alles von vorne, ich hatte erst ein mfc 101 der ersten generation zu meinem axe fx II - da gabs ja nur die ethernetverbindung, die hat auch funktioniert und funktioniert auch jetzt mit dem neuen mfc mark 3 in verbindung zum axe fx II
mit dem adapter xa1 am axe fx geht nichts mehr, ausser das axe selbst. im mfc kommt kein strom an, weder mit meinem neuen patchkabel noch mit dem bis dahin benutzten von g66
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm, da würd ich mich dann an g66 wenden.

Das war der Endzustand bei meinem XA Adapter, als er in die ewigen Jagdgründe einging.

Sprich, wenn das Display im MFC mit dem XA Adapter dunkel bleibt und du ein Ethernetkabel nimmt, mit dem die Verdingung AxeFx - MFC funktioniert (hat), dann ist da am XA Adapter was nicht i.O. meiner Einschätzung nach. Das XLR Kabel muss allerdings ein normales Mikrofonkabel sein, kein Boxenkabel.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Am MFC im Setup mal das entsprechende AxeFx anwählen, das du verwendest.
Und unter Midi (auch am MFC) den Aus-/Eingang anwählen (Midi, Expansion=Ethernet-Buchse)

Mehr ist eigentlich nicht einzustellen?!

Ich habe mein Setup gerade mal angeworfen. Gibt es überhaupt die Auswahl "FAS-Link" am MFC?
Ich habe wohl die MK1-Version aber die aktuellste FW. Und da kann ich das gar nicht auswählen.
Normal sollte das doch angezeigt werden, da es keine Unterschiede in der MFC-Software gibt?!
Oder etwa doch?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

erdbeertorte

New member
Mitglied seit
Mai 18, 2013
Beiträge
13
so, hier die letzte wasserstandsmeldung zum thema faslink adapter .... es funktioniert!!!!
jochen vom g66 support hatte mir superschnell einen neuen adapter geschickt ... einjesteckt, anjemacht und es leuchtet alles!!!
meine verwendeten kabel sind alle ok, es war halt nur der adapter defekt.
etwas gutes hat das alles noch gehabt, ich habe wieder mal in den manuals vom mfc und axe gelesen ....
danke an alle helfer
erdbeertorte
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Tja, doch hin und wieder mal einer dabei der nicht funzt ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded