Frage Mfc programmierung expressionpedal

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Hallo allerseits

Ich stell die Frage mal in dieser Sparte, falls falsch, dann bitte gerne verschieben...

Ich habe folgendes festgestellt, und komme irgendwie nicht weiter, da ich nicht so der Programmier-Guru bin.

Das MFC (ver3) mit einem Expressionpedal hab ich an meinem Axe 2 mk2. Expressionpedal an Buchse 1 des mfc eingesteckt, und ab "Werk" funktioniert das Pedal als "Master"- Volumenpedal, ohne dass ich irgendwas einstellen musste, und auch kein Vol/pan Block ins Preset integrieren musste, was mich natürlich sehr sehr gefreut hat und immer noch tut.
Nun habe ich festgestellt, dass das so nur für den Out1 gilt, nicht aber für Out2. Da ich mir für Live-Gigs überlege, den Out 1 direkt ins Pult zu geben, und den Out2 für Monitor auf der Bühne zu gebrauchen, funktioniert das so nicht, da das Exp. Pedal zwar dann das Signal zur PA kontrolliert, jedoch nicht das für den Monitor an Out2.

Muss ich da irgendwas am Mfc oder im Axe einstellen, damit das so für beide funktioniert ohne dass ich Vol - Blöcke in allen Presets vor dem FX nachrüsten muss, oder komme ich da ums Nachrüsten nicht drum rum? Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Verzeihung, wenn das vielleicht eine Blöde Frage ist, aber ich hab da schon geschaut und gesucht, aber nichts gefunden... Hab das Mfc noch nicht so lange...

Dank und Grüsse
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Axe-Fx Hardware: I/O -> CTRL Menu -> #CC Eintrag für (Volume)Output2 auf denselben #CC stellen, der für (Volume)Output1 eingestellt ist.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Ist wirklich sinnvoll dem FOH dauernd wechselnde Lautstärkepegel anzubieten?
Das passiert doch wenn ich Out 1+2 per Fuss regle, oder irre ich da.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Ist wirklich sinnvoll dem FOH dauernd wechselnde Lautstärkepegel anzubieten?
Das passiert doch wenn ich Out 1+2 per Fuss regle, oder irre ich da.
Wie sinnvoll das ist, darüber lässt sich streiten. ;-) Wenn er beim Soundcheck immer das durchgedrückte Signal an den Mischer gibt, kommt er wenigstens nicht ins Preamp-Clipping. Alles andere kann abhängig von der Musik schon funktionieren würde ich sagen... Je nachdem, wie man das einsetzt. Kann ja auch ein Effekt sein.

Dennoch ist das ja ein wirklich reiner Lautstärkeregler, da er hinter (POST) allen Blöcken liegt. Ich nutze da lieber ein Volumenpedal, was vor (PRE) den Blöcken liegt. Das beeinflusst natürlich auch noch den Sound. (Wobei... ich benutzen das eigentlich mittlerweile auch recht selten... Eher bin ich am Volumen-Poti am drehen...)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Bei einem Band-Workshop, den wir mal vor 20 Jahren im Zuge eines Band-Contests mit einem Profigitarristen hatten, hat uns der Gitarrist doch glatt gezeigt; daß er dem Mixer nie das lauteste Signal gibt, sondern auf seinem Pedalboard einen kleinen Boost "auf Lager" hat. Ich würde das heute mit "Mißtrauen" in die Fähigkeiten des Tontechnikers einstufen. ;-)

Abgesehen davon, daß seine Presets so waren, daß z.B. bei einsetzenden Vocals die Gitarre leiser war, bzw. er je nach Sound dann auch das Poti verwendet hat.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Bei einem Band-Workshop, den wir mal vor 20 Jahren im Zuge eines Band-Contests mit einem Profigitarristen hatten, hat uns der Gitarrist doch glatt gezeigt; daß er dem Mixer nie das lauteste Signal gibt, sondern auf seinem Pedalboard einen kleinen Boost "auf Lager" hat. Ich würde das heute mit "Mißtrauen" in die Fähigkeiten des Tontechnikers einstufen. ;-)
Würde? Wieso im konjunktiv sprechen? Was soll das sonst sein? haha, der Bappsack .. ... ;)
 

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Axe-Fx Hardware: I/O -> CTRL Menu -> #CC Eintrag für (Volume)Output2 auf denselben #CC stellen, der für (Volume)Output1 eingestellt ist.


Ooh, glaub habs gefunden, suuper, viiiielen herzlichen Dank!



bezgl. Anordnung:
im Pre könnte man das ja auch einfädeln, aber dann würde es ja das Gain beeinflussen. Für bestimmte Musikrichtungen sicher sinnvoll. Ich spiele in der Band, in der ich das Axe so live benutze Metal/ RockMetal oder so was ähnliches, also HighGain Verzerrung.
Spielen tue ich dann eigentlich immer mit dem Volumenpedal in Stellung Vollgas, und benutze es in den Spielpausen zur Unterdrückung des Sounds, um z.B. Feedback zu unterdrücken/vermeiden, oder das Ploppen beim Ein- und Ausziehen des Klinkenkabels an der Gitarre nicht an die PA und Verstärker weiterzugeben. Bei einem Song benutze ich das auch als "Swell"-Pedal, um Fade-In effekte hinzubekommen.
Klar könnte man das auch anders lösen, aber ich bins nun mal schon seit Jahren so gewohnt ;)

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen/Ansichten. Ist auch immer interessant, wie Andere ihr Setup fahren. Kann man ja auch was dazulernen.

Grüsse Stefan
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ooh, glaub habs gefunden, suuper, viiiielen herzlichen Dank!



bezgl. Anordnung:
im Pre könnte man das ja auch einfädeln, aber dann würde es ja das Gain beeinflussen. Für bestimmte Musikrichtungen sicher sinnvoll. Ich spiele in der Band, in der ich das Axe so live benutze Metal/ RockMetal oder so was ähnliches, also HighGain Verzerrung.
Spielen tue ich dann eigentlich immer mit dem Volumenpedal in Stellung Vollgas, und benutze es in den Spielpausen zur Unterdrückung des Sounds, um z.B. Feedback zu unterdrücken/vermeiden, oder das Ploppen beim Ein- und Ausziehen des Klinkenkabels an der Gitarre nicht an die PA und Verstärker weiterzugeben. Bei einem Song benutze ich das auch als "Swell"-Pedal, um Fade-In effekte hinzubekommen.
Klar könnte man das auch anders lösen, aber ich bins nun mal schon seit Jahren so gewohnt ;)

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen/Ansichten. Ist auch immer interessant, wie Andere ihr Setup fahren. Kann man ja auch was dazulernen.

Grüsse Stefan
Wenn Du das Volumenpedal an einen Volumenblock, Regler Volume per Modifier anbindest, NACH dem Amp aber VOR Delay und Reverb, so können die Delay- und Hallfahnen ausklingen, wenn das Volumen auf "off" gestellt wird ...
 

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Wenn Du das Volumenpedal an einen Volumenblock, Regler Volume per Modifier anbindest, NACH dem Amp aber VOR Delay und Reverb, so können die Delay- und Hallfahnen ausklingen, wenn das Volumen auf "off" gestellt wird ...

Hmm, hat was... Muss ich dann mal ausprobieren/mich austoben, wenn ich mal ein wenig mehr Zeit hab :biggrin:, aber für den Moment ist die Lösung mit dem Wert kopieren die schnellste Lösung ;) hab in den Rythmus-patschest/Sounds nicht wirklich viel Hall, vor allem nicht live, und auch kein Delay, werde aber dann wie gesagt mal anschauen. Anderer Nebeneffekt, dass ich so einen Block sparen kann :cool: gut, mit der neusten FW hat man ja wieder ein wenig mehr Leistung übrig, aber sieht halt auch im Raster schlanker aus, also halt so ein psychologisches Ding ;) :D:D:D

Danke für den Tipp.
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Was stellt ihr bei den Pedalen ein damits wie "real" :) wirkt. Linear ist ja nicht.... ?
 

Zottel515001

Member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 25, 2015
Beiträge
29
Und hier gilt das gleiche bitte einen Video tutorial einstellen.

Gruss Zottel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded