Stromversorgung MFC MK I - Netzteil

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Hallo,

da ich noch ein MFC 1 hier rumstehen hab und auch als Backup nutz, folgende Frage:

Das Netzteil mit der komischen Pinbelegung geht ständig kaputt, ich weiß nicht wieviel wir schon hatten von G66 und immer der gleiche Fehler/Schaden direkt am Ausgang des Netzteils, wo das Kabel bricht.

Ich hab schon überall geschaut, bekomme aber nirgends ein Ersatznetzteil - oder Multidingens, daß die gleiche Strombelegung am Stecker vorne hat.

Wie macht Ihr das, die noch das MK1 nutzen?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Früher hatte ich das MFC über ein 7-Pol. Midikabel angeschlossen. Netzstecker war fest im Rack verbaut.
Seit einigen Jahren nutze ich die XLR-Adaptet via Ethernet -Patchkabel. Aber auch hier wieder alles fest auf Board und Rack verbaut.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ist das MFC 1 gleichspannungsversorgt?

Beim Conrad gibt es kleine Steckernetzteile die eine Unmenge an Steckern dabei haben und man kann sie an der Steckverbindung "umdrehen", dann ist plus und minus am Stecker vertauscht (innen und aussen). Die Dinger sind zwar auch scheisse, d.h. denen ist auch nicht das ewige Leben geschenkt aber ne zeitlang tun sie ihren Job.

Ob länger als das von g66 kann ich aber auch nicht sagen.

Hier mal ein (beispielhafter) Link:

https://www.conrad.de/de/steckernetzteil-einstellbar-goobay-67952-3-vdc-45-vdc-5-vdc-6-vdc-75-vdc-9-vdc-12-vdc-1500-ma-18-w-1040400.html
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Wofür verwendest du denn das mfc, das wird dich normalerweise über das Axe-fx mit Strom versorgt?
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Mein MFC 101 MK l wird mit einem Netzteil AC/AC (Wechselspannung Eingang 230V - Ausgang 9V Wechselspannung).
Leistung 1000mA betrieben. Bei Ersatzbeschaffung im Handel ist auf diese Daten dringend zu achten.
Der Stecker ist doch der an solchen Netzteilen üblichen Hohlstecker 5,3 mm oder gabs noch andere Anschlüsse für die Stromversorgung via separatem Netzteil am MFC 101MK l ?

Nachtrag: Hubi, was meinst du mit "komischer" Pinbelegung, bzw. was ist da für ein Stecker an
deinem Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Sorry, hab ich ganz vergessen mit der Ami-Aufregung über 2.02.......

Ja genau das ist das Originalnetzteil von G66 bzw FAS.
Nicht die der Pin vorne am Kabel ist das Problem, sondern AC/AC. Conrad hat da nix.......

Hier wäre eins, ist aber der gleiche Billigmüll:

http://www.ebay.de/itm/like/272162159655?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Ich habs normalerweise fest verkabelt für Midi-7-Pol im Ultrarack, früher mit kleinem Rack immer auf und abgebaut, daher viele Kabelbrüche am Netzteil.

Hat jemand ein besseres, stabileres gesehen im Netz?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Das Rocktron sieht so aus, als könnte man es aufschrauben und damit gibt's eine Chance, wenn "Mann" löten kann,
es zu reparieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also doch AC/AC.

Du kannst auch ein DC Netzteil nehmen, wenn der MFC mit AC zurechtkommt.
Anders herum gehts aber nicht, nicht dass jetzt einer auf die Idee kommt er könnte ein Gerät, welches DC benötigt mit AC versorgen. Dann ist ggf. was futsch.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Also doch AC/AC.

Du kannst auch ein DC Netzteil nehmen, wenn der MFC mit AC zurechtkommt.
Anders herum gehts aber nicht, nicht dass jetzt einer auf die Idee kommt er könnte ein Gerät, welches DC benötigt mit AC versorgen. Dann ist ggf. was futsch.
Dein Wort in Gottes Ohr........ACDC Netzteile gibts zuhauf und günstig......... Die oben genannten Markendinger sind natürlich ganz schön teuer, war aber schon immer so.

Aufschrauben wird mir nix bringen, da der Bruch immer am Kabel erfolgt nach der verdickten Stelle.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Wieso brechen die denn bei dir? Hast du da eine besondere Belastung auf dem Kabel?

Hilft es vielleicht beim nächsten Netzteil die Stelle zu schützen? Kurzes Stück plastikröhrchen darüber stülpen und mit Gaffa Fixieren oder so?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jepp oder nen Schrumpfschlauch drüberziehen.

Also ich hab mein MFC Mk 3, als ich es noch über die Midileitung angebunden hatte über die zusätzliche Spannungsversorgung (diese Buchse am AxeFX) und dann über das 7-adrige Midikabel versorgt. Auch mit nem DC-Netzteil. Das geht.

Es gibt einen Punkt der bei ganz lumpigen DC-Netzteilen gegen DC-Netzteile spricht, das ist aber allgemein so. Wenn die Schaltnetzteile und die ganzen neuen Steckerdingens sind mittlerweile welche, den Geist aufgeben, kann es passieren, dass die dann unheimlich hohe Peaks am Ausgang durchlassen. Dann reisst es ggf. das was danach kommt - also ein MFC oder was auch immer - mit in den Tod. Das gilt aber auch für andere Sachen.

Die Conrad-"gelabelten" ware da mal wirklich hundsmiserabel. Ist aber wirklich lange her. Das sollte kein Grund sein.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Die brachen bei mir regelmäßig durch das Kabelaufwickeln - einstecken mach ich alles selber auf der Bühne, da kommt mir kein Roadie ran.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
250
Nimmst du das MFC für das 2er als Backup? Da brauchst du doch normalerweise kein Netzteil, Ethernet reicht doch, oder?

Am Netzteil geht ansonsten auch eine paar Kabelbinder als Versteifung, dann Gaffa drum und am Netzteil mit Gaffa festmachen. Dann sollte sich nix mehr biegen, sieht halt nur net schön aus....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Nimmst du das MFC für das 2er als Backup? Da brauchst du doch normalerweise kein Netzteil, Ethernet reicht doch, oder?

Am Netzteil geht ansonsten auch eine paar Kabelbinder als Versteifung, dann Gaffa drum und am Netzteil mit Gaffa festmachen. Dann sollte sich nix mehr biegen, sieht halt nur net schön aus....
Das MFC Mk1 hat aber keinen Ethernetausgang....darum Netzteil.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Das MFC Mk1 hat aber keinen Ethernetausgang....darum Netzteil.
??? Meine MFC Mk1 hat einen Ethernet Ausgang! Und mein Axe-FX II Mk1 hat den entsprechenden Eingang dazu. Jetzt bin ich aber verwirrt! Entweder meinst Du etwas völlig anderes, oder Du hast den noch nicht entdeckt! ;-)
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
250
Ok, dann mal eine blöde Frage, vielleicht dann hier OT:

Ich bin mir eigentlich sicher das ich auch ein Mk1 habe, da ist hinten ein EXPANSION Anschluss, kann ich das nicht mit dem Axe FX 2 verbinden, wenn ich den Mode auf AxeFx 2 stelle und (unter Midi Setup glaube) auf Expention?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
dann war ich zu blöde bisher.....:biggrin: ich dachte Expansion wäre für das Erweiterungsteil, das nie auf den Markt kam......
Gut damit sind alle Fragen beantwortet..........Danke!
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
250
Nicht so schnell, kann ja sein dass das net funktioniert :D ;)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Doch funktioniert! Das ist genau die richtige Ethernet Buchse!!!! :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded