Mal wieder UNO & FCB 1010

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Moin, liebe Gemeinde,

ich bin seit dem WE glücklicher Besitzer eines Axe FX II, dass ich vom Andy aus RedBull Country erworben habe. :rock:
Die Aktion lief DHL-mäßig ziemlich holperig, aber Andy und ich waren immer in Kontakt und somit kam kein Stress auf, nochmal vielen Dank an Dich, mein Bester. :very_drunk:

Im Moment zäume ich das Pferd etwas von hinten auf, denn ich kümmere mich noch nicht um die geilen Sounds, :cry: sondern habe mir zur besseren Steuerung mit meiner FCB 1010 den UNO-Chip geholt und versuche die sinnigste und einfachste Programmierung zu finden, die mir:

1. weitere Preset-Progammierung am FCB 1010 möglichst vermeidet (dann muss ich sie nämlich immer mit nach Hause schleppen und am Editor programmieren)

2. den fehlenden analogen Expression-Eingang ersetzt (hatte ich am Standard für Tap-Tempo und einen beliebigen FX/Bypass).

Nun gibt es den einen oder andern für mich etwas verwirrenden Aspekt bei der UNO-Software, bzw. dem Konzept dahinter.

Ich verwende den "Stomp-Box" Mode (upper Row). Offenbar kann man den "Stomp-Boxes" (die dann fest auf Preset 96-100 stehen) 2 feste Controller zuweisen. Das bedeutet, dass man mit einem Schalter 2 wählbare aber damit gererell festegelegte CC-Adressen mit Werten von 0-127 beschicken kann, die im einfachsten Falle Bypass (Wert 0-63) und On (Wert 64-127) sein können.

Korrekt?

Das bedeutet, ich bin immerhin so flexibel, dass ich mit einer Stomp-Box zwei grundsätzlich ausgewählte, im Preset
befindliche Blöcke, gleichzeitig an-an/an-aus/aus-an/aus-aus schalten kann, bzw. einen Block an/aus schalten kann,
wenn sich der Block mit der anderen Adresse nicht im Preset befindet.

Beispiel: Amp-Umschaltung - Amp 1 Bypass ist CC37, Amp 2 Bypass ist CC38 im Axe voreingestellt.

Stomp 1 bekommt auf CC 37 einen Haken und die Werte 00 für on und 127 für off, und CC38 einen Haken und die Werte 127 für on und 00 für off.

Korrekt?

Nun verwirrt mich die 3-er Option im Stomp-Box Mode:

Es gibt: [] leeres Kästchen, [v] gehakter Kasten, [blue] blauer Kasten

Meine Hoffnung war, dass mir neben der reinen on/off Programmierung der Stomp-Boxes der dritte Mode quasi eine freie "Vorprogrammierung" beim Spielen ermöglicht. Beispiel:

Preset 001, Stompbox Switch 6 CC47 (Delay) CC-Value 0-off/127 on, [blue]
Preset 002, Stompbox Switch 6 CC47 (Delay) CC-Value 0-off/127 on, [leer]


Kann ich so Preset 1 mit Delay on verlassen und Preset 2 hat Delay = aus, wenn ich es aktiviere, und zusätzlich hat
sich Preset 1 gemerkt, dass Delay = on war und akriviert es wieder, wenn ich zu Preset 1 zurückgehe? Das wäre nämlich super.

Meine bisherigen Tests lassen mir da aber relativ wenig Hoffnung.



Des Weiteren wäre es schön, wenn jemand etwas zum Tap-Tempo wüsste:

So wie ich es verstanden habe, wird es mit Note-Befehl gesendet. D.h. wenn ich in der "lower Row" auf die Schalter 1-5 jeweils den CC 14 über Note (Tap-Tempo im Axe-FX) sende, sollte ich durch rhythmische Betätigen, sowohl das Preset 1-5 (bzw. das der Bank entsprechende) aufrufen und das Tempo einstellen können.

Korrekt?

So, das war viel Text, und die die immer noch lesen, haben evtl. auch Lust mir zu antworten. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn der Vorschlag kommt:

Kauf die den Fractal Footcontroller... ;-)

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Moin, liebe Gemeinde,

ich bin seit dem WE glücklicher Besitzer eines Axe FX II, dass ich vom Andy aus RedBull Country erworben habe. :rock:
Die Aktion lief DHL-mäßig ziemlich holperig, aber Andy und ich waren immer in Kontakt und somit kam kein Stress auf, nochmal vielen Dank an Dich, mein Bester. :very_drunk:
Glückwunsch! :)
Im Moment zäume ich das Pferd etwas von hinten auf, denn ich kümmere mich noch nicht um die geilen Sounds, :cry: sondern habe mir zur besseren Steuerung mit meiner FCB 1010 den UNO-Chip geholt und versuche die sinnigste und einfachste Programmierung zu finden, die mir:

1. weitere Preset-Progammierung am FCB 1010 möglichst vermeidet (dann muss ich sie nämlich immer mit nach Hause schleppen und am Editor programmieren)

2. den fehlenden analogen Expression-Eingang ersetzt (hatte ich am Standard für Tap-Tempo und einen beliebigen FX/Bypass).

Nun gibt es den einen oder andern für mich etwas verwirrenden Aspekt bei der UNO-Software, bzw. dem Konzept
dahinter.

Ich verwende den "Stomp-Box" Mode (upper Row). Offenbar kann man den "Stomp-Boxes" (die dann fest auf Preset 96-100 stehen) 2 feste Controller zuweisen. Das bedeutet, dass man mit einem Schalter 2 wählbare aber damit gererell festegelegte CC-Adressen mit Werten von 0-127 beschicken kann, die im einfachsten Falle Bypass (Wert 0-63) und On (Wert 64-127) sein können.

Korrekt?
Korrekt!

Das bedeutet, ich bin immerhin so flexibel, dass ich mit einer Stomp-Box zwei grundsätzlich ausgewählte, im Preset
befindliche Blöcke, gleichzeitig an-an/an-aus/aus-an/aus-aus schalten kann, bzw. einen Block an/aus schalten kann,
wenn sich der Block mit der anderen Adresse nicht im Preset befindet.

Beispiel: Amp-Umschaltung - Amp 1 Bypass ist CC37, Amp 2 Bypass ist CC38 im Axe voreingestellt.

Stomp 1 bekommt auf CC 37 einen Haken und die Werte 00 für on und 127 für off, und CC38 einen Haken und die Werte 127 für on und 00 für off.

Korrekt?
Korrekt! Würde ich sagen, wenn ich das richtig verstehe. Ich habe mal hier beschrieben, wie ich das mal gelöst habe. Um mit den 4 Preset(!) Switches 4 Amps zu schalten: http://www.axefx.de/showthread.php/1786-Amps-Umschalten-mit-2-CCs?highlight=fcb1010

Nun verwirrt mich die 3-er Option im Stomp-Box Mode:

Es gibt: [] leeres Kästchen, [v] gehakter Kasten, [blue] blauer Kasten

Meine Hoffnung war, dass mir neben der reinen on/off Programmierung der Stomp-Boxes der dritte Mode quasi eine freie "Vorprogrammierung" beim Spielen ermöglicht. Beispiel:

Preset 001, Stompbox Switch 6 CC47 (Delay) CC-Value 0-off/127 on, [blue]
Preset 002, Stompbox Switch 6 CC47 (Delay) CC-Value 0-off/127 on, [leer]

Kann ich so Preset 1 mit Delay on verlassen und Preset 2 hat Delay = aus, wenn ich es aktiviere, und zusätzlich hat
sich Preset 1 gemerkt, dass Delay = on war und akriviert es wieder, wenn ich zu Preset 1 zurückgehe? Das wäre nämlich super.

Meine bisherigen Tests lassen mir da aber relativ wenig Hoffnung.
So, und nun bin ich spätestens raus. Welche Software benutzt Du denn, um die 1010 zu programmieren?

Des Weiteren wäre es schön, wenn jemand etwas zum Tap-Tempo wüsste:

So wie ich es verstanden habe, wird es mit Note-Befehl gesendet. D.h. wenn ich in der "lower Row" auf die Schalter 1-5 jeweils den CC 14 über Note (Tap-Tempo im Axe-FX) sende, sollte ich durch rhytmische Betätigen, sowohl das Preset 1-5 (bzw. das der Bank entsprechende) aufrufen und das Tempo einstellen können.

Korrekt?
Korrekt, so hab ich das auch gemacht! Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob das ein Note-Befehl war oder einfach nur ein CC-Send.

So, das war viel Text, und die die immer noch lesen, haben evtl. auch Lust mir zu antworten. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn der Vorschlag kommt:

Kauf die den Fractal Footcontroller... ;-)

LG Jörg

Noch ein Hinweis... Ich spiele gerade noch mit dem Gedanken ein anderes ROM zu besorgen. Nämlich das EUREKAROM. Wenn ich das auf der Seite richtig lese, kann das nämlich auch die Block-Status im Preset auslesen. Das wäre dann schon echt ne MFC-Light!
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
THX für die schnelle Reaktion...:applause:

So, und nun bin ich spätestens raus. Welche Software benutzt Du denn, um die 1010 zu programmieren?
FCB 1010 Control-Center 1.0.7 von Gordius. Den UNO-Chip habe ich von dem Xavier aus Belgien: http://www.ossandust.be/




Noch ein Hinweis... Ich spiele gerade noch mit dem Gedanken ein anderes ROM zu besorgen. Nämlich das EUREKAROM. Wenn ich das auf der Seite richtig lese, kann das nämlich auch die Block-Status im Preset auslesen. Das wäre dann schon echt ne MFC-Light!
..ist das nicht das, was ich so gern hätte?
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Update, ich beginne zu verstehen:

Nun verwirrt mich die 3-er Option im Stomp-Box Mode:

Es gibt: [] leeres Kästchen, [v] gehakter Kasten, [blue] blauer Kasten
Also: Leeres Kästchen bedeutet für das entsprechende Preset wird der CC Befehl für off mitgesendet, Haken bedeutet, es wird der Befehl für on mitgesendet, blaues Kästchen bedeutet, es wird nichts mitgesendet und somit sendet nur die Stomp Betätigung selbst.

Das Speichern der letzten Stomp-Settings im jeweiligen Preset wird also NICHT unterstützt....
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Ich habe grade ein Problem mit dem Controller 106 Delay x/y.

Den habe ich auf eine Stomp gelegt mit off 0 und on 127. Beim Presetwechsel wir immer 0 gesendet, weil ich Delay x als Standard will. Wenn ich in Axe Edit die Presets wechsel, bleibt das Delay auf x. Wenn ich die Presets an der FCB wechsel kommt immer Delay y UND die Umschaltung x/y über den Stomp-Schalter reagiert nicht.

Ich bin ratlos....

LG Jörg
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Wir reden von Preset Wechsel, nicht Scenen Wechsel, ok. Über Axe-Edit -> Preset Aufruf = nur PC change, X wird aufgerufen. Gut soweit, bedeutet Preset wurde mit Status X abgespeichert.

Via FCB startet das Preset im Y Mode des Blocks, bedeutet: Du schickst ungewollt nicht nur den PC, sondern auch noch den CC#106 mit Value 127 oder 0 raus (weiss nicht auswendig, ob 0 oder 127 X oder Y aufruft). Bitte check mal die Programmierung des entsprechenden PC Schalters.

Zum Stomp: Wenn der nicht reagiert, ist er als Toggle konfiguriert?
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Hui Cheffe, Du bist ja mal wieder schnell...:applause:

Ich habe grade mal direkt am Axe geschaut, und siehe da: Die Umschaltung zwischen x und y geht doch!!! Axe-Edit bekommt aber offenbar davon nix mit!!!

Gut, kann ja sein, dass CC 106 = 0 bedeutet, dass y on ist. Das wird ja mitgeschickt beim Presetwechsel.

LG Jörg
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Gut, kann ja sein, dass CC 106 = 0 bedeutet, dass y on ist. Das wird ja mitgeschickt beim Presetwechsel.

LG Jörg
Aber wozu schickst Du das mit raus? Du willst doch beim PC Wechsel ausschliesslich das Preset aufrufen?! Und Axe-Edit liesst CC changes am Axe-Fx NICHT automatisch mit aus! du musst dazu Axe-Edit "zwingen", den aktuellen Zustand des Presets auszulesen. Dazu hänge an irgendeinen Block einen Modifier an den bypass Parameter, gesteuert von einem (nicht verendeten) external controller. Das zwingt Axe-Edit permanent den Preset-Status abzurufen.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Die Uno-Software schickt im Stompbox Mode bei Presetwechsel für die Stompboxen entweder den CC on, off, oder keine Änderung mit raus. Letzteres ist ein eher undefinierter Zustand. Somit bestimme ich lieber für jedes Preset die jeweilige Stompbox als on oder off.

Oder habe ich das ungeschickt eingestellt?

LG Jörg
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Die Uno-Software schickt im Stompbox Mode bei Presetwechsel für die Stompboxen entweder den CC on, off, oder keine Änderung mit raus.
Keine Änderung habe ich immer als = schickt gar keinen CC# raus verstanden. Jedenfalls hat das bei mir zu FCB Zeiten immer so funktoniert. Und CC# = GAR NIX finde ich für PC Changes genau das richtige :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich habe es nicht getestet, aber kann es sein, dass dann die fcb nicht weiß, welchen Status der Toggle hat und dann vermutlich den Schalter als deaktiv anzeigt? Wenn ich nun aber im preset den Block aktiv speichere, wird beim Toggle betätigen, erstmal aktiv gesendet, also passiert nix und erst beim 2. mal deaktivieren... Wie gesagt,
Hab ich nicht getestet, ob das so ist.

Oder kann man bei den Stompes im FCB eine defekt wert mitgeben? Pro preset??? Hmmm...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich habe es nicht getestet, aber kann es sein, dass dann die fcb nicht weiß, welchen Status der Toggle hat und dann vermutlich den Schalter als deaktiv anzeigt? Wenn ich nun aber im preset den Block aktiv speichere, wird beim Toggle betätigen, erstmal aktiv gesendet, also passiert nix und erst beim 2. mal deaktivieren... Wie gesagt,
Hab ich nicht getestet, ob das so ist.
Ach stimmt, das kann auch sein! In die Prämisse bin ich nie gekommen, weil ich die FCB damals nur mit dem Standard genutzt habe und da das sowieso völlig anders gemacht habe (ausschliesslich External Controller mit PC RST = OFF, um den Stomp - Status Preset übergreifend zu gewährleisten).

Oder kann man bei den Stompes im FCB eine defekt wert mitgeben? Pro preset??? Hmmm...
Yep, kann man ... ;)
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Wenn der Modus "kein CC" ist und ich in einem Preset z.B. das Delay per Stomp aktiviere, bleibt die LED bei Presetwechsel am Stomp an egal, ob ein Delay im nächsten Preset on oder off ist.

Angenommen es wäre inaktiv und man würde es anschalten wollen, dann wäre bei aktivem Delay die zugehörige LED danach aus. Ist für mich ein wenig widersinnig. Das ist das Verhalten, das sich das FCB eben die vorherige Schaltesetellung nicht merkt und das von den nachfolgenden Presets eben auch nicht weiß, bzw. auslesen kann.

Aber nun geht es ja, wie ich will. Der Haken war eben, dass Axe Edit den cc nicht registriert. Ist ja auch nicht schlimm, muß man nur wissen.

Vielen Dank an alle,

LG Jörg
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Wenn der Modus "kein CC" ist und ich in einem Preset z.B. das Delay per Stomp aktiviere, bleibt die LED bei Presetwechsel am Stomp an egal, ob ein Delay im nächsten Preset on oder off ist.
Du hast recht, so war`s. Ich habe das alles nur noch sehr, sehr dunkel in Erinnerung. Ich habe es damals genau so gebraucht: Prest weitergeschaltet, FX Block behält den Status (weil an external Controller mit PC Reset=off) und FCb behält ebenfalls seinen LED-Status, obwohl kein CC# gesendet wird. Anyhow, jetzt funktionierts bei Dir offensichtlich - alles gut ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded