FCB1010 mit UnO Chip

Fabio

New member
Mitglied seit
Nov 14, 2014
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe..
Mein FCB möchte nicht mit meinem Axe kommunizieren und ich habe langsam echt keine Ahnung mehr an was es liegen könnte..

Die Programmierung vom FCB müsste stimmen.. hab den UnO-Chip eingebaut(untere Reihe Presets obere Reihe Stompboxes), hab mehrere Midi-Kabel ausprobiert und der Midi-Channel stimmt auch auf beiden Geräten.

Bei der Kalibrierung der Pedale gibts da ja so mechanisches Klackern und danach leuchtet A0 auf da müsste aber eigentlich A1 stehen bei korrekter Verbindung oder?:cry:

Ich bin leider schon am Ende meines Wissens angelangt und hab sonst auch nichts mit MIDI am Hut :/

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Fabio
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Moin
Habe genau das selbe Setup und bei mir funktioniert alles. Habe mir den ripwerx fcb 1010 editor auf den Rechner geladen und alles dort eingestellt. klar hatte auch Ich anfangs Probleme aber nach der Einstellung der richtigen Parameter hat es geklappt. Hast du den Editor? Falls ja kann Ich dir meine Settings rüberschieben und dann könntest du darauf aufbauen. So aus der Ferne isses was blöd. Außer du wohnst in der Nähe von Freiburg.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Hallo Fabio,

anhand Deiner sehr unspezifischen Angaben ist es schwer, das Problem ausfindig zu machen. Fangen wir mal einfach an:

1) FCB1010 MIDI OUT -> Axe-Fx MIDI IN. Korrekt verkapbelt?
2) Egal was Du am FCB1010 jetzt schaltest oder tust: Leuchtet die MIDI LED am Axe-Fx auf? Wenn Nein: Kabel defekt oder Axe-Fx und FCB1010 kommunizieren nicht auf dem selben MIDI kanal.
3) Wann JA: Control Change und Program Change Funktionen sind falsch programmiert am FCB1010.

4) Ich empfehle folgende Editoren, denn am Gerät selber programmieren ist bei der FCB1010 ungefähr so schön, wie 1000 Jahre Fegefeuer:
http://host.mtnsys.com:81/faq-fcb/PCEditorBeta.htm
(Video: https://www.youtube.com/watch?v=5KRzz7PqUGc)

5) beachte, dass die FCB in einen "MIDI Daten upload" Mode geschaltet werden muss, um .syx Pakete vom Editor an die FCB1010 zu senden. Man kann aber in den Softwares dann konfigurieren, dass die FCB1010 permanent Programmkonfigurationen per MIDI upload annimmt....

Ripwerx Editor (java basiert): Hier zu finden: http://www.voes.be/fcb1010/software.htm . Dort gibts auch noch einen link zu einem kommerziellen Editor...

Ansonsten: googlen! Es gibt zur FCB1010 Millionen Seiten, FCB1010 in Zusammenhang mit Axe-Fx sicherlich immernoch 1000 ... auch hier im Forum, im Fas Forum, Musiker Board ...

Die Grundlegenden MIDI Funktionen (Was ist der Unterschied zwischen MIDI Kanal, Program Change (PC), Control Change (CC) und Control Change value solltest Du Dir aber auf die Reihe schaffen, um das Gerät sinnvoll konfigurieren zu können! In Zusammenhang mit dem völlig freien MIDI Programmierung des Axe-Fx selber, den Modifiern, etc. musst Du Dir gewisse Basics und Wissen zusammen googlen, ansosnten wirds sehr hart. Also: Selbststudium im Netz ist angesagt! Hier im Forum schnell drei Sätze: Drücke den den und den Knopf ... so wirds nix werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabio

New member
Mitglied seit
Nov 14, 2014
Beiträge
6
Hey Leute,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten!
Ich habe mir schon fast alle Threads zum Thema FCB1010 hier drin durchgelesen, deshalb dachte ich eigentlich, dass nichtsmehr schiefgehen kann (vorallem mit dem UnO-Chip) :D

Hatte am Pfingstwochenende einen wichtigen Auftritt und habe mir dann Donnerstag Abends noch sehr kurzfristig und spontan den MFC-101 gekauft. Wollte ich eigentlich vermeiden, aber im Nachhinein hätte ich das einfach von Anfang an machen sollen.. Angeschlossen und hat funktioniert.

Thema hat sich also erledigt :D

Gruß und nochmals Danke!
Fabio
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Glückwunsch zum Kauf! ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded