AXE FXII mit MFC - XY Schaltpropleme

John

New member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
10
Wer kann mir helfen bei der richtigen XY Schaltung mit dem MFC?

Habe die ersten 15 Tasten mit verschiedenen Delays und anderen Effekten belegt. Habe dann die Taste 16 (vorher Tap) für XY programmiert - Umschaltung geht auch aber jetzt.

Auf X liegt Cleaner Amp - auf Y Crunchiger Leadsound. Diese Amps liegen auch bei den Presets entsprechend mit drin. (2 verschiedene Amps ).

Wenn ich nun ein Preset wechsel, ist immer der Leadsound von Y automatisch drin und ich muss 2x meinen Switch Schalter treten um den Cleansound wieder zu haben. Ich möchte aber beim Presetwechsel den X (also Cleansound) automatisch wieder haben, Geht das überhaupt und wenn wie?

Es geht auch über 15 Sounds kopieren und jeweils den passenden Amp über die Up/Down Taste anzuwählen aber wie funktioniert XY denn nach meinen Wünschen richtig? Was muss ich da noch evtl. einstellen dass ich bei Presetwechsel automatisch wieder x also Clean habe?

Danke für Eure Tipps.
John
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.570
Hmm... Wie fit bist du in der MFC Programmierung? Klingt so, als hättest du den X/Y amp Umschalter NICHT als Instant Access switch konfigurierst, der den Status des Axe FX ausliest, sondern mit MIDI CC das schalten durchführst. Und beim preset Wechsel sendet der auch noch ein "schalte auf Y" Signal. Kann das sein?

Grundsätzlich wird immer in Szene 1 beim presetwechsel geschaltetet und es zählt, was dort konfiguriert ist. Ist der amp block da auf X, sollte er auch per umschalten mit der MFC auf X sein. Es sei denn die MFC sendet halt gleich beim Wechsel ein Signal zum umschalten.
 

John

New member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
10
Beim Programmieren zeigte doch MFC sogar XY usw. an. Habe den dann gewählt. Frage bleibt. Warum nimmt AXE beim Presetwechsel nicht automatisch wieder Amp 1 also X, sondern bleibt bei allen Wechseln auf Y -AMP2 stehen. Muss da noch etwas umkonfiguriert werden, was ich vielleicht übersehen habe . . .
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
1) Gegenfrage; Wenn die MFC NICHt (!!!) angeschlossen ist und Du Presetwechsel (Preset, nicht Scene, right?!) vornimmst: welcher Amp wird aufgerufen? Y oder X? Die MFC ist bei konfiguriertem Axe-Fx Mode SLAVE, nicht MASTER. Bedeutet: Bei Preset und Scenenwechseln liest die MFC den Status am Axe-Fx aus und zeigt diesen an, nicht umgekehrt.

2) Wenn Du den MFC Schalter zweimal drücken musst, um den XY Zustand zu ändern, stimmt die Switch Konfiguration nicht (Muss Toggle, nicht Momentary oder Latching).
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Kann ich den IA Switch im MFC nicht so einstellen, dass er alle Blöcke in einem Preset von X auf Y umschaltet? Im IA Menu finde ich nur z.B. "Amp XY" oder "Drive 1 XY".
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Kann ich den IA Switch im MFC nicht so einstellen, dass er alle Blöcke in einem Preset von X auf Y umschaltet? Im IA Menu finde ich nur z.B. "Amp XY" oder "Drive 1 XY".
Alle FX-Blöcke, die Du im Axe-Fx II -> frontpanel -> I/O Menu, CTRL (controller) tab mit derselben #CC Nummer versiehst, wie den #CC Eintrag des Blocks, den die MFC steuert, werden dann gleichezitig mit an und ausgeschaltet. Voraussetzung: Der für den IA Switch auf der MFC definierte FX Block MUSS im Preset vorhanden sein.

Andere Möglichkeit: Du programmierst dir einen Axe-Fx IA: NONE switch. Siehe Handbuch
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded