Der kleine Bruder des fractalaudio EV-1 Expression Pedal

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866


Neben den existierenden EV-1 Pedalen in schwarz und silber, die zugegebenermassen der Größe eines Flugzeugträgers nahe kommen, scheint sich in Zukunft ein "`lil brother" hinzuzufügen :)

Neben meinem Boss FV-500L (welches ca. gleich groß ist, wie das EV-1) und einem Mission, traf mich das Lostrommel Glück ja auf dem letzten Dutch Axe-Fest . Seitdem hat das Boss bei mir ausgedient, weil drei Expressions mir dann doch bissi viel ist (bei kleinen Bühnen).

Das EV-1 hat ja diese double Poti Geschichte und der Vorteil wird dann bewusst, wenn`s an Kalibrieren geht. Mein Boss und auch das Mission "reporten" nur 117 MIDI Werte ( 0 - 116), das FAS hingegen schöpft die möglichen 127 Wertestufen von 0 bis 127 voll aus und läuft auch vom Fussgefühl super smooth.

Klar, ein Expression Pedal ist ein Expression Pedal. Aber die FAS Dinger machen Ihren Job schon perfekt. Gerade als Volumen-Pedal, oder um feinfühlig Shimmer Effekte einzublenden, oder Rate Raten bei Tremolo, Rotary, etc. zu bestimmen, sind die Teile einfach noch ein Quentchen geiler ... ;)
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Mein Boss und auch das Mission "reporten" nur 117 MIDI Werte ( 0 - 116), das FAS hingegen schöpft die möglichen 127 Wertestufen von 0 bis 127 voll aus und läuft auch vom Fussgefühl super smooth.
Kann das eventuell der Grund dafür sein, dass mein Boss FV-500L als Wah-Pedal nicht direkt reagiert, sondern erst nach ca. 10% des Regelweges anspricht?
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Das gefällt mir, hatte er irgendwo erwähnt ab wann verfügbar ?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Kann das eventuell der Grund dafür sein, dass mein Boss FV-500L als Wah-Pedal nicht direkt reagiert, sondern erst nach ca. 10% des Regelweges anspricht?
Ja, genau das ist der Punkt. Du wirst auch bemerken, das das Pedal, wenn Du es gaaaanz langsam bewegst, erst später plötzlich Daten schickt, wie wenn Du es schnell bewegst. Mein FAS EV-1 arbeitet da definitiv akkurater.
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Verstehe ich irgendwie nicht. Was ist "`lil brother"? Kein Link oder eine Quelle?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
D

Deleted member 1155

Guest
Und jetzt mal ganz ehrlich - was ist der Unterschied zwischen einen Boss und einem FAS Pedal? Genau - das verbaute Poti - ich würde mir einen Schraubenzieher organisieren, ein vernüftiges Poti und bisschen anfangen zu basteln.....und dann hätte ich Freude! Voodoo war gestern....
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Yeah.

Mein Lieblings-Volume-Pedal ist nach wie vor das von Ernie Ball - unübertroffen in Ästhetik und Bedienung.
Die Boss-Teile sind tadellos, davon habe ich zwei Stück und sie waren immer nett zu mir. Einziger Nachteil sind die doof angebrachten Klinkenbuchsen, die Winkelklinkenstecker nur mit Klimmzügen erlauben.
Das von Fractal Audio sieht dem gegenüber deutlich cooler aus, und es ist auch schwerer. Das heißt, man hat mehr Impuls, wenn man es mal dem Sänger an den Kopf werfen will.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Zuletzt bearbeitet:

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Ja, genau das ist der Punkt. Du wirst auch bemerken, das das Pedal, wenn Du es gaaaanz langsam bewegst, erst später plötzlich Daten schickt, wie wenn Du es schnell bewegst. Mein FAS EV-1 arbeitet da definitiv akkurater.
Das stimmt und nervt mich schon seit längerem, man kann das Boss nicht langsam verwenden, es reagiert nicht wie man es erwartet. Ich bin davon ausgegangen das wird durch das Axe-Fx so gesteuert..., ist ja interessant!

Und jetzt mal ganz ehrlich - was ist der Unterschied zwischen einen Boss und einem FAS Pedal? Genau - das verbaute Poti - ich würde mir einen Schraubenzieher organisieren, ein vernüftiges Poti und bisschen anfangen zu basteln.....und dann hätte ich Freude! Voodoo war gestern....
Welches Poti sollte man denn verwenden und sind die angesprochenen Probleme damit tatsächlich behoben?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded