Axe mit ENGL Z9 steuern

CR92

New member
Mitglied seit
Jul 21, 2013
Beiträge
5
Hey Leute,

Ich versuche gerade mein ENGL Z9 Foot Controller mit meinem Axe Fx II zu verwenden. Ohne irgendwas zu ändern kann ich die ersten 10 Presets durchschalten. Doch ich möchte mit dem Teil lieber meinen Looper steueren. Bei I/O --> CTRL stellt man das ja eigentlich ein, doch wie geht das genau? Ich weiß weder was mein Z9 sendet, noch springt es auf die LEARN Funktion an (Ich aktiviere LEARN, drücke eine Taste des Z9 und ich flieg aus dem I/O Menu und lande dann auf dem entsprechenden Preset)

Danke im voraus!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Im I/O Menu kannst Du dem entsprechenden Eintrag einen #CC Wert (Controller Wert) beibringen per Learn. Du schickst aber von der ENGL Z9 einen Program Change raus - so wird das nix! Du musst erst wissen, was die Engl kann, wie sie funktioniert, und diese programmieren. Vielleicht kann die gar keine #CCs verschicken ... das müsstest Du als erstes herausfinden.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich glaube, die kann nur program changes... Und irgendwelche ENGL spezifische funktionen per eigenem protokoll, wenn ich mir richtig erinnere. Von daher wird das glaube ich's mit der looper steuerung.
 
P

Pacosipulami

Guest
Z9 macht ausschliesslich Programm Changes - keine Control Changes.
 

CR92

New member
Mitglied seit
Jul 21, 2013
Beiträge
5
Okay danke. Was kann ich dann mit der Z9 überhaupt anfangen? Nur Presets switchen?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Okay danke. Was kann ich dann mit der Z9 überhaupt anfangen? Nur Presets switchen?
So siehts aus. Durch den Mapping Mode des Axe-fx II kannst Du sie noch dazu bringen per PC changes verschiedene Scenes aufzurufen, das wars dann aber.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Durch den Mapping Mode des Axe-fx II kannst Du sie noch dazu bringen per PC changes verschiedene Scenes aufzurufen.
Ah, das wusste ich noch gar nicht, hab mich mit Mappings noch nicht beschäftigt. Das würd mir aktuell aber schon mal weiter helfen.

Gruß

Andy
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded