Kemper mit MFC101

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich habe vor kurzem probiert, meinen Kemper mit der MFC101 zu steuern. Soweit habe ich alles hinbekommen.
Lediglich wenn ich ich Preset1 mit dem Taster1 der MFC abrufen wollte funktionierte nicht. Taster2 ruft Rig2 auf, usw.
Ich habe auch berücksichtigt, dass das MFC bei 0 oder 1 beginnen kann.
Kennt jemand ein Hilfe zum Problem?
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Kenn ich so leider nicht. Rig 1 hast du im Kemper definiert? Geht das mit ner anderen Leiste? Oder bist du vielleicht im Performance-Mode?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Das mit dem Rig1 definieren, muss ich nochmal nachschauen. Aus der Ferne würde ich jetzt mal sagen JA.
Muss es aber zur Sicherheit nochmal prüfen.
Das ist eine Sache, die Fluch und Segen auf einmal ist. Als AxeFx-User schiebt man sich die Presets eben auf die
entsprechenden Plätze und fertig. Allerdings kann man im Kemper alle Rigs lassen "wo" sie sind und definiert für das
entsprechenden Rig die Preset-Nummer. Hat beides was für sich. Wie man es eben gewohnt ist:)
Da schau ich am WE mal nach.

Nein, ich bin nicht im Performance-Mode. Mit dem habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt.

Hm, da müsste ich mal die GCX wieder aktivieren und es mit der ausprobieren.

Danke
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich nehm morgen mein MFC mal aus dem Proberaum mit heim und kann dann mal testen. Allerdings hab ich beim Kemper überhaupt noch keinerlei Erfahrung was Steuerung mittels Midi anbelangt. Ich bin aktuell nur im Browsermodus unterwegs :) Wenn das länger dauert muss ich das verschieben.

HAb auch noch ne ganz einfache MidiLeiste herumfliegen. Mit der kann ich auch mal testen. Bei der lässt sich allerdings überhaupt nichts konfigurieren , ausser dem Midikanal
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Für den Kemper musst Du einiges umprogrammieren. So mal schnell in 5 min oder einfach mal hin und her wechseln geht da nicht.
Zumindest kann ich das nicht.
Daher kommen auch meine Probleme ... und da ich auch kein Midi-Experte bin.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok, dann wird das etwas dauern.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Die MFC solltest Du sogar für Axe-Fx UND Profiler "parallel" konfigurieren können. Zumindest, wenn Du du die MFC mit "Standard"-Axe-Fx Konfiguration fährst. Also Extension = Axe-Fx II. Beim Umschalten auf Extension Mode = NONE wechselst Du quasi auf den "analogen Programmierlayer" der MFC. Hier wird sie zum "Master", der das zu steuernde Gerät kontrolliert. Bedeutet: Hier muss auch alles, wie bei jeder anderen "normalen" Midi-Leiste" konfiguriert werden: Preset Plätze, Namen, CCs für die Effekte, etc.
Diese Layer sind großteils völlig unabhängig voneinander. Sprich: Je an welchem Gerät die MFC hängt, Extension umschalten und Verbindungstyp umschalten - fertig.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Nein, so einfach ist das, aus dem Kopf heraus, nicht!
IA müssen angepasst werden (ich arbeite im 5-Bank Modus)

.... oder ich bin zu doof!!

@Markus: Wieder einmal ein kühles Schlappeseppel beim Testen/Programmieren bei mir im Keller gefällig??
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Nein, so einfach ist das, aus dem Kopf heraus, nicht!
IA müssen angepasst werden (ich arbeite im 5-Bank Modus)
Nein, einfach ist es nicht (zumindest nicht, wenn MIDI ein rotes tuch ist). Aber auch nicht schwerer, als jede andere X-beliebige MIDI Leiste, die PC`s und CC`s beherrscht auf das zu steuernde gerät zu programmieren. Allerdings habe ich vom Kemper keinen Plan. Bezüglich Browser / Rig Einstellung. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass der standardisiertes MIDI versteht. Und dann versteht er sich auch mit der MFC, weil die im Stande ist, standardisiertes MIDI zu senden. Man muss es halt individuell anpassen, klar.

@Markus: Wieder einmal ein kühles Schlappeseppel beim Testen/Programmieren bei mir im Keller gefällig??
Wenn sich hier die Wogen geglättet haben und ich wieder Luft habe, gerne und unbedingt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir meine MFC jetzt mal mit heim genommen.

Ich hätte aber eine Frage dazu. Wenn ich den AxeFx Modus deaktivere um den Kemper anzuschließen, muss ich dann damit rechnen, dass der MFC dann alles was ich an IAs "umprogrammiert" habe vergißt und ich beim Umschalten auf AxeFx-Mode ich alles wieder neu programmieren muss?

Bei keinem anderen Hersteller käme ich auch nur im Ansatz drauf, diese Frage zu stellen. Bei FAS bin ich mir da nicht so sicher ... ;)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich hätte aber eine Frage dazu. Wenn ich den AxeFx Modus deaktivere um den Kemper anzuschließen, muss ich dann damit rechnen, dass der MFC dann alles was ich an IAs "umprogrammiert" habe vergißt und ich beim Umschalten auf AxeFx-Mode ich alles wieder neu programmieren muss?
Ja, so habe ich das im Kopf. Ich werde frühestens in 14 Tagen wieder an sie Sache gehen.

PS:Da mein Augenmerk aber auf dem AxeFx liegt und ich den Thread eigentlich nur angefangen habe, damit auch in den anderen Unterforen was stehen sollte, muss man da nicht so sehr forcieren. Trotzdem schon mal DANKE für die Hilfe und viel Spaß beim Programmieren.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich hab mir meine MFC jetzt mal mit heim genommen.

Ich hätte aber eine Frage dazu. Wenn ich den AxeFx Modus deaktivere um den Kemper anzuschließen, muss ich dann damit rechnen, dass der MFC dann alles was ich an IAs "umprogrammiert" habe vergißt und ich beim Umschalten auf AxeFx-Mode ich alles wieder neu programmieren muss?

Bei keinem anderen Hersteller käme ich auch nur im Ansatz drauf, diese Frage zu stellen. Bei FAS bin ich mir da nicht so sicher ... ;)
Nein. Ich würde an Deiner Stelle jedenfalls ein backup der Konfiguration machen, um den Ist-Stand zu sichern. Die Trennung zwischen Axe-Fx und NICHT-Axe-Fx Mode ist nicht 100% ig. Das Gerät wurde sicherlich auch nicht dafür designed, zwei oder mehr völlig unabhängige Geräte zu unterstützen, obwohl es tiefreichend geht, IMO! Es gibt aber überlappende Mechanismen, wie und wo die genau sind und waren, weiss ich aber auch nicht mehr mit Verbindlichkeit - zu lange her, dass ich mich in der Tiefe mit dem Gerät auseinandergestzt habe.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www.axefx.de\/filedata\/fetch?photoid=75545"}[/IMG2]
Ich hoffe der Typ sieht es nicht, wegn Uhrheberechd ! :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja ich mach mal sicherheitshalber ein Backup ;)

Wobei meine Frage eher drauf abzielte, dass ich am MFC nur auf "none" umschalten will (oder halt in den nicht-AxeFx Modus) aber erst mal nix (um-)programmieren will.
Die Presets sollten sich dann ja sofort umschalten lassen. Hab ne Bankgröße von 5 gewählt. Den PC Befehl sollte der Kemper ja gleich verstehen.

Egal, ich mach ne Sicherung dann komm ich leichter wieder zurück.

Ich mach das Ganze nicht ganz ohne "Eigennutz". Meine Idee geht aber eher in die Richtung den Kemper später über die Midi-Out (glaub beim Mk1 heisst die noch so) anzuschließen und mal zu kucken, ob ich den Kemper und das AxeFx damit gleichzeitig ansteuern kann. Zumindest die PC Befehle lässt das AxeFx über die Out Buchse ja durch.

Ist nur mal so ne Idee. Und dabei kann ich auch gleich mal probieren, ob ich den Kemper allein auch über das MFC steuern kann.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich mach das Ganze nicht ganz ohne "Eigennutz". Meine Idee geht aber eher in die Richtung den Kemper später über die Midi-Out (glaub beim Mk1 heisst die noch so) anzuschließen und mal zu kucken, ob ich den Kemper und das AxeFx damit gleichzeitig ansteuern kann. Zumindest die PC Befehle lässt das AxeFx über die Out Buchse ja durch.

Ist nur mal so ne Idee. Und dabei kann ich auch gleich mal probieren, ob ich den Kemper allein auch über das MFC steuern kann.
Das geht definitiv, dazu brauchst Du nichtmal den Axe-Fx Mode verlassen, da Du pro MFC Preset auf allen 16 MIDI Kanälen je ein PC versenden kannst (oder auch nicht = MIDI PC = OFF). J.P. steuert damit so sein Alesis Q20 mit. Du kannst auch #CCs als Axe-Fx-NONE switche z.b. auf einem MIDI Kanal 2 (auf den du den kemper konfigurierst) anlegen, und so Effekt-Stati des Kempers unabhängig vom Axe.fx kontrollieren. oder die InternalCCs nutzen, mit denen du bis zu 17 IA ON/OFFs bei Preset-Aufruf mitversenden kannst. Geht alles...

Axe-fx MKI/II: MIDI Out auf "THRU = ON" einrichten. Bei XL / XL Plus gibt e eine hardwired MIDI Thru Buchse, die leitet nur durch, was an MIDI In anhängt, nicht am Ethercon/Link. Hier muss auch an externe MIDI device auch an MIDI OUT angeschlossen werden und eine Einstellung, die irgendwie als "Ethercon Delay -> MIDI Out Yes" oder so beschrieben ist, eingerichtet werden. Genau kann ich`s nicht bestimmen, habe kein XL, aber da war was...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Markus, so hatte ich mir das in etwa vorgestellt. Besten Dank für den zusätzlichen Input !!!!!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Plätze 1-7 sind bei mir im KPA definiert.
Werde also zu gegebener Zeit die MFC wieder umprogrammieren :rolleyes:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin gerade dabei das MFC zu sichern. Mein Midiadapter funktioniert unter Win7 leider nicht und mein AxeFx hab ich nicht parat .... Jetzt hab ich aber festgestellt, dass mein Focusrite auch ne Midi-Schnittstelle hat. Vielleicht geht es damit. Allerdings hat sich jetzt auch noch ergeben, dass ich das Netzteil für das MFC erst mal suchen muss :) ... hab ich ja sonst nie in Verwendung ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded