MFC mit Onsong bzw. Airturn BT-106

Frettchen

New member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7
Servus Gemeinde,

ich habe die Onsong App am iPad mit den Airturn Duo Pedalen derzeit in Betrieb und es funktioniert wunderbar.
Aber, die Dinger sind zu leicht und verrutschen dauernd. Da ich auf meinem MFC-101 (Mark 1) noch ein paar Schalter frei habe, möchte ich diese mit dem BT-106 mit dem https://www.thomann.de/at/airturn_kabel_bt_105_boss_fs_6.htm Boss-Kabel verbinden. Mit dem Boss FS-6 Fußschalter ist das ja problemlos möglich.
Seit zwei Abenden habe ich versucht die Switches 1/2 am MFC hinten dafür zu konfigurieren und mit 2 I/A Schaltern zu bedienen, bin aber anscheinend zu blöd dafür.
Vielleicht kann mir jemand helfen und eine detaillierte Anleitung geben.

Vielen Dank !
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Du willst zwei MFC Schalter an das BT-106 anschliessen mit den External 1/2 Anschlüssen? Das kann nicht funktionieren, da die External Anschlüsse Schalter-INPUTS sind und keine OUTPUTS. Wenn, dann müsstest Du einen Bluetooth Adapter am MIDI Out (des Axe-Fx, falls Du per Ethercon / FASlink verbindest) hängen, dessen MIDI Out auf MIDI thru konfiguriert ist.

Kurzum: MIDI Out daten verlassen die MFC ausschliesslich an den Ethercon/FASlink/MIDI out Anschlüssen, je nach Konfiguration der MFC. Ab da muss irgendwo auf Bluetooth gewandelt werden:
https://www.thomann.de/de/yamaha_md_bt01_wireless_midi_adapter.htm?ref=search_rslt_MIDI+bluetooth_379857_6
https://www.thomann.de/de/quicco_sound_mi.1_wireless_midi_adapter.htm?ref=search_rslt_MIDI+bluetooth_383488_2

Soweit die Theorie. Praxistauglichkeit kann ich nichts zu sagen, da keine Erfahrung. Bei bluetooth gibts ja auch noch diverse Protokolle (1 / 2.0 / 4...). Da müsste der Konverter mit dem iPad / Software kommunizieren und die App muss standardisiertes MIDI verstehen. Die genaue MIDI Konfiguration sollte also im Manual der APP stehen.
 

Frettchen

New member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7
Vielen Dank für deine rasche und kompetente Antwort. Die Idee mit diesen Bluetooth-Konvertern gefällt mir gut, aber zur Zeit ist das AxeFX (Midi out/thru) mit dem X32 Rack verbunden, ich müsste mir also diesen Verteiler https://www.thomann.de/at/kenton_midi_thru_5.htm zulegen. Dann stellt sich die Frage ob das MD-BT01 oder das mi.1 nur mit einen Midi/thru Anschluss des Kenton funktionieren. Midi-in ist ja nicht vorhanden.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Oder das X32 ermöglicht per Software den MIDI OUT auch als THRU zu nutzen, Also MIDI Daten durchleiten MFC101 -> Axe -> X32 -> Bluetooth Adapter. Die anderen Fragen sind zu produktspezifisch, als dass ich dazu was sagen wollte. THEORETISCH sollte es dem bluetooth adapter egal sein, ob er in IN oder OUT oder IN UND OUT steckt ... brauchen tust Du ja nur eine Richtung von der MFC -> zum ipad...
 

Frettchen

New member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7
So, die Sache funktioniert jetzt. Ich habe mir den Kenton und Quiccosound mi.1 gekauft und am MFC zwei Schalter mit AXEFX SCENES = NONE freigemacht. Danach die Werte IA05 c1 CC#100 Ch08 bzw. am zweiten Schalter CC#110 eingegeben und IASw 05 und 10 Type auf MOMNTRY gesetzt. Nun war nur noch das AXEFX OUT/THRU mit dem Kenton zu verbinden, eine Leitung zum X32 und das mi.1 in einen MIDI/THRU des Kenton zu stecken, und schon fing das mi.1 an zu blinken, der zweite Anschluss des mi.1 wurde nicht verwendet. Einen Haken hat die Sache: man muss die Bluetooth-Verbindung in der Onsong-App starten, bei den Einstellungen wird das mi.1 nicht erkannt. Leider konnte ich am X32 Midi/out nicht so konfigurieren das ein Signal durchkommt, sonst hätte ich mir den Kenton ersparen können. Also, wer zwei Schalter am MFC opfert, kann sich den Airturn und den Platz vor oder seitlich vom MFC schenken und auch noch Geld sparen.
Nochmals herzlichen Dank an den Cheffe !
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded