MFC auf Pedalboard

gingershred91

Member
Mitglied seit
Jun 19, 2017
Beiträge
22
Hey Leute,
habe mal eine kleine Frage...
Wie habt ihr euer MFC sicher auf ein Pedalboard gebracht? Mit Klett? Pedalriser?
Mein Plan ist mein MFC und zwei Expression-Pedale auf ein Board zu packen, damit alles für den Transport sicher untergebracht ist.
Schickt mir auch gerne mal Bilder von euren Board ;)
Grüße
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Hi gingershred91,
ich hab's mit 3 Quer-Streifen in meinen Koffer geklettet.
Hab einen Diago Showman. Zwar etwas schwer, aber da passen noch zusätzlich 2 Gaspedale und 2 Expression-Knobs rein. Das Bild ist allerdings nicht aktuell.
Hatte es kurzfristig - da ich ein drittes Gaspedal integrieren wollte - mit was Pedaltrain-artigem versucht. Das war mir dann aber zu groß und ich hatte Bedenken mit der Kletterei.

Viel Erfolg!

 

Anhänge

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab die Gummfüsse abgeschraubt und stattdessen 4 "Bleche" (ca. 1,5 cm x 3 cm) aufgeschraubt, die dann über das MFC nach aussen ragen und diese dann auf dem Pedalboard angeschraubt. So mach ich das eigentlich schon immer, auch mit den Drive-Pedals usw. Man kann auch gewinkelte nehmen, dann ist es etwas platzsparender, ggf.

Bild kann ich nachreichen, das MFC ist aktuell im Proberaum.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Lochblech ist natürlich auch ne Idee.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Hab auch die Füße weggemacht, dann die Schrauben wieder reingeschraubt, damit die Kiste net auseinanderfällt und dann mis glaub 2 Streifen festgeklettet. Vorher hab ich die Fläche mit Waschbenzin gereinigt, damit der Klebestreifen auch gut hält. Mal gespannt, ob ich das wieder runterbekomme, wenn es man nötig wird ;)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Hatte von normalem Velcro bis Schrauberei alles schon gehabt. Momentan benutze ich für mein AX8 drei Streifen 3M Dual Lock auf ner Plexiglasplatte. Hält wesentlich besser als normales Velcro und lässt sich (wenn auch nur mit Gewalt) ohne Rückstände entfernen. Meine Steckerleiste, Sender + Expressionpedal und Tuner sind ebenfalls so befestigt.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ja ich hab auch was anderes verwendet, kein "normales" Velcro, sondern so ein Zeug, das mein Papa mal aus der Firma mitgebracht hat. Er hat bei Evobus gearbeitet und das Zeug haben die benutzt, um den Innenraum von Bussen zu verkleiden. Das hält wie Bombe, hatte da testweise mal ein kleines Stück, höchstens 1,5x1,5cm festgedrückt und schon DAS fast nicht mehr wegbekommen. Normales Velcro ist ein Witz dagegen :cool:

Also @gingershred91, ich hab auch das MFC und zwei Pedale auf meinem Brett, auch die Pedale hab ich mit diesem Teufelszeug festgemacht, zwei kurze Streifen oben und unten, fertig. Wichtig ist von daher eigentlich nur, dass der Stoff unten gescheit hält. Ich hab das sicherheitshalber alles noch festgetackert, weil die von Gäng-Case leider nur festgeklebt hatten. Totaler Pfusch! Aber einfach und günstig zu reparieren!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ich habs anders gemacht - ich hab im Pedalboard ein Brett drin und darin die Gummifüße freigebohrt, sozusagen versenkt. Es lliegt aber immer noch auf den Füßen auf, die Bodenplatte des MFC nicht.

Problematisch ist wenn man die Pedale zu nahe am MFC hat - wenn man Scene - Reveal schaltet, berührt man öfters mal das Pedal - Wah z.B.

Weiß jemand was die Gummifüße für eine Schraubennorm haben? Bei mir ist eine verbogen.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Ich habs anders gemacht - ich hab im Pedalboard ein Brett drin und darin die Gummifüße freigebohrt, sozusagen versenkt. Es lliegt aber immer noch auf den Füßen auf, die Bodenplatte des MFC nicht.
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Funken-Andy die Gummi-Füße unter dem Brett wieder angeschraubt hat, so dass das ganze Board auf den Gummi Füßen seines AX8 steht. Ich kann mich aber täuschen.

 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558
Ich hatte es mal wie Andy... auch mit Blechen montiert. Ich konnte die MFC aber nie allein ohne case mal mit nach hause nehmen. Daher habe ich es dann eher gemacht wie Hubi. Und die Idee hab ich mir bei markus abgeschaut. Ich habe auch die Füße des MFC im Brett versenkt. Da steht die MFC drin. Während des Transports ist ja eh ein Deckel auf dem case. Da kann dann nix verrutschen. Aber ohne Deckel kann ich dir MFC einfach entfernen und mitnehmen.

Das hat sich auch mal bei einer sehr kleinen Bühne gelohnt. Einfach das MFC ohne case auf einen freien Platz der Bühne gestellt. Ohne case nimmt das Ding dann weniger Platz ein!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab es aktuell demontiert, die vier Schrauben vom Brett des Pedalboards raus und schon kann man es mitnehmen. ... musst mir vor kurzem sagen lassen mein AxeFx im 19" Rack wär verdammt schwer und solle mir mal was leichteres kaufen :)
 

gingershred91

Member
Mitglied seit
Jun 19, 2017
Beiträge
22
Hey Leute!

Vielen Dank für eure Einblicke ;)

Werde mich wohl für die Variante mit dem Abschrauben der Füße entscheiden und je nachdem eine zusätzliche Platte für Klett montieren, um Klebereste zu vermeiden. Hoffe bloß dass die Platte das Gerät nicht verkratzt. Vielleicht geht das auch mit einer Kunststoffplatte a la POM.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Teil ist ein Gebrauchsgegenstand und wenn er verkratzt ist, dann ist es eben so. :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded