Tablet als Midi-Controller (zB mit TouchOSC)

gingershred91

Member
Mitglied seit
Jun 19, 2017
Beiträge
22
Hi Leute,

ich bin am überlegen mir eine App zu holen (TouchOSC) um mein Axe Fx anzusteuern.
Hat jemand damit mal Erfahrungen gemacht?

Grüße
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Keine Erfahrung damit aber alternativ: Hol dir ein Windows Tablet und lad dir den AxeEdit drauf.
 

gingershred91

Member
Mitglied seit
Jun 19, 2017
Beiträge
22
will ja keine Einstellungen an sich ändern und eine Oberfläche haben, auf der ich in kurzer Zeit und auf einem Blick bestimmte Parameter ändern kann.
AxeEdit ist schon eine geile Sache und benutze das auch.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ach so, du willst Presets oder Szenen schalten? Das sollte eher kein Hexenwerk sein und so ne App schon können.

Frag wär eher, ob Apple bei nem Tablet mit ner USB-Schnittstelle umgehen kann ..... :) ich muss mal schnell weg ... :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Gibt es eigentlich per Tablet auch die Möglichkeit, Patches bzw neue Firmware zu laden? Ich habe ein Android Tablet und ich weiß, daß irgend jemand dafür so eine Art Axe Edit programmiert hat, ich bin jetzt allerdings nicht sicher, in wie weit diese App mit Axe Edit vergleichbar ist. Kann das offizielle Axe Edit wirklich auf einem Windows Tablet laufen? Das wäre fast ein Grund, mir eins zu besorgen, irgendwie habe ich keinen Bock, auf Tour immer mein Laptop mit zu schleppen
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ich habe ein wenig Erfahrung mit TouchOSC. Wir haben unseren in ear mix mal über ein motu Audio Interface gemacht. Die Motu versteht OSC und mIdi Befehle. Ich habe dann für alle band Mitglieder ein TouchOSC Layout gebastelt mit dem sie ihren mix steuern konnten. Funktionierte sehr gut!

Das gleich per MIdi Befehle, die TouchOSC ja auch senden kann, sollte wunderbar mit dem Axe fx
Funktionieren.

Alternative mit mehr Layout Elementen wäre Lemur. Ist aber auch etwas teurer. Da hat mal jemand ein Axe fx Layout irgendwo angeboten.
 

gingershred91

Member
Mitglied seit
Jun 19, 2017
Beiträge
22
Frag wär eher, ob Apple bei nem Tablet mit ner USB-Schnittstelle umgehen kann ..... :) ich muss mal schnell weg ... :)
Das mit der USB Schnittstelle war kein Problem. Benutze eine Bluetoothverbindung (Yamaha MD BT01)

Gibt es eigentlich per Tablet auch die Möglichkeit, Patches bzw neue Firmware zu laden? Ich habe ein Android Tablet und ich weiß, daß irgend jemand dafür so eine Art Axe Edit programmiert hat, ich bin jetzt allerdings nicht sicher, in wie weit diese App mit Axe Edit vergleichbar ist.
Guck mal nach FracPad. Ist eine App extra für Smartphone und Tablets. Läuft super bei mir. Und mit dem Yamaha-Dingens, wie oben beschrieben, auch Wireless .

Ich habe ein wenig Erfahrung mit TouchOSC. Wir haben unseren in ear mix mal über ein motu Audio Interface gemacht. Die Motu versteht OSC und mIdi Befehle. Ich habe dann für alle band Mitglieder ein TouchOSC Layout gebastelt mit dem sie ihren mix steuern konnten. Funktionierte sehr gut!
Das gleich per MIdi Befehle, die TouchOSC ja auch senden kann, sollte wunderbar mit dem Axe fx Funktionieren.
Alternative mit mehr Layout Elementen wäre Lemur. Ist aber auch etwas teurer. Da hat mal jemand ein Axe fx Layout irgendwo angeboten.
Das klingt doch schonmal super. Lemur kam nicht in Frage, weil ich finde, dass ich dem TouchOSC glaube die nötigsten Bausteine habe.

Meine Frage ist bloß, wo finde ich den Midi-Befehl um zB den Pitch in seiner höhe zu ändern oder ein Effekt zu oder abzuschalten ?! Gibts es da irgendwo eine Ordentliche Tabelle oder sowas?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559

gingershred91

Member
Mitglied seit
Jun 19, 2017
Beiträge
22
Ok super. Habe mir den Wiki-Artikel und das Manual nochmal gelesen. Habe auch eine Idee wie das alles funktionieren könnte.
Werde das mal durchziehen, sobald ich mehr Zeit habe und euch es wissen lassen. Bis dann und vielen Dank für eure Antworten und Kommentare ;)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
FracPad, genau die App meinte ich. Kann die alles, was Axe Edit kann?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Kann das offizielle Axe Edit wirklich auf einem Windows Tablet laufen?
Sofern da ein stinknormales WIN8/10 installiert ist und ein USB-Anschluss vorhanden ist, sollte das meiner Meinung nach gehen?
Allerdings kommt wohl bald eine abgespeckte WIN10-Version raus, auf der man nur von Microsoft angebotene Apps installieren kann. Darauf sollte man beim Neukauf dann achten, dass man nicht solch ein Gerät/Betriebssystem-Bundle kauft.

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist richtig. Win 10 ist ja nur noch ein Sammelbegriff und sagt nicht mehr viel darüber aus, was eigentlich dahinter steckt. Es gibt aber Windows Tablets mit einem vollständigen, normalen Win 10 für PCs. Die Dinger haben einen Tastatur wie ein Laptop, welche sich aber abstecken lässt und dann ein "normales" Tablet sind.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
So etwas wäre halt praktisch, dann muß man auf Tour nicht unbedingt sein Laptop mitschleppen. Allerdings stehen bei uns noch genau 2 Gigs an, dann sind wir erst mal durch, von daher habe ich viel zeit ;-)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded