presets & banks einstellung

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
hi zusammen

hab jetzt auch eine neue mfc-101 fernbedinung - brauche die banks nicht - möchte mit "up & down" einfach durch die presets schalten - genau wie mit dem navigationstasten vorne drauf

problem: habe "banks" auf 1 (und auch auf 0) gesetzt - dabei schaltet das axe fx2 aber nicht die presets durch, sondern interpretiert einen schaltvorgang von "up" oder "down" als "bank" anwahl und ich muss immer noch "preset" drücken, um zum gewünschten preset zu kommen

man kann zwar den "bank style" auf "first" stellen, aber das funktioniert nicht mit banks auf 0 oder 1, denn dann wird "bank style" ignoriert :-( bringt mir also nichts

jemand ne idee dazu?

grüße
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
update

habe jetzt gelernt, dass es den "preset modus" geben soll - angeblich funktioniert das dann genau so, wie ich das hier geschrieben hab - tut es aber nicht - jedenfalls noch nicht - das mfc-101 ist im "preset modus" und ich kann eben nicht die presets wie angegeben durchschalten - sie springen immer in 5er gruppen weiter - banks steht ja auf 5

in den einstellungen des mfc-101 kann ich keinen fehler entdecken - kann aber auch keine einzelnen effekte an oder aus schalten :-( funktioniert alles nicht so richtig wie es soll

was kann da schief laufen
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Hmmm. Ich hab das einmal eingestellt und dann nicht wieder angefasst. Zwischendurch nach einem Problem wieder alles einstellen müssen und nix mehr gewusst. :cry: Also ich bin da echt kein Profi. :rolleyes:
Aber was mir spontan einfallen würde: Hast du am MFC den AXE-FX-Modus an?
Und mit Bankgröße 0 oder 1 war schon richtig. Aber es gibt noch ne Einstellung, dass er bei Bankwechsel gleich das Preset auswählt.
Ausserdem kannst du definieren, mit welchem Schalter welcher Effekt ein/ausgeschaltet werden soll. Das bring ich aber aus dem Kopf nicht zusammen. Das Manual ist da aber sehr unterstützend ... :biggrin:

Viel Erfolg!
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
hi

komme überhaupt nicht mehr klar :-( gestern hat sich das mfc-101 wenigstens noch gemeldet und ich konnte die presets rauf und runter schalten - wenn auch immer nur nach zweimal schalten und in bank 5er schritten...

heute geht gar nichts mehr - hab das mfc-101 genau so angeschlossen wie gestern - ethercon kabel - da ging z b wenigstens der tuner, wenn auch nur dann, wenn ich ihn am axe fx2 eingeschaltet habe - per fußschalter konnte ich ihn nicht schalten - das mfc-101 meldet heute immer wieder "axe-fx name timeout" :-( bekomme also gar keine verbindung mehr :-(

weiß nicht, was ich noch machen soll

obwohl ich die bedienungsanleitung mehrfach gelesen habe, ist mir immer noch nicht klar, was "axe fx mode" bedeuten soll - es ändert sich jedenfalls nichts, wenn ich das ein oder aus schalte - im anhang der bedienungsanleitung ist zwar eine tabelle mit unterschieden zwischen fx mode on vs off, aber das sagt mir alles erstmal gar nichts, da ich mit dem pedal ja auch gar nichts ausprobieren kann

bin ziemlich frustriert - wollte spielen und sounds einstellen etc und es geht gar nichts :-(

 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Also ich hab mein MFC ausschließlich im AXE-FX-Mode laufen. Und so funktioniert das dann auch mit gewählter Bank-Größe 0 oder 1. Du musst wohl auch einstellen, welchen Typ AXE-FX du nutzt, die Art der Verbindung (Faslink oder Ethercon), wenn ich mich richtig erinnere. Einmal gemacht, nie wieder dran gerührt. Außerdem, erst alles anschließen und dann erst das AXE-FX einschalten! Wenn nichts mehr geht, würde ich mir das Manual schnappen und von oben nach unten alle Initialeinstellungen nochmal überprüfen. Sorry, was anders fällt mir nicht ein.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei mir auch so, Axe Mode einstellen, den Axe Typ und dann das genutzte Interface.

Ich denk mal es gibt auch eine Art Factory Reset, also die Möglichkeit den MFC in den Werkszustand zurückzusetzen. Das müsste sich im Manual finden.

Wenn es bei up und down bei einer Bank-size von 5 um 5 Preset auf und runterschaltest, dann ist das ja richtig. Warum du 2x tippen musst, ist mir allerdings nicht so ganz klar. Ich hab es aber nicht hier und auch lang nix mehr dran herumprogrammiert.

Wie gesagt, im schlimmsten Fall, AxeFx ein Backup herunterziehen und beiden Geräten einen Reset verpassen.

Das mit dem Tuner ist normal. Wenn du am MFC den Tuner ein und ausschaltest dann funktioniert alles. Wenn du den Tuner am Axe einschaltest und am MFC aus, dann geht da zwischen MFC und Axe teilweise die Sychronisation verloren. Das hatte ich ausch schon mal. Am Axe wieder Tuner deaktivieren, dann passt es aber wieder.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Fangen wir nochmal von vorne an und setzen das Gerät auf Werkseinstellung zurück:

[Handbuch 12.5.27 Löschen und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen]
Edit -> Setup -> Delete : MFC101

Nun das angeschlossene Gerät bestimmen:
[Handbuch 12.5.1 Axe-Fx-Modus]
Edit -> Setup -> Axe-Fx Mode : NONE / Std / Ultra / II / XL / XL+
Im Axe-Fx Mode (Wähle Std / Ultra / II oder XL oder XL+, je nach genutzter Hardware) kommuniziert die MFC-101 BI-direktional mit dem Axe-Fx. Dazu muss die exakte Axe-Fx Version gewählt sein! Bi-direktional bedeutet: Die MFC101 arbeitet als "Slave", das Axe-Fx ist der "Master". Bedeutet: Du schickst zwar einen Befehl (Preset Wechsel oder Scene Wechsel oder whatever) von der MFC an das Axe-Fx, das Axe-Fx quittiert mit Befehlsausführung und sendet aber wiederum an die MFC101 den neuen Status: Die MFC zeigt den Presetnamen des Axe-Fx an, die Presetnummer, welche Effekte im Preset an (grün) oder aus (rot) sind, DIE DU AUF DEN 17 IA Schaltern FIX DEFINIERT hast.
Im Gegenzug zum Axe-Fx Mode bedeutet der NONE Mode: Die MFC ist "Master", das angeschlossene Gerät "Slave". Hier funktioniert die MFC wie jeder herkömmliche MIDI Controller: Alle Schaltvorgänge, die mit einem MFC-Preset gesendet werden, müssen in der MFC programmiert werden: Welche Midi-CC# (Bsp. effekte an/aus) gesendet werden, der Presetname,den die MFC anzeigt muss selber programmiert werden, etc...). Die Verbindung ist nur in eine Richtung: Von der MFC zum angeschlossenen Gerät, welches fernbedient werden soll.

Kurzum: Du willst mit Sicherheit den Axe-Fx Mode: Stelle ihn also auf Deine verwendetes Axe-Fx Version ein!

Kontrolliere den MIDI Kanal, auf dem beide Geräte kommunizieren. Default ist MIDI Kanal 1 im Axe-Fx (siehe dort: I/O : MIDI : Channel). Für die MFC:
[Handbuch: 12.4.2 Axe-Fx MIDI-Channel]
Edit -> MIDI -> Axe-Fx MIDI Ch = wähle 1 (muss dann im Axe-Fx auch auf 1 stehen)

Jetzt etablieren wir die Verbindung, passend zur Anschlussart:
[Handbuch 12.4.1 MFC-101 Port]
Edit -> MIDI -> Use Port : Hier zwischen MIDI / Expansion (=Ethernet/Ethervcon) oder FASLINK (XLR Kabel) wählen.

Wähle erstmal den "normalen" Modus: PRESET, um deine BANKeinstellung = 0, 17 IA direkt anwählbar, Presets mit increase/decrease hoch und runterschalten später zu nutzen...
[Handbuch 12.5.2 Performance Mode]
Edit -> Setup -> OperationMode: Preset

Schalte das Axe-Fx (&MFC) aus und wieder ein. Jetzt sollte die Verbidnung stehen ....

Jetzt wieder BANK = 0 einstellen:
[Handbuch 12.5.8 Bank Style]
Edit -> Setup -> BankSize = 0

anschliessend: BankStyle: None

Jetzt sollte das Preset hoch und runerschalten per Increase/Decrease gehen ...


Falls das alles nicht geht: Verifiziere, das die MFC und das Axe-Fx auf den neusten Firmwares läuft. Verifiziere, dass das Kabel keinen wackler hat / defekt ist (probiere ein anderes, ggf. andere Verbidnungsart wählen)...

PS.: Im Axe-Fx, verifiziere: I/O:MIDI Send Sysex steht auf ALL ...
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
hallo leute

hab ich alles so gemacht - mfc-101 angeschlossen und dann erst eingeschaltet - mehrfach - axe fx modus an oder aus - egal - beides geht nicht - ethercon ist gewählt - alles nach vorschrift - mehrfach geprüft - es geht nicht :-( hab auch testweise verschiedene axe typen ausgewählt - die gehen gar nicht

auch der tuner geht gar nicht, wenn ich ihn am mfc-101 einschalte - es erscheint die meldung "waiting for tuner" und weiter passiert nichts - umgekehrt, wenn ich ihn am axe fx2 einschalte, dann wird er auch am mfc-101 angezeigt - ich kann ihn da aber weder an noch aus schalten, obwohl die kontrollleuchte rot leuchtet - die wechselt dann auf grün, aber der tuner funktioniert auch dann nicht

ich kann keinen einzigen effekt mit dem mfc-101 an oder aus schalten, auch die scene anwahl funktioniert nicht - presets up and down geht nur, wenn ich immer zweimal schalte

nix geht so, wie es in der anleitung steht

hab jetzt spaßeshalber mal ein normales ethernet kabel genommen - plötzlich ist die "name timeout" meldung verschwunden und das axe fx2 erscheint wieder in der anzeige - es gibt also wieder eine verbindung - da schein t wohl zumindest das nagelneue ethercon kabel nicht richtig zu funktionieren :-(

die restlichen probleme bestehen aber auch mit dem ethernet kabel

habe den laptop am usb - wenn ich da ein preset wechsele, erscheint der name auch korrekt im mfc-101 - umgekehrt auch - wenn ich presets am mfc-101 wechsele, erscheint das auch auf der mfc-101 anzeige - axe edit meldet dann aber bei jedem presetwechsel "communication paused"

verstehe das alles nicht

irgendwas ist faul

:-(
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
check nochmal meine to do liste oben! Gehe sie akribisch durch! Wenn Du beim Kabelwechseln auch den Port gewechselt hast (andere Kabelart), dann musst Du das auch der MFC sagen! sonst gehts natürlich nicht ... wenns die gleiche Kabelart ist, ist das Kabel defekt ..
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Axe-Edit wechselt imme rin communication paused, sobald es merkt, dass nicht vom Editor, sondern von einem anderen gerät "gesteuert" bzw. eingestellt wird. Du kannst das in den Optionen in Axe-Edit ausschalten!
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
hi

also das neue ethercon kabel ist definitiv defekt :-( das hat die meisten probleme verursacht, weil ich das zuerst nicht bemerkt habe und es teilweise manchmal funktioniert
sodann hatte ich erwartet, dass "axe edit" die schaltvorgänge vom "mfc-101" anzeigt - das scheint nicht der fall zu sein

so kam es dazu, dass ich das defekte kabel erst nach drei tagen entdeckt habe und immer im system nach lösungen gesucht habe :-(

ich habe dann das ehternet kabel jetzt dauerhaft dran gelassen und von vorne angefangen

- mfc zurückgesetzt
- axe-fx mode "II" gewählt
- axe-fx mode on (sehr verwirrend, diese ähnlichen begriffe)
- midi kanal: 1
- midi port: expansion
- modus: preset
- send realtime sysex: all

- neustart

mfc-101 meldet sich :)

- bank style: 0
- bank size: current (ist egal, bei bank style 0 reagieren alle gleich?!)

preset durchschalten per "up & down" funktioniert :)

jetzt kann ich aber keine "scene" mehr mit den tastern 1 bis 5 wählen :-(

frage: ist es normal, dass "axe edit" die schaltvorgänge vom "mfc-101" nicht anzeigt (effekte on/off, scenes, ...)

danke und gruß
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Glückwunsch. Ja, defekte Kabel können einen ziemlich vera****en

Also wenn in den Reveal-Modus schaltest, mit dem Taster rechts oben, dann müsste das mit den Szenen wieder funktionieren. Bei up/down kannst du dannn die Presets schalten und die untere Reihe bleibt dann für Szenen. Zumindest hatte ich das mfc mal in der Art und Weise konfiguriert. Reveal musst du aber nach einem Neustart immer wieder aktivieren. Ist aber achon ewig her, also nur aus der Erinnerung. Wobei ich das mal wiedr machen werde, fand ich gar nicht so schlecht.

Das mit dem Edit ist soweit ich weiß normal. Markus hatte bei einem der AxeFest(en) mal gezeigt, was man machen muss, damit der Edit aktualisiert, wenn man am MFC tippt. ich glauch er hat da einen Parameter verändert. Aber das weiß ich nicht mehr so genau.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
jetzt kann ich aber keine "scene" mehr mit den tastern 1 bis 5 wählen :-(
Die IA Switche müssen als SCENE Schalter programmiert sein. EDIt->MIDI-> IA01 (bis17) = ???. Sind sie das noch? Schaltest Du einen IA Switch an (von rot auf grün), dann zeigt das MFC Display für 1-2 Sekunden an, was es schaltet. Da muss also dann SCENE auftauchen. Wenn der Schalter nichts tut, ist er für eine Funktion konfiguriert, die im Preset nicht vorhanden ist. Beispiel: Schalter ist auf MULTIDLY1 konfiguriert, dieser Block kommt im Preset aber nicht vor = Schalter nicht aktiv.

frage: ist es normal, dass "axe edit" die schaltvorgänge vom "mfc-101" nicht anzeigt (effekte on/off, scenes, ...)
Ja, ist normal. Axe-Edit weiss ja nichts von den Vorgängen/Veränderungen, die im Axe-Fx Preset vorgenommen werden. Dazu müsste Axe-Edit stetig den aktuellen Status des axe-Fx Presets abrufen (polling). dazu kannst Du Axe-Edit zwingen, indem Du im Axe-Fx Preset bei einem beliebigen Block den BYPASS an einen Modifier hängst, der von einem belibigen (nicht genutzten) external Controller gesteuert wird. Das zwingt Axe-Edit, ständig zu "pollen" und zeigt so auch Effekt an/aus, scenen changes an ...




 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
Ja, ist normal. Axe-Edit weiss ja nichts von den Vorgängen/Veränderungen, die im Axe-Fx Preset vorgenommen werden. Dazu müsste Axe-Edit stetig den aktuellen Status des axe-Fx Presets abrufen (polling). dazu kannst Du Axe-Edit zwingen, indem Du im Axe-Fx Preset bei einem beliebigen Block den BYPASS an einen Modifier hängst, der von einem belibigen (nicht genutzten) external Controller gesteuert wird. Das zwingt Axe-Edit, ständig zu "pollen" und zeigt so auch Effekt an/aus, scenen changes an ...
hi

das kann ich nicht nachvollziehen - der preset wechsel kommt beim axe-fx2 ja auch an und wird dann im axe edit angezeigt, wenn man "connection paused" dann wegklickt - zumindest so müsste das mit den effekten etc auch gehen - habe hier zu hause einen it spezialisten sitzen, der sagt, dass das aber auch anders gehen müsste - schließlich schaltet man da ja was und dieser vorgang müsste dem axe edit ja nur weitergereicht werden...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded