Behringer BCR2000 steuert Axe-FX

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Beim MusicStore gibt es wohl die X-Touch Dinger. :)

Ich habe übrigens meinen aktuellen Code-Stand bei GitHub hochgeladen. Der ist aktuell nicht auf dem Arduino UNO lauffähig, aber ich möchte den noch anpassen. Genauso wie ein wenig weitere Dokumentation dazu.

https://github.com/bbuehrig/AxeFx2000
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Ja, aber schau' mal auf die Verfügbarkeit. :denk:
Da steht irgendwas von 24.03.2018 ..... wenn man aber sucht, findet man z.B. Voelkner, wo die Dinger auf Lager liegen.
Ich überlege noch, ob ich da bestelle.

Danke für den Upload. :daumen:

Ich schaue mal, ob ich durch die Programmierung blicke. :)

Am liebsten wäre mir ja sowieso, wenn ich auf die MIDI-Schnittstelle verzichten könnte
und das ganze über "USB-MIDI" steuern könnte.
Ich möchte das nämlich nicht Live einsetzen, sondern nur daheim. ;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Die Programmierung des Arduino bereitet mir zwar etwas Kopfzerbrechen, aber ich programmiere ja erst ein paar Stunden und fange ja gerade erst an. :rolleyes:
Ich lese mich gerade in die Syntax ein und probiere viel.
Habe mir erstmal "nur" den "Szenenumschalt-Sketch" vorgenommen, um mal ein wenig reinzuschnuppern.
Funktioniert bei mir leider noch nicht richtig; bestimmt weil ich nur die USB-Verbindung nutze und nicht die MIDI-Buchsen.
Ich mache auf jeden Fall weiter, damit ich irgendwann mit meinem (noch nicht vorhandenem) MIDI-Controller mein Axe fernsteuern kann. :cool:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Also das Programm ist schon ausschließlich auf echte MIDI Verbindungen ausgelegt. USB wird da nicht bedient. Ich wüsste auch nicht, wie das gehen sollte.
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Damit http://projectgus.github.io/hairless-midiserial/
bekomme ich schonmal MIDI-Befehle in den Arduino, leider gehen da bei dem "Szenenumschalt-Sketch" keine MIDI-Befehle raus.

Bei einem Beispiel-Sketch gehen die MIDI-Befehle auch wieder raus, natürlich die falschen.
Jetzt versuche ich halt etwas eigenes zu programmieren, was mir aber bisher nicht geglückt ist; naja Anfänger halt. :eek:

Ich habe dann entdeckt, dass das Programm MIDIOX einen "Umformer" an Board hat; damit ging's dann super einfach und schnell.

Das könnte aber für das "MIDI-Controller-Projekt" auch wieder anders aussehen und zu kompliziert sein. Keine Ahnung. Außerdem hätte ich ja dann den Arduino umsonst gekauft. :eek:

Jetzt warte ich erstmal auf den MIDI-Controller, den ich bei Voelkner bestellt habe. :rolleyes:

Die bieten aber für Neukunden nur Vorkasse. :mad:
Ich hoffe, dass alles gut geht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hat der Arduino einen FTDI chip on-board? Was hast du eigentlich vor, bzw. wofür nutzt du die USB Schnittstelle?
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Hat der Arduino einen FTDI chip on-board? Was hast du eigentlich vor, bzw. wofür nutzt du die USB Schnittstelle?
Keine Ahnung. Was ist ein FTDI-Chip? :denk:

Ich möchte mit einem Behringer X-Touch-Compact mein Axe-Fx steuern, so wie OSon das mit einem Behringer BCR2000 gemacht hat.
Ich möchte mir dabei allerdings (wenn möglich) die MIDI-Buchsen am Arduino sparen und die gesamte Kommunikation über die USB-Buchse realisieren.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Aber wie willst du das verbinden? Das verstehe ich auch noch nicht...
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Tja, wie erkläre ich jetzt das? :denk:

Also, ich habe bereits erfolgreich MIDI-Daten an das AxeFx senden können. Natürlich nicht die, die ich später mal senden möchte (also noch keine SysEx Daten).

Ich habe testweise mal eine einfache Fußleiste an meine Soundkarte (MIDI-IN) angeschlossen, bin dann mit dem "Hairless MIDI" Programm über den Arduino ins AxeFx rein gegangen.
Geladen hatte ich in den Arduino irgendein "USB-Beispiel-Sketch".
Das Axe hat dann auch MIDI-Daten empfangen.
Vielleicht war das aber alles nur ein Zufall, aber wenn ich einen MIDI-Monitor laufen lasse, sehe ich ganz deutlich, dass in den Arduino MIDI-Daten rein und auch wieder raus gehen.
ÜBER USB !
.... denn ich habe gar keine MIDI-Buchsen am Arduino angeschlossen. Die Platine ist noch genauso nackt, wie ich sie aus dem Karton genommen habe. :cool:

Jetzt müsste der Arduino "nur noch" die MIDI-Daten umwandeln, wie er es bei OSon bereits gemacht hat, dann isses perfekt. :bounce:
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
windows.png


Vielleicht hilft das ja.

MIDI-In war meine Soundkarte mit der angeschlossenen Fussleiste und MIDI-Out war mein Axe.

EDIT: Meine Soundkarte ist eine USB-Karte.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der FTDI Chip ist die Lösung wenn du einfach von USB auf einen sogenannten UART kommen willst. Also quasi einen COM Port.
Der Chip ist in einer Vielzahl von Adapern USB auf COM Port eingebaut. Der Software-Treiber für den Chip ist mittlerweile seit Jahren fester Bestandteil alle PC-Betriebssysteme.

Jetzt kommt es aber wirklich drauf an, was du machen willst. Wenn der FTDI chip auf dem Arduino drauf ist, damit du die USB Schnittstelle zum Debuggen an den PC anschließen kannst, dann befindet sich der Treiber dazu in deinem PC bzw. der Entwicklungsumgebung. D.h. du kannst die USB Schnittstelle nicht für dein eigentliches Programm nutzen. Quasi, wenn der Arduino stand-alone läuft.

Ich "glaub", dass du das, was du vorhast touch-dingenskirchen über USB an den Arduino anbinden nicht hingekommen wirst.

Wobei, wenn das über USB gehumpelt hat, vielleicht lieg ich dann auch falsch ?`??
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Die M-Audio Midisport 2x2 ist doch auch irgendwie eine USB / MIDI "Umwandlungseinheit", oder? :denk:
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
........Quasi, wenn der Arduino stand-alone läuft.
Der läuft nur bei mir daheim und dann auch nur mit angeschlossenem USB-Kabel (wegen Stromversorgung).
Ein Live-Betrieb ist nicht vorgesehen.

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die M-Audio Midisport 2x2 ist doch auch irgendwie eine USB / MIDI "Umwandlungseinheit", oder? :denk:
Ja.

Mir ist dein Setup aber noch immer nicht ganz klar. Welche Schnittstelle hat der Behringer und wie willst du den an den Arduino anbinden und wo ist aktuell bei deinem Setup die USB Schnittstelle angebunden?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Mir auch nicht... willst du den Arduino-USB Port dann direkt mit dem Behringer X-Touch verbinden? Wie geht es dann weiter? Wie verbindest du jetzt das AxeFX? Schreib doch mal deine „Kabel“ auf, die du ziehen möchtest...
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Nun ja, der Behringer ist ja noch nicht hier..... aber ich dachte:

Alle USB-Verbindungen gehen in den PC und da wird dann an die jeweiligen Stellen geroutet.

Behringer sendet an Arduino, Arduino "transformiert" die Daten und sendet über "Hairless MIDI" ans Axe.

Ganz einfach halt. :D

EDIT: Meine Midisport kann ich wohl vergessen, die kommuniziert unter Windows7 nicht mal mit Cubase.
Auch sonst ist sie nirgends zu sehen, außer im Geräte-Manager. Das nur kurz am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok. Das Hairless MIDI muss ich mir mal näher ankucken, bei Gelegenheit.



Das mit dem Midisport hab ich bei Win7 auch schon festgestellt. Bei mir geht kein einziger von meiner alten Midi-USB Adaptern. Auch irgend ein Roland (Edirol oder wie die da heissen) funktioniert nicht. Laut Gerätemanager alles paletti aber nix da. Hab mir auch mal nen neuen Treiber geladen aber das hat auch nix gebracht. Bist also nicht alleine. Da mein Focusrite Interface aber auch Midi kann, sind die Dinger eh überflüssig und ich hab mich dann nicht eingehender damit beschäftigt.
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Ok. Das Hairless MIDI muss ich mir mal näher ankucken, bei Gelegenheit.
Das solltest du mal tun. :daumen:
Für mich, als Neuling in der Programmierung (des Arduino) und einfach denkenden Menschen ist es einfach nur logisch, dass eine Kommunikation über USB mit dem Arduino (und dem Hairless-Programm) funktioniert.
Erste Tests haben das ja auch bewiesen, dass es grundsätzlich funktioniert. Ich weis jetzt natürlich nur nicht, wie ich das "richtige" Programm für den Arduino schreiben muss.
Der "Hersteller" des Programms schreibt:
"Hairless MIDI<->Serial Bridge is the easiest way to connect serial devices (like Arduinos) to send and receive MIDI signals."

.....to send and receive MIDI signals....... das war für mich der ausschlaggebende Punkt!

Also, ich weiss nicht wie, aber es sollte doch irgendwie funktionieren. Ich glaube ganz fest daran. :D


.......Bist also nicht alleine. Da mein Focusrite Interface aber auch Midi kann, sind die Dinger eh überflüssig und ich hab mich dann nicht eingehender damit beschäftigt.
Focusrite 6i6 2nd Generation........ bei mir. :D

.... ist irgendwie nur schade um die gute, alte Midisport 2x2. :cry:
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
So, der Behringer ist seit gestern nun bei mir. Hat alles gut geklappt.
Irgendwie bekomme ich auch eine Verbindung zwischen Axe/Arduino/Behringer zustande, aber im Moment ist es eher so, dass das Axe den Behringer steuert.
Dass ich den Sketch von OSon nicht 1 zu 1 übernehmen kann, war mir klar, aber ich habe so gar keine Ahnung, an welcher "Schraube" ich zuerst drehen muss.

Naja, ich probiere weiter....
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Kurzer Zwischenstand:
Eine MIDI-Kommunikation über USB ist mit dem Arduino möglich.

Ich habe die CC's zugeordnet und noch die Baudrate angepasst und dann ging es auch schon los. Allerdings nur vom Axe zum X-Touch, nicht in Gegenrichtung.
Ich vermute, dass die gesendeten Daten des BCR2000 und die, des X-Touch sich unterscheiden und damit die berechneten SysEx-Daten nicht mehr passen.
Wie und wo ich das anpassen muss weiß ich leider noch nicht, aber ich lese mich weiter in die Materie ein, ist aber für mich, als Anfänger im programmieren, recht umfangreich und schwierig.
Eine SPS zu programmieren ist auch schwer, wenn man nicht weiß, wie. :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded