Matrix Q12 - Pacosipulamis Korrektur

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
... Der 1.2kHz-Trick haben jedenfalls drei Menschen ...unabhängig davon bestätigt.

:
Es sind vier, die dir zustimmen. Ich auch! :)
Klingt in der Tat viel besser. Über ein dB hin oder her müssen wir uns da nicht unterhalten. Das war eher eine "Randbemerkung" von mir.
Ich werd mir auf jeden Fall den PEQ in meine Presets mit einbauen.

Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
:bounce: Ich interpretiere das mal so, dass Tom weiss, wie Marketing funktioniert ... :biggrin:
Ich glaube Du hast auch den Witz von meiner Seite her verstanden. Denn es war nicht das Pacosipulami dass auf die Idee gekommen ist, seine Signatur mit seinem Facebook-Profil der Firma zu verlinken, obschon ihm das als Tipp am 1. September per PN mitgeteilt wurde.

Das Einzige was ich beabsichtige ist, die Werbung für die Fractal Demo Booth - ein Projekt an dem ich erstmal direkt nichts verdiene! Erst ab dem Moment wo sich Leute Soundberatung holen würden. Schon das wurde komplett falsch verstanden, als ich mich über den Umstand dass das XL nicht kompatibel sei mit dem II Mk2, aufgeregt hatte.
Ich bin kein offizieller Support und auch kein Ersatz dafür. Auch respektiere ich den Service-Techniker in der Schweiz, der den technischen Support macht - weil ich der Meinung bin, dass es nur Mitbewerber und keine Konkurrenten braucht. Es hat für alle Arbeit!

Denn wer mich kennengelernt hat weiss, ich bin das Gegenteil dessen was so einige Foren über mich behaupteten.....aber eben! Was soll's.......hat ja eh keinen Sinn das weiter auszuführen.

Hauptsache - und um das ging es mir - die Q12 macht einen weiteren Sprung in die richtige Richtung! Denn ich hab eine IMO der genialsten traditionellen Gitarrenboxen aller Zeiten daneben stehen.....und wenn die Q12 dann plötzlich richtig aufgeht daneben, dann will das was heissen!

Danke für den Tipp.
Gerngeschehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Allerdings ist es etwas positionsabhängig. 2 Meter davor sitzend klingt es gut, wobei bei mir 6 dB fast ein Tick zu viel sind.
Stell ich mich vor die Box sind die 6 dB definitiv zu viel. Box steht auf Untergestell und meine Rübe halt über der Box.
Das ist ggf. nicht verwunderlich, weil der Frequenzgang der Box dann anders ist.
Doch speziell bei tieffrequenten Signalanteilen wird es dann recht schnell schwierig festzustellen ob es wirklich mit der Box oder dem Raum in dem die Box steht, zu tun hat
Wunderbar ;) Genau diese beiden Kommentare aus der Praxis machen deutlich, wann eben eine Raumentzerrung gegenüber einer Monitorentzerrung ein akkurateres Ergebnis erzielen kann, wie ich HIER erklärt habe. Aber mit dem deutlichen Nachteil der "fixierten" Hörposition.

Schaut man sich die ersten beiden Messdiagramme HIER an, die quasi zwei Messungen mit unterschiedlicher Position von Mikro zu Q12 zeigen (orange), so sieht man einerseits in beiden den "Mitten-Dip", den auch Paco bei seinen Messungen entlarvt hat, ebenso aber auch die sich besonders im Bass und top-end Bereich verändernden Frequenzen, je nach Hörposition. Auch die Mittenwiedergabe ändert sich. Anhand dieser beiden Messungen lässt sich schon grob erahnen, wo der Raum (und Abhörposition) auf den Frequenzgang einwirkt (nämlich da, wo beide Messungen Unterschiede zeigen), und wo die Box selber von der Ideallinie abweicht, nämlich da, wo die Kurven trotz unterschiedlicher Messpunkte identisch(er) bleiben - eben das 1,2KHz Mittenloch beispielsweise.

Diese beiden ersten Plots weisen auch auf etwas anderes hin: Die Relativität der dem Monitor zuzuschreibenden Nicht-Linearität zu den vom Raum und Abhörposition zu verantwortenden Nicht-Linearitäten.

Die weissen Linien zeigen übrigens den Frequenzgang nach der Raumentzerrung an - am jeweiligen Punkt (bzw. beim genutzten ARC System dem Durchschnitt mindestens 7 verschiedener Messpunkte). Sie gilt also genau dann, wenn man auch von der Position abhört, wo (durchschnittlich) gemessen wurde.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ja - mein Tipp war dazu gedacht, aufzuzeigen was unser Gehör mit einem solchen Mittenloch macht! Es gaukelt uns vor, wir hätten eine Bass und Höhenüberbetonung an der Q12, die wir gar nicht haben. Es ist etwa so wie mein Tipp damals, dass die Spiellautstärke massgebend ist, wie wir einen Amp hören und ihn zumindest mit dem AxeFx, wo es keine Rolle mehr spielt ob die Endstufe mit viel Lautstärke oder leise "simuliert" wird, anders spielen würden....

Cliff hat die Amps nämlich ganz gut gemoddelt - und ein Deluxe Reverb klingt nun halt einfach dermassen dreckig, wenn wir fähig wären bei dieser Mordslautstärke noch analytisch zu hören. Sind wir nicht......sonst wäre uns am AxeFest etwas aufgefallen, was meiner Panasonic Digitalkamera mit StereoMikrofon über deutlich aufgefallen war.....die konnte den Unterschied der Q12/Axe zum Axe/Diezel Cab deutlich hören. Wir nicht - die Lautstärke hat allen Personen im Raum einen ziemlich derben Streich gespielt!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest

Korrektur ab Video gilt so natürlich nicht....aber es fällt auf, oder?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Erschreckendes Video, genauer dessen Audioaufnahme ;) Lösch das! Alle die im Raum waren haben doch im tenor gesagt: Klingt verdammt ähnlich, nicht identisch, schon unterscheidbar, aber was besser klingt ging eher in Richtung Geschmacksfrage. Im Gegenzug behaupte ich mal zu der aufgenommenen Tonspur: Das eine klingt richtig gut, das andere be...scheiden. Allerdings habe ich da ausser Deiner Erklärung mit der Lautstärke da eher das unterschiedliche Abstrahlverhalten der Boxen in Verdacht, deren unterschiedlichen Volumen (und Gehäusegrößen, die ja auch in den Raum strahlen, zumindest die Diezel) und vor allem das Kamera-Mikrofon, welches sicherlich eine weitaus focusiertere Richtcharakteristik aufweist, als unsere Ohren. Hättste doch mal mit der Kamera aus der Perspektive drauf gehalten, wie wir alle gehört haben: Frontal vor den Boxen .... menno ...

Jedenfalls zeigt das erste Video überhaupt ;) aus Daxweiler, das man auf solche Videos wohl nix geben darf ... haha ... :biggrin:

(und "smooth" mal auf 0%, da dürfte der Plot noch viel schlimmer aussehen ... hihi)
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich will mit dem Video auch nichts kaputt machen - sondern nur etwas aufzeigen. Nämlich, dass unsere Ohren sich nicht immer für eine analytische Beurteilung eignen wenn ein Signal "laut genug" scheint. Ich bin nach wie vor der Meinung dass die Q12a eine Hammer FRFR-Box ist und bin stolz darauf so ein Teil zu besitzen und es auch noch an interessierte Musiker vorführen zu können. Nur wollte ich halt schon lange mal wieder etwas forschen.......

Soll ich das Video wirklich löschen? :denk:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Soll ich das Video wirklich löschen? :denk:
Ach, mir isses wurscht - ich war live dabei und weiss es besser ... und der Rest soll glauben, was er will ... hihi ...aber den Monitor zeigt es in einem befremdlichen Licht. Aber das ist ja bei vergleichbaren Videos, die versuchen irgendwelche Monitore zu demonstrieren genauso be....scheiden. Da kann man nix drauf geben ...
 
P

Pacosipulami

Guest
Ach, mir isses wurscht - ich war live dabei und weiss es besser ... und der Rest soll glauben, was er will ... hihi ...aber den Monitor zeigt es in einem befremdlichen Licht. Aber das ist ja bei vergleichbaren Videos, die versuchen irgendwelche Monitore zu demonstrieren genauso be....scheiden. Da kann man nix drauf geben ...
Das ist richtig! Dieser Meinung bin ich auch (und ich war ebenfalls dabei und einer der vollends begeistert war) - die meisten Videotests sind schwierig zu werten. Am meisten stört mich oft das stundenlange Geschwafel der Tester, bevor dann
die Musik spielt. Umgekehrt wäre es besser.
Mir ging es hier wirklich nur darum zu zeigen wie unsere Ohren funktionieren ......bzw. warum sie nicht immer funktionieren.

Das Video habe ich lange aufbehalten - erst wollte ich forschen bevor ich es überhaupt jemals veröffentlichen. Das Thema Abstrahlverhalten der Q12 vs. einer Gitarrenbox dürfte ebenso interessant sein. Ich bin gespannt was da noch zu entdecken ist.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Mir ging es hier wirklich nur darum zu zeigen wie unsere Ohren funktionieren ......bzw. warum sie nicht immer funktionieren.
Ja, im einschätzen von "warm" und "kalt" ist ein anderes unserer Sinnesorgane auch nicht gerade toll. Will sagen: Ob die Ohren nicht oder nicht immer funktionieren ist halt völlig egal! Ich hab nix anderes zum hören, deshalb bleiben die meine Referenz. Andersrum gedreht: Deine Mikro Aufnahme ist weit entfernt von meiner Referenz! Da kann das Mikro objektiv besser funktionieren, wie es will ... es entspricht nicht meinem Hör-Eindruck. Also, liebes Mikro: Sechs, setzen :devilish:
 
P

Pacosipulami

Guest
Man müsste den Sound bloss leiser vergleichen.......laute Signal ermüden unsere Ohren und dann schaltet unser Hirn auf ein Sparprogramm - ähnlich des Smoothing Algorithmus - bloss umgekehrt interpoliert ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Warum? Von meinem Monitor gibs den Frequenzgang vom Hersteller.
Etwas was mir bei Matrix und Atomic echt fehlt
Fragt sich nur ob die Daten wirklich auch stimmen......viele Leute wissen nämlich nicht was die untere Grenzfrequenz nun wirklich bedeutet. Man schaut auf die Daten und findet - toll, alles super kla - nur ob es dann wirklich massgebend ist....das weiss kaum jemand.

40Hz wird erreicht - bei ca. -10dB gegenüber einem nominalen Mittenwert. Marco hatte das schon lange vor mir bewiesen! Ein Frequenzverlauf bezieht sich auch wenn nicht angegeben, fast immer auf -3dB bei den gf gegenüber dem nominalen Mittenwert.

Eine 7 Saiter Gitarre erreicht 62Hz - na gut, dann booste eben untenrum noch ein paar dB - schlechter als die vergleichbaren Systeme (welche sich Frequenzgänge ausdrucken lassen) wird es nicht werden. Besser aber auch nicht......

Es ist ja nicht so dass der TF1125C Speaker 40Hz nicht könnte - sein Gehäuse ist einfach zu kompakt damit diese Frequenzen bzw. Wellenlängen richtig "durchatmen" könnten. Der Trick ist es, das Gehäuse mit Steinwolle auszukleiden, das verbessert das Gehäusevolumen und so die untere Grenzfrequenz nach unten......40Hz ist Marketing!
Ebenso wie die Leistungsangaben - 260Watt an 8Ohm sind effektiv 176Watt an 8Ohm, alles darüber begrenzt. Mit der Ausnahme, dass es so begrenzt wie wir es von Röhrenendstufen gewohnt sind bei dem der Mittelwert dann ansteigt weil das Clipping nicht als Clipping wahrgenommen wird - heisst 260W sind sicher drin (allerdings nicht ohne Clipping wie gemäss internationalem Standard - ausser ich hätte ein Montagsmodell :devilish: ), aber ohne Einfluss der reaktiven Last - völlig linear!
Dennoch - die Eingangsempfindlichkeit auf der Rückseite der Q12a oder auf der Front der GT800/1000/1500FX sollte mit Bedacht eingestellt werden. Dementsprechende Tipps von mir gibt es hier im Forum zum Nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ja - mein Tipp war dazu gedacht, aufzuzeigen was unser Gehör mit einem solchen Mittenloch macht! Es gaukelt uns vor, wir hätten eine Bass und Höhenüberbetonung an der Q12, die wir gar nicht haben.
Insofern ist mein Tipp eine etwas andere Art einen FRFR-Monitor zu entzerren (was in sich ja schon fast ein Widerspruch ist). ich setze nicht da an wo man es hört, sondern dort wo man es eben "nicht" hört.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Insofern ist mein Tipp eine etwas andere Art einen FRFR-Monitor zu entzerren (was in sich ja schon fast ein Widerspruch ist). ich setze nicht da an wo man es hört, sondern dort wo man es eben "nicht" hört.
FRFR würde ich ohnehin eher als ein Marketing-Qualtitätsmerkmal einstufen. :biggrin:
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Super Arbeit, Paco! Ich hätte damals auch gern etwas tiefgründiger gepostet, durfte aber nicht so richtig. Ist halt schwierig, wenn man solche Kisten selbst baut und Produkte anderer Hersteller kritisiert. ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded