db Technologies Flexsys 12 Coax-Monitor Intensiv-Test

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
hihi....tja, da war doch was......aus dem 2012er Jahr...mannomann....:bounce:
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Hey, ich grab ihn mal aus, den alten Thread :D
Ich gehe momentan ja direkt in unsere PA und nutze zur parallelen Abhöre die Matrix GT800FX und die passende CFR12 Wedge.
Gibt überhaupt keinen Anlass zur Beschwerde, ganz im Gegenteil: Kommt mir fast etwas überdimensioniert vor, zumal ich mich zu locker 80% von der PA anföhnen lasse (und den Sound auch ausschließlich über die abstimme) und mich von der CFR lediglich anfüttern lasse.
Habe nun tatsächlich überlegt, ob es mir nicht ausreichen würde, einfach ne Flexsys zu nutzen. Würde mein "to go"-Rack etwas verkleinern, der Wedge verbleibt ja eh im Proberaum. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Varianten und kann Vergleiche ziehen?
Mir geht es nicht einmal darum, dass der Klang aus dem Wedge 100% identisch zur PA klingt (was er auch jetzt nicht tut), es geht mir einfach um eine vernünftige zusätzliche Abhöre im Proberaum und um die Sicherheit, dann live meinen eigenen Monitor nutzen zu können.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Naja, ne Endstufe ersparst du dir schon mal auf jeden Fall...und ich glaub, der "Cougar" aus dem Forum hier verkauft sein Equipment....unter anderem 2 Flexsys FM12.

Keine Ahnung, wie die CFR12 im Vergleich zu den Flexsys klingen, aber mittlerweile gibt's ja "ein paar" Leute hier im Forum, die mit ihren Flexsys happy sind. Und laut genug ist sie auch.
 

Jim666

Member
Mitglied seit
Jan 12, 2015
Beiträge
44
Bin jetzt auch endlich dazu gekommen den Flexsys zu testen und etwas daran rumzubasteln und muss sagen dass ich echt beeindruckt bin. Beim Ausmessen kam der schon fast flat daher. Hier und da mit den PEQ Blöcken rumgespielt et voila!
Habe allerdings komplett andere Kurven rausbekommen wie hier im Thread/Forum.

Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich die Box nur hab um live nicht im "leeren" Raum zu stehen. Benutze nämlich In Ear.
Aber mit der optimierten Kurve kann man wenigstens die örtlichen Techniker und Kollegen beeindrucken :bounce:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Macht schon Spaß, das Teil, gelle? ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich die Box nur hab um live nicht im "leeren" Raum zu stehen. Benutze nämlich In Ear.
Aber mit der optimierten Kurve kann man wenigstens die örtlichen Techniker und Kollegen beeindrucken :bounce:
:bounce: Man gewinnt auch ein bisschen "Room" und Fundament (durch die In-Ears hinweg) ... und die Gitarre kann wieder mit dem Speaker angeregt werden ... "a bisserl mer, wie dicke Hose isses also scho`, denk i...." ;)
 

Jim666

Member
Mitglied seit
Jan 12, 2015
Beiträge
44
Ja stimmt schon. Ein wenig mehr Sustain hat noch nie geschadet. Samstag dann der erste Live Einsatz :rock:
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Hab auch seit knapp zwei Wochen ne Flex und bin sehr zufrieden.
Hab die beiden PEQ reingemacht und es klingt super.
Wenn ich die Sounds über die Flex einstelle, klingt es über die PA genau richtig - etwas weniger bassig und eben "integrierter", perfekt :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Leute, schön langsam müssen wir das Forum umbenennen in axeflexy.de :biggrin:
 

toba

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Dez 16, 2013
Beiträge
76
Hi Zusammen, ich möchte mein AxeIII-Monitoring mit einer wedge-Box ergänzen. Bin da auf die FlexSys12 gestoßen. Gilt das, was ihr damals vor 4-5 Jahren geschrieben habt (siehe vorher), heute noch? Kann man sich die Box bedenkenlos gönnen oder gibt's mittlerweile evtl. was anderes vergleichbares? Ich spiel auch mit dem Gedanken für mich ein wet-dry-wet-Monitoring aufzubauen. Wäre dafür dann die FlexSys auch eine gute Ausgangsbasis? ...ansonsten ganz viele und liebe Grüße von Miri an euch alle ;)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Ich war ja beim Test der FRFR-Boxen zum AxeFest 2018 von der RCF NX12SMA geflasht. Die würde ich mir, sollte ich noch einmal in die Verlegenheit kommen, als Vorzugsmodell zulegen.

Für das W/D/W - Monitoring hast Du ja mit dem Axe III eine gute Ausgangsbasis mit all den möglichen Anschlüssen. Die Qualität der Abbildung muss für die Wet-Boxen jedoch nicht zwangsläufig genau so gut sein, wie für die Dry-Box. Solltest Du jedoch zu viel Kohle haben, dann ... :unsure:

Ach, und ganz liebe Grüße zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Die Flexsys lässt sich mit einem parametrischen EQ super "pimpen". Die Entzerrungskurve dazu geistert sicherlich hier im Forum noch irgendwo rum. Aber wenn du das Budget hast, würde ich auch zur RCF NX12SMA greifen. Den Level wirst du mit der Flexsys nie erreichen. Aber dafür bekommst du zum Stückpreis von der RCF halt 3 Stk davon.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich kann wohl zu den Monitoren nicht viel sagen, aber richte Miri mal liebe Grüße aus.
Soviel Zeit muss sein!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

toba

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Dez 16, 2013
Beiträge
76
Vielen Danke für eure Infos - das hilft mir weiter. Miri freut sich über die Grüße und kann's kaum bis zum nächsten AxeFest abwarten ;-) ...warum nur bloß :unsure: ...ihr habt sie wohl abhängig gejammt ...ihr wilden Saitenhexer ;-)
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich habe ca. 4 Jahre die Flexsys db12 als Abhöre/Monitor genutzt, im Proberaum und auch Live. Die Flexsys ist vom Sound her ok (v.a. mit der im Forum beschriebenen EQ-Entzerrung) und auch laut genug, um sich immer gut zu hören.
Seit ca. einem halben Jahr spiele ich die RCF NX12 SMA und habe beide im direkten Vergleich (da ich beide im Proberaum habe, mache ich ab und zu einen A/B Vergleich): die RCF ist soundmäßig um Welten voraus: sie gibt die Einstellungen des AXE FX wesentlich differenzierter wieder und macht daher deutlich mehr Spaß. Gebraucht bekommt man die für ca. 800,-€. Absolute Empfehlung für die RCF!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ich habe ca. 4 Jahre die Flexsys db12 als Abhöre/Monitor genutzt, im Proberaum und auch Live. Die Flexsys ist vom Sound her ok (v.a. mit der im Forum beschriebenen EQ-Entzerrung) und auch laut genug, um sich immer gut zu hören.
Seit ca. einem halben Jahr spiele ich die RCF NX12 SMA und habe beide im direkten Vergleich (da ich beide im Proberaum habe, mache ich ab und zu einen A/B Vergleich): die RCF ist soundmäßig um Welten voraus: sie gibt die Einstellungen des AXE FX wesentlich differenzierter wieder und macht daher deutlich mehr Spaß. Gebraucht bekommt man die für ca. 800,-€. Absolute Empfehlung für die RCF!
Soundtechnisch gebe ich dir absolut recht, was die NX12 SMA betrifft. Nur hergeben tut sie halt fast keiner gebraucht. ;-) Hätte ich nicht meine selbstgebaute "Red Majesty"...ich würde auf eine NX12 SMA sparen. Absolute Null-Kompromiss-Box. Aber das lassen sie sich auch bezahlen!
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
387
Nehtm ihr die dann als reinen Gitarrenmonitor ? Oder mit Band ?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded