2x12 XiTone Box + Matrix1000 - wer mag?

mcearnie

New member
Mitglied seit
Sep 5, 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich weiß zwar, dass es hier auch einen Flohmarkt gibt, aber wollte trotzdem mal einen Thread eröffnen, da man hier irgendwie nichts über die XiTone Cabs findet und vielleicht auch für den einen oder anderen interessant ist was es im FRFR Bereich so für Alternativen zu Atomic oder Matrix gibt.

Ich bin vor knapp 2 Jahren auf meiner Suche nach dem optimalen Abhörsystem auf einen US-Bastler gestoßen, der im kleinen Rahmen Gitarrenboxen, speziell für Nutzer von Geräten wie dem Axe FX baut. Selbstredend gab es keine Möglichkeit die Box vorab auszuprobieren und so musste ich mich auf zahlreiche Kommentare und Reviews von Leuten verlassen, die das Experiment eingegangen sind. Letztlich war ich überzeugt, dass die Box genau das richtige für mich ist, da es mir wichtig war das Signal, welches aus dem Axe FX kommt, möglichst unverfälscht wiedergegeben zu bekommen. Ich habe mich also auf das Wagnis eingelassen, abnorme Versandkosten, Zoll und deutsche MwSt. in Kauf genommen und mir eine Box anfertigen lassen. Damals hat er sie nur auf Bestellung gebaut.

Wen es interessiert, hier mal der Link zu seiner Seite: http://xitonecabs.com/ und hier zu meiner Box http://xitonecabs.com/models/passive-2x12-cab/index.html

Der Spass hat mich etwas über 900 Euro gekostet und da es eine passive Box ist, habe ich noch einen Matrix GT1000FX bei G66 geordert.

Bereut habe ich es nie. Es ist ein klasse Setup und unbedingt zu empfehlen für alle die das Axe FX soundtechnisch voll ausreizen wollen. Klar kann man auch einen guten Sound über ein "normales" Cab bekommen (habe vorher über meine 4x12 Engl Box gespielt) aber man ist halt dann auf die eine Box limitiert und das wollte ich nicht.

Warum ich mich jetzt davon trennen möchte, wo es doch so toll ist? Schon vor dem Kauf gab es für mich eine absolute Wunschlösung, die damals jedoch nicht realisierbar war. Nämlich über einen Roland Jazz Chorus 160 zu spielen. Die Dinger werden ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebaut und auf dem Gebrauchtmarkt sehr rar und selten noch in optimalen Zustand. Es hat jetzt auch diese zwei Jahre gedauert, bis ich endlich einen guten JC finden konnte. Aber es ist passiert und für meine Ohren ist es halt einfach der genialste Amp den man mit dem Axe nutzen kann.

Dennoch lehne ich mich soweit raus und behaupte, dass meine zweitbeste Lösung immer noch besser ist, als was die meisten für sich nutzen können ;-)

Sollte jemand also interesse haben oder auch einfach nur mal die Chance ergreifen wollen eine XiTone Box in Deutschland (Standort: München) antesten zu können, der darf sich gerne melden. Der Zustand der Box ist 1a, sogar inkl. Trolley-Handle für den einfachen Transport.

Greetz,
mcearnie
 

soundheaven

New member
Mitglied seit
Aug 19, 2014
Beiträge
18
Hey mcearnie, ich wollte mal nachfragen, bist du mit der Lösung Roland Jazz Chorus nach wie vor überzeugt als reine Verstärkung für den axe-fx? Ich hatte mir da noch mal xitone und den roland jazz chorus 120 angeschaut. Ich frage mich, macht der Roland wirklich Sinn?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded