Dynamik - Habt ihr Tipps?

Raphi4711

New member
Mitglied seit
Jul 11, 2014
Beiträge
13
Hey zusammen,

wollte mal nachfragen, ob ihr mir Tipps zur Dynamik eines Sounds geben könnt. Die Sache ist die, wenn ich einen klassischen Röhrenamp mit Box anspiele, hab ich dieses realistische, natürliche Spielgefühl. Und dann ärger ich mich immer, warum ich das nicht bei meinem AxeFx2 + Q12a hinbekomm :cry: . Also es klingt schon ganz gut, aber mir fehlt irgendwie noch bissl das "röhrige" ... auch das Anschlagen mit dem Plek kommt mir nicht so natürlich vor.... :/ ... kennt ihr das? Habt ihr Tipps bezüglich Einstellungen? Oder erwarte ich mir hier einfach zu viel? Wäre eine neutrale Endstufe + eine Gitarrenbox eher zu empfehlen?

Wie immer besten Dank für eure Hilfe!

lg Raphi :rock:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Ich tippe da mal auf einfachste Dinge... Fahr den Master mal runter....

Das "Problem" beim Axe FX ist, dass du den Master schön weit aufreißen kannst, ohne das dein Amp lauter wird. Je nach amp wird dein Sound dann auch komprimierter.

Aber welchen amp hast du denn in Benutzung?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Echte Gitarrenbox mit FRFR zu vergleichen ist immer so eine Sache. Kann auch gut sein, dass Du einfach auf das feeling der Gitarrenbox stehst, die Dir ein FRFR Monitor nicht ganz so gibt. was für einen Amp und Gitarrenbox spielst Du? Clean? Crunch, High Gain?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich verstehe ganz ehrlich nicht so richtig, warum man FRFR geht, wenn man eigentlich klassisch wie mit ner Gitarrenbox klingen will. Wenn man das möchte, sollte man das Axe-FX dann eben ganz easy mit ner guten Endstufe und ner 4x12er betreiben und fertig. Da hat man dann genau dieses Ergebnis.

FRFR bedeutet für mich, einen banddienlichen Sound zu kreieren, um sich parallel das gleiche Signal an FOH legen zu lassen und quasi den fast identischen Klang über die PA zu kriegen, den man sich vorher mehr oder weniger mühevoll hingezimmert hat. Das ist einfach ne komplett andere Schiene.

Um einen Vergleich zu ziehen, der nicht wie Äpfel und Birnen ist, müsste man sich also seinen Sound über FRFR anhören und dann danach, das von einem Mikrofon abgenommene Signal einer regulären Gitarrenbox ausschließlich über die PA. Niemand wird dann über die PA noch großartig dieses "Röhrige" hören, eher einen Sound der für die eigenen Ohren nicht mehr wirklich viel mit dem zu tun hat, was man ursprgl. eingestellt hat. Genau da liegen dann eben die Vorteile mit FRFR.
 
M

mrgodin

Guest
Ich denke auch, dass hier 2 zT. recht unterschiedliche "Welten" miteinander verglichen werden.
Es gibt mittlerweile einige Leute, die sich schwer damit tun, aus einer FRFR-Kombi (Aktivsystem oder LinearAmp + LinearBox)
exakt das Hörergebnis herauszuholen, was wir von unseren "normalen" Gitarrenamps + Gitarrenbox gewohnt sind.

Da fehlt beim FRFR-System eben dieses gewisse "Etwas", dass uns ein Gitarrenamp gibt.
Es ist, zumindest ist das bisher für mich noch die nicht genommene Hürde der Modeler, diese direkte (schnelle Ansprache
des Amps), druckvolle und zugleich transparente Klangfülle, die sich (materiell ausgedrückt) im Vergleich mit einem Modeler anfühlt,
wie ein klares, spiegelndes Glas im Vergleich zu einem Becher aus schönem klaren Acrylglas.

Aus diesem Grunde bin ich auch nach wie vor bei einer Kombi aus Röhrenendstufe & 3 unterschiedlichen "normalen" Gitarrenboxen.
Beim Recording ist es wieder etwas anders.
Da muss man zT. eine Weile schrauben, um den "Realoeffekt" gut hinzubekommen.
Allerdings ist es auch mir noch nicht gelungen, einen vollständig quasirealen Höreindruck über Kopfhörer oder Monitore zu generieren.

Da gibt es leider auch bei diesem fast perfekten Gerät trotz gutem Kontextequipment (Kopfhörer etc.) Grenzen.

Was mich seit längerer Zeit umtreibt ist die Frage, ob es mit den derzeit eingesetzten technischen Bauteilen, zBsp. im AxeFx,
möglich ist, einen Amp + Box absolut real nachzubilden.
Rein mathematisch/physikalisch sollte es möglich sein.
In der Wissenschaft ist es Konsens, dass sich unser Universum und alles in ihm enthaltene, komplett mathematisch abbilden lässt.

Die Frage ist daher meines Erachtens nicht die nach dem ob, sondern nach dem wann und dem Aufwand..


@Raphi4711
Um Dir eine Antwort auf Deine Frage zu geben.
Wenn Dein Problem das ist, was ich oben in etwa beschrieben habe, dann muss Du, wie die Anderen auch bereits angedeutet haben,
immer unterscheiden zwischen Recording-Presets und Live-Presets resp. System.

- Wenn Du, zBsp. mit Kopfhörer, einen guten Sound gefunden hast, lässt er sich ideal mit einem guten FRFR-System abbilden.
Darauf hin ist ein FRFR-System ausgelegt. Ungefärbt das hörbar zu machen, was Du ihm übergibst.

- Zum recorden bleiben Kopfhörer und gute Monitore. Diese geben aber auch wieder genau das wieder, was wir sonst als Musikkonserve hören.
Und auch das hat nicht zwingend etwas mit einem realistisch klingenden Live-Amp zu tun!

- Um einen, einem echten Gitarren-Amp ähnlich klingenden, Livesound zu erzeugen, kommt man meines Erachtens am ehesten zum Ziel,
wenn eine gute Röhren-Endstufe und eine passende Box zum Einsatz kommen.

Passende Box kann zweierlei bedeuten;
> Gitarrenbox + Modeler ohne Cabinet
> Lineare Box + Modeler mit Cabinet

Wobei ich zBsp. auch Gitarrenboxen + Cabinet im Modeler verwende.
Damit bin ich am glücklichsten.
Ich habe die Wärme und den Druck einer Röhrenendstufe.
Und ich kann die Gewichtung des Boxensounds unterschiedlich gestalten.
Eine etwas neutralere (ist streng genommen Quatsch, da es keine Steigerungsform von neutral gibt ;-) Gitarrenbox
mit ModelerCabinet oder ggf. eine 4x12er ohne ModelerCabinet.

Muss aber nicht für jeden die ideale Lösung sein!
Hier gibt es ja auch einige Cracks, die versiert sind im Umgang mit den diversen FRFR-Gerätschaften.
Ggf. hat da ja bereits jemand die perfekte Lösung gefunden.

Und dann noch;
Die Parameter des AxeFx sind zwar sehr wirkungsvoll, zBsp. das Mastervolume, welches Basti angesprochen hat,
allerdings gibt es (leider) keinen Parameter, der den von mir oben beschriebenen Unterschied ausgleichen könnte!
Anderernfalls möge man mir bitte das Gegenteil beweisen und mich wieder ein bisschen klüger machen ;-)
Ich lerne gerne dazu.

Viele Grüße
Mike
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Ich muss gestehen:

Den besten Sound mit dem Axe-FX Std. hatte ich, als ich noch über die Endstufe eines JMP Marshalls von '78 und eine Gitarrenbox gespielt habe. Das würde ich auch immer noch machen, wenn ich mich so auch abhören würde. Ich habe aber...

1. Immer In-Ears am Start

2. Mit den db-Technologies 4-12 M gute FRFR Monitore am Start, die auch sehr gut klingen, so auf der Bühne den Sound "aus der Ecke" ermöglichen und die Monitore der Front frei von meiner Gitarre halten. Das mögen Sänger nämlich lieber....

Viele praktische Erwägungen führen für mich zu FRFR. Das gleich Spielgefühl wie bei Gitarrenbox mit (passender) Röhrenendstufe ist jedoch schwer nachzustellen. Im Übrigen hatte ich diesen endgeilen Soundeindruck nur mit meinem alten Marshall und nicht mit anderen Endstufen sei es Röhre oder SolidState. Also da war irgendwie Mojo im Spiel, die Marshall-Kiste klang einfach sehr geil. Inzwischen habe ich mich total an FRFR gewöhnt.

Im Moment bin ich dabei, mein Axe II, das mir der Andy (Funkstation777) verkauft hat, sinnig an den Start zu bringen. Hätte nicht gedacht, dass man da wieder ganz von vorne anfängt. Ist aber so. Verhält sich ganz anders als das Std. und ist für mich auch nicht spontan so endgeil und easy, wie es schon so oft beschrieben wurde. Na, wird bestimmt noch, aber 2010 hatte ich irgendwie noch mehr Zeit und Energie dafür. Man wird eben älter...:eek:pa:

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Da war doch mal was......damals, als ich hier noch als "Pacosipulami" mein Unwesen trieb....:angel:

http://www.axefx.de/showthread.php/1042-Vor(ein)stellung/page3?p=11790&viewfull=1#post11790


Friedlieb hat damals den wichtigsten Teil noch extra unterstrichen: http://www.axefx.de/showthread.php/1042-Vor(ein)stellung/page4?p=11861&viewfull=1#post11861
Guter Hinweis!
In dem Thread finden sich jede Menge wichtige, richtige und wertvolle Infos zu diesem Themenkomplex.
Und ein weiterer Beleg dafür, dass es hier kaum generelle Lösungen nach dem schwarz-weiss-Prinzip gibt.
Wohl sehr zum Leidwesen manches Axe-Users ;-)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded