dB Technologies Flexsys FM10

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
So, ich habe mir mal die kleine Flexsys bestellt. Die müsste bei mir eigentlich ausreichen.
Damit möchte ich die Effekte und einen Looper über einen Monitor laufen lassen. Das reine "Gitarrensignal" läuft über meinen geliebten Koch Studiotone, der bei mir ja meistens völlig genügt. Je nach Geschmack auch mal einen Boogie. Vielleicht kann ich den Monitor auch noch zum Anfetten benutzen. Mal sehen!
Vor allem will ich auch meine akustischen Gitarren über den Monitor laufen lassen. Vielleicht klingt es ja auch gut, wenn ich nur den Flexsys benutze für E- und A-Gitarren
Bin mal gespannt, soll am Freitag kommen.
330 Ocken sind ja nicht sooo viel. Wenn er nicht funzt oder zu sehr rauscht, dann darf er wieder zurück.
Ich halte Interessierte auf dem Laufenden!
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Kennt sich jemand mit den Produkten von dB Technologies aus? Warum ist die neue LVX-Serie eigentlich fast genau um das doppelte teurer als die Flexsys-Serie?
Mir erschließt sich da nicht so der wesentliche Unterschied?

https://www.dbtechnologies.de/serien/lvx/
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Weil sie aufwändiger ist.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kennt sich jemand mit den Produkten von dB Technologies aus?
Ich hab zwei F212, da ist auch ein DigiPro Modul drin. Sie klingt sehr gut, allerdings hatte ich mit einem Modul (Vorverstärkermodul) einmal ein Problem. Ich muss da ein Loblieb auf den dt. Vertrieb singen, weil sie mir dieses kostenlos ausgetauscht haben. Allerdings hab ich mir beim Ausbau und eigenen Reparaturversuchen, eher auf Messen beschränkt, das Board näher angesehen und hab seitdem ein wenig Angst ;) Für die Ewigkeit ist das Zeug wohl eher nicht gebaut, sprich das ist alles sehr knapp dimensioniert. Da fällt mir ein, dass ich mir zwei Lüfter gekauft hab, die ich mal einbauen wollte.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Danke! Ich schließe dann daraus, dass die LVX-Serie, einfach ausgedrückt, von höherer Güte der Bauteile und der Konzeption ist?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Äh, aus wessen Aussage, aus meiner? Ich will db nicht schlecht reden aber Vertrauen in die Haltbarkeit hab ich bei meiner ehrlich gesagt nicht.
Wenn du die neu kaufst hast ja zwei Jahre Gewährleistung, also eher geringes Risiko. Ich hab meine F212er als Ausstellungsstücke gekauft, zwar mit "Garantie" aber der Laden ging dann pleite.
 
M

mrgodin

Guest
Äh, aus wessen Aussage, aus meiner? Ich will db nicht schlecht reden aber Vertrauen in die Haltbarkeit hab ich bei meiner ehrlich gesagt nicht.
Wenn du die neu kaufst hast ja zwei Jahre Gewährleistung, also eher geringes Risiko. Ich hab meine F212er als Ausstellungsstücke gekauft, zwar mit "Garantie" aber der Laden ging dann pleite.
Warum pleite?
Weil Du die Dinger gekauft hast :pruust: :pruust: :pruust:

Sorry, das war ein Reflex, ähnlich Kniescheibensehnenreflex ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Äh, aus wessen Aussage, aus meiner? Ich will db nicht schlecht reden aber Vertrauen in die Haltbarkeit hab ich bei meiner ehrlich gesagt nicht.
Wenn du die neu kaufst hast ja zwei Jahre Gewährleistung, also eher geringes Risiko. Ich hab meine F212er als Ausstellungsstücke gekauft, zwar mit "Garantie" aber der Laden ging dann pleite.
Du hast da entweder 2 absolute "Montagsgeräte" erwischt, oder weißt spätestens jetzt, wieso die Bude pleite gegangen ist, wo du sie herhast... ;-)
Bis dato kenne ich persönlich niemanden, der mit db-Dingern je Probleme hatte.

Die Flexsys FM12 ist mein mittlerweile 3. Produkt von db technologies. Liefen alle ausnahmslos und ohne einen einzigen Aussetzer.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Warum der Laden pleite ging weiß ich nicht, vielleicht weil er eine kleine Hinterhof-Klitsche war und die Sachen zu billig verkauft hat.

Auf der Suche nach Schaltplänen zu der F212 bin ich da durchaus auf Beiträge von Nutzern gestoßen, die mich nicht so ganz optimistisch gestimmt haben. Aber natürlich war das nun auch keine relevante Größe. Wenn da 10 Anwender über die Haltbarkeit negative Aussagen treffen, dann kann das gut sein, dass es sich dabei um 1 Promille aller handelt. Insofern, habe ich da nur meine persönlichen Endruck formuliert. Wie gesagt, der deutsche Vertrieb war auch sehr zuvorkommend. Von daher großes Lob an die Jungs.

Ich halt mich jetzt auch zurück. Es gibt auch andere Geräte bei denen mal was kaputt geht.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat von Andy:..........Ich muss da ein Loblieb auf den dt. Vertrieb singen, weil sie mir dieses kostenlos ausgetauscht haben.

Da möchte ich mich anschließen. Ich hatte mal ein Problem mit der Netzanschlussbuchse an einer dB M12-4.
In der Buchse sind die Kontakte eingenietet. In meinem Fall wohl nicht fest genug. Das führte bei etwas höheren
Lautstärkepegeln zu einem Wackelkontakt und zu Aussetzern, schnarren u.ä. Ungereimheiten. Es hat ne` Weile gedauert, bis ich auf
die Buchse als Fehlerquelle gekommen bin.
Mir wurden dann von dB kostenlos 2 Stück zugesandt und der Einbau mittels Lötkolben war dann schnell erledigt.
Der Service von dB unterscheidet sich wohltuend von Anderen.

Es ist also nicht immer die AXE Schuld, wenn es mal mit wieder undefiniert kracht und knarscht. :eek:pa:
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Äh, aus wessen Aussage, aus meiner?
Aus euer beiden (du und Funkenandy) Antworten hab ich das so geschlossen. Ich hab dich nicht so verstanden, dB schlecht zu reden. Beide Produkte sind ja von dB Technologies. Ich kenne die Flexsys nur grob vom Daxfest. Mich hatte einfach die Frage beschäftigt, wenn beide Systeme gleiche Aufgaben zu bewältigen haben, wo liegen dann die wesentlichen Unterschiede, die so einen Preisunterschied (1:2) erklären oder rechtfertigen? Ich wollte hier keine Kontroverse, ob gut oder schlecht lostreten.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Es gibt ja sogar innerhalb der Flexsys-Serie Unterschiede, zB. was die Treiberbestückung betrifft. Bei den höherpreisigen Teilen der Serie werden zB. teilweise RCF-Treiber verwendet, was dann im Gegensatz zu den in China gefertigten Speakern auch mehr kostet.

Ich glaube, auch gelesen zu haben, daß auch der Tweeter bei dem von dir angesprochenen Teil drehbar ist....viele kleine Details ergeben dann auch gerne einen höheren Preis.
Das einzige, von dem ich abraten würde, ist die Opera-Serie...zumindest die Aktiven mit dem 15" Woofer. Aber nicht, weil sie nicht zuverlässig wären, sondern weil sie Scheisse klingen. :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jepp in meiner F212 sind zwei RCF 12 Zöller eingebaut. Das mit den Opera Subs hab ich auch schon gelesen.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hallo papa! ...Schlecht reden ...hatte ich so auch nicht verstanden. Mir ging's primär um den Hinweis in meinem Beitrag: Aussetzer,Verzerrungen Krachen und andere Störgeräusche könnten von einer defekten Netzanschlussbuchse in der dB M12-4 verursacht werden.

Nachtrag: Meine Boxen haben übrigens die Aufschrift : Made in India. Es muss nicht immer China sein ;-)
Zumindest wird die Mehrwertsteuer, die ich bezahlt habe, in Germany abgeführt. Hoffe ich doch!?

Wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
So, jetzt versuche ich euch mal erste Eindrücke vom Monitor zu schildern und kehre ZURÜCK ZUM THREAD!!!!!!
Ich bin sehr happy mit der Monitor-Box: Sie klingt sehr warm und voll. In den Bässen muss man sie, genau wie die größere Schwester, zähmen und vielleicht die Höhen bzw. Hochmitten etwas pushen, aber das ist ja kein Problem. Die Frequenzkorrektur von @funkstation777, jedenfalls der erste parametrische EQ der beiden von ihm benutzten, ist schon mal eine gute Ausgangsbasis. Das Teil klingt aber auch schon mal ohne alles gut.
Der Monitor ist wohl so laut wie mein Studiotone-Combo, klingt aber deutlich fetter in den Bässen. Ganz laut habe ich ihn aber noch nicht gespielt.
Akustikgitarre klingt super darüber: Aus meiner Ovation, die nun nicht gerade für den authentischsten Akustiksound bekannt ist, kommt mit einem zugemischten Tonematch, den ich glaube ich sogar selbst mal mit Mikros gemacht habe, ein sehr guter A-Gitarrensound, viel mehr als eine Notlösung. Damit kann mna auch Solostücke spielen, was ich ja auch manchmal mache.
E-Gitarre geht sehr gut, kein Zuhörer würde sich beschweren, denke ich. Zwischendrin gefiehl mir der Sound besser als mein Studiotone mit dem Axe-Fx als Vorstufe. Das Spielgefühl ist allerdings etwas anders als über den Studiotone. Es klingt und fühlt sich eben immer ein bisschen nach mikrofonierter Gitarre an, was ich aber auch manchmal ganz schön finde. Der Landau-Clean-Sound aus den 80/90 kennt man ja auch nur mikrofoniert und durch tausend Geräte gejagt. Bis jetzt fehlen mir vielleicht noch etwas die warmen, vollen Mitten, die der Studiotone hat. Da muss ich aber noch probieren und neue IR´s checken, weil der Sound natürlich anders ist als über meinene AKG Studio K 271-Kopfhörer und ich bis jetzt vor allem meine schon fertigen Sounds probiert habe. Jedenfalls kann man locker Gigs und Proben mit Spaß am Sound über den Monitor spielen.
Super ist der kleine Monitor mit dem Studitone zusammen: Über den Röhrenamp kommt der "pure" Gitarrensound, und Looper, Hall und Echo etc. über den Moni. Richtig fett wird es, wenn man dann nach Geschmack noch ein E-Gitarrensignal über den Moni dazu nimmt. Für größere Räume bestimmt super.
Ob der der Monitor FRFR ist? Keine Ahnung .... . Gerne würde ich ihn mal gegen andere Modeler-Amps hören. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden.
Mit das Beste: Das Teil ist nur so groß wie und leichter (12 Kilo) als der Sudiotone-Combo. Und kostet nur ein Drittel (330 Euro)!
Schönes Teil. Mit irgendwelchen Messergebnissen kann ich leider nicht aufwarten! Doch halt: Der Durchmesser des Lautstärke-Potis ist etwa 6,37 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hamsworld;42674 Es klingt und fühlt sich eben immer ein bisschen nach mikrofonierter Gitarre an schrieb:
Hört sich gut an! Ich überleg auch schon länger, für mehr Spielgefühl daheim und evtl. Bühne doch noch was mitzunehmen.
Deine Äusserung oben versteh ich nicht - du gehst ja Fullrange da rein - wird sich also immer nach Mikro-Abnahme anhören, oder?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
@Hamsworld: solltest du zufällig die IRs aus dem Marshall-Museum verwenden, versuch mal das AGK C414 Mic vom jeweiligen Speaker dazuzumischen. Das macht nämlich schön breit und gibt einen Schuss "Brizzeln" dazu, aber ohne, daß es nervig ist. Solltest du die IRs als Stereo-Block verwenden, vergiss nicht, den Ausgang auf Dual Mono zu stellen, sonst klingt es phasenbedingt schnell nach Badewanne...
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
@hubi: Na ja, das Ideal ist doch das, dass der Amp so gut mikrofoniert ist, dass es sich nach echtem Amp anhört und anfühlt. Und dann kann es auch mal sein, dass einem das völlig wurscht ist, weil es einfach gut klingt.

@funkstation777: Super Tip, das werde ich probieren. Ich komme auch jetzt immer wieder auf die zurück (auf die Orange genauer gesagt).

Bin gerade etwas genervt, weil ich einfach keinen guten Hallsound über den Moni hinkriege. Klingt immer zu mittig ....
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
So, ein letzter Nachklapp: Ich bin gerade sehr zufrieden. Ich stelle mir einen fünfbändigen Graphic-Eq ein und ziehe die Bässe und Tiefmitten ein paar db raus und pushe die mittleren und oberen Frequenzen nach Geschmack. So ist alles sehr easy. Bin jetzt sehr zufrieden mit dem Hall und dem Gesamtklang
Ich kann die kleine Box sehr empfehlen. Sie ist auch eine bessere Erweiterung meines Koch Studiotones als meine Mesa Thiele 1x12 mit EV-Speaker.
Und super ist es auch, den Moni für Hall und Effekte wie Hall und Echo zu benutzen und den Verstärker "pur" laufen zu lassen. Dann kann man mit dem Output des AxeFx auch mal schnell das Verhältnis dry/wet je nach Akustik oder Song fein justieren, ohne in die Parameter gehen zu müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded