Axe FX Standard,...nur welche Box dazu?

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Zuletzt bearbeitet:

Carras

New member
Mitglied seit
Nov 23, 2016
Beiträge
15
Moin, Moin,


mal eine Zwischenfrage:

Kennt jemand von Euch die Proel WD12A Monitore / Wedges ?
Der Preis klingt recht interessant.

Class D Amp mit 350 Watt drin, Birken Multiplex Gehäuse,.... Und : "made in Italy" !! das ist schon mal gut.


Proel Audio nutzte früher auch schon Treiber von 18 Sound in Ihren PA Produkten. Die bauten u.a. ja auch OEM Boxen für Thomann.
Proel hatte echt gutes PA Material.
Nur weiß ich absolut nicht wie das heute ist....ob da (bei dem Preis) nicht eher China Chassis drin werkeln,...
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Das Ding sieht eigentlich aus wie der Thomann Mon12A. Und der wird aber nicht in Italien, sondern in Ling Ling Land gebaut. Aber der war auf jeden Fall nicht schlecht um das Geld. Der Ralf (aaalrh) hier aus dem Forum hat solche. Ist nicht wirklich High-End...aber besser als ein Stein auf den Schädel.
 

Carras

New member
Mitglied seit
Nov 23, 2016
Beiträge
15
Hmmm?

hast de Recht,...die sehen identisch aus. Auch die Daten sind die selben....ebenso die Maße !
und wenn man beim Proel genau schaut,...ist der auch Made in China !
so gesehen,....sicher kein Italy Chassis drin!

die Vermutung liegt nahe: es sind genau die gleichen!

auf einer Polnischen Seite (livesound.pl) habe ich den ausgebauten Treiber auch gefunden. Das sieht nicht nach RCF, B&C, 18Sound o.ä. aus.
Blechkorb am 12er,...:denk: ?
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Wir haben die auf dem letzten Axefest mal mit den Flexsys verglichen. Schlecht sind sie nicht, aber mit ner Flexsys FM12a von db technologies kommen sie qualitativ nicht mit.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ich fand die thomann gelabelten MON12A oder wie die heissen, die Ralf hat, schon gut. Für den aufgerufenen Preis fand ich sie sogar sensationell. Mit (wesentlich) mehr Geldeinsatz geht`s natürlich besser...
 

Carras

New member
Mitglied seit
Nov 23, 2016
Beiträge
15
Klar,...mit mehr Geld,....geht immer mehr.

ich habe mir nun mal eine db Flexsys FM12 geordert. hab da ja Rückgaberecht von 30 Tagen.
denke ich werde mir da auch mal die Thomann Box kommen lassen....dann kann ich direkt vergleichen.


Und dann mal schauen.


Wegen einem Selbstbau,...habe ich mir mal überlegt.
Das wäre eine Überlegung für die Zukunft. Wenn ich mal Lust, Zeit und Geld habe :)
Einen guten Coax von B&C, RCF gibt es ja,...
Ein Gehäuse,...kann man bauen oder kaufen,...oder gar eines aus einer bestehenden Aktivbox nehmen, da wäre der Amp gleich mit drin.
Wobei es ja auch Amp und auch DSP Module gibt, die man einbauen könnte
Eine Passivweiche kann man bei einigen PA Audio Läden auch entwickeln lassen. Kostet so 300 bis 350 Euro !

So eine Weichenentwicklung wäre aber auch eine Überlegung wert,...das aufzuteilen.
Gäbe es hier mehrere Leute, die sich für sowas interessieren,... könnte man sich die Kosten einer Weichenentwicklung teilen. Oder mit dem Entwickler ,...exklusiv für Axefx Mitglieder aushandeln....

Wie erwähnt bietet ja H-Sound schon einen 12er Coax B&C Bausatz mit fertig entwickelter Weiche für 500.-€
http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php/products_id/2527
der F-Gang sieht,...wirklich gut aus.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Find ich persönlich für den Frequenzgang suboptimal. Schon ganz gut, aber ab 300 Hz legt die Box eben 6 dB zu. Ich könnt das ja mal am Axe-FX mit nem EQ nachbilden. Am besten mit dem Grafik-EQ. Und dann macht den EQ mal an und aus... Nix gegen H-AUDIO. Der macht schon nen guten Job!
 

Carras

New member
Mitglied seit
Nov 23, 2016
Beiträge
15
Guten Abend,...

Mal kurz ein Zwischenstand !

Ich habe mir zu dem Flexsys FM12 nun einen Presonus Eris E66 Monitor geordert.
Als Vergleich,...

Ich muss sagen. ... mir gefällt der Presonus Monitor besser. Da ist einfach "mehr" da...ohne im F Gang eingreifen zu müssen.
Er klingt,...gerade bei offenen Akkorden im High Gain,z.B...sauberer und definierter.
Mit nem Plexi im Ampblock kommt er gerade in den "Schmatzigen" Mitten,..besser rüber.
Der Flexsys klingt dagegen immer ein bisschen als würde er unter einem Tuch stehen.


Ich denke,...ich bleibe nun wohl beim Presonus !
Falls mal wieder jemand einen Studiomonitor für Modeller sucht: Presonus Eris 66,...wäre eine Empfehlung, den mal anzutesten.

Gruß
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Der Presonus ist aber ein reiner Studiomonitor...denn würdest du bei Bühnenlautstärke "schießen"....aber die Eris-Serie ist nice. Gibts nix zu meckern. Hast du dir da nur einen gekauft???
 

Carras

New member
Mitglied seit
Nov 23, 2016
Beiträge
15
Hi Andy,

ja das ist schon klar. Bühnenlautstärke geht damit nicht.
Aber zu Hause im Wohnzimmer,...reicht der eine schon aus um Nachbarschaftskonflikte zu schaffen. Wobei ich ja keine habe :)

Ich habe erst mal nur einen geholt ja...Aber ein zweiter steht da auch noch auf dem Plan,...
Da kosten zwei Stück halt doch gut mehr als eine Flexsys FM 12

Habe auch mit den Eris E8 geliebäugelt. Aber da die Eris 66 in D'Apollito Art konstruiert sind,...dachte ich mir,...die könnten besser sein...wegen dem Sweet Spot..

Gruß
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Check dir auf jeden Fall einen Zweiten! Einmal über solche Teile Musik gehört und du bist gefangen!
 

Carras

New member
Mitglied seit
Nov 23, 2016
Beiträge
15
gesagt getan,...und nen zweiten Eris E66 bestellt.
Da war gerade ein richtig gutes Angebot,...zwei Stk. aus Retoure zusammen unter 500.-€ da musste ich zuschlagen :rock:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded