Axe und Full Range Cabs?

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.560
Bis jetzt spielte ich mein Axe Ultra vor zwei alten AC-30 Amps. Mein neues Axe II möchte ich nun direkt FOH nutzen. Hier meine Frage:

Muss ich mir überlegen, Fullrange Cabs und einen passenden Verstärker (G66 empfiehlt ja Matrix) zu kaufen? Oder tut es der Monitor im Bandraum und auf der Bühne?

Wenn ja, was würdet Ihr empfehlen? Matrix wie von G66 empfohlen? Amp im Rack oder direkt im Cab/Monitor? :denk:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.447
Ich nutze den Monitor, den ich vor Ort vorfinde.
Meine Sounds sind alle Mono. Im I/O-Menü ist eingestellt, dass Out2=Out1 ist.
Mit beiden Ausgängen gehe ich ins Mischpult. Out1 ist für den FOH-Sound und
die Monitore der anderen Bandmitglieder. Dieser Regler wird nicht mehr angefasst.

Out2 lasse ich mir vom Mischpult aus NUR auf meinen Monitor geben. Jetzt habe
Ich die Möglichkeit, während des Gigs über den Out2-Regler mich auf der Bühne
lautstärkemäßig anzupassen.

Klar hat man je nach vorhanden Monitorboxen auch immer ein klein wenig anderen Sound,
Was mich aber auf der Bühne nicht stört, da die jeweilige Hallenakustik ein weiteres
"Hindernis" für MEINEN Bühnensound ist. So etwas umgehst Du nur mit InEar.

Bei größeren Bühnen schließe ich mir noch zusätzlich an das AxeFx eine Thomann ProMon12a an,
Damit ich in einem größeren Radius mich vernünftig höre.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.560
Vielen Dank, Aalrh - dann werd ich das auch mal so probieren. Scheint ne einfache und sinnvolle Lösung zu sein. Im Bandraum haben wir nur einen Monitor, und da hab ich dann vermutlich die ganze Band drauf, plus zusätzlich auf dem PA. Aber da ist ja alles nah beisammen. Sollte also auch gehen, oder?

Hab eben nur auf verschiedenen Posts die Racks von Members gesehen, die oftmals einen Matrix am eingebaut hatten. Was man hier selten sieht, sind Power Conditioners - in USA haben fast alle einen Furman oder was ähnliches drin.

Wenn ich Thomann ProMon12a im Internet eingebe kommt nichts ... was ist das ...? Monitor? InEar?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.447
Monitorbox Pro Mon A12

Das ist nun kein Highend-Monitor, aber für das Geld bekommst Du nichts besseres. Und für meine 3-4 Gigs, wo ich die im Jahr brauche:
"geschissen Gut" Wenn wir mehr Auftritte hätten, würde ich vermutlich in Richtung InEar mit angepassten Hörern gehen.

In vielen Threads wurde schon diverse Monitorboxen durchdiskutiert. Suche einfach mal danach.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded