Bluguitar Fatcab + AxeFxII

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Servus in die Runde,

kurze Frage: Aktuell nutze ich auf großen Bühnen das AxeFx+matrix Gt1000 immer mit 1-2 Marshall 4x12 mit Greenback+V30 Mischbestückung. Für kleinere Gigs möchte ich mir jetzt gerne 2 1x12er zu legen. Ich hatte früher Road ready Thiele Boxen Boxen mit EVM 12L Speaker ( die besten Boxen die ich je hatte). Auf der Messe '16 habe ich mit Thomas länger über seine Cabs gesprochen und diese getestet und sie haben mir sehr gut gefallen. Allerdings über den Amp1 gespielt. Hat hier jemand diese mit dem AxeFx im Einsatz!?!? Wie zufrieden seit ihr? Es ist immer schwierig mit seinem gesamt rack in einen Musicstore zu tingeln und verschiedene Boxen zu testen um für sich die richtigen zu finden. Im Netz findet man auch noch keine Reviews zu der Kombi. Daher hat hier ja jemand vielleicht welche im Einsatz!?

LG
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich glaub nicht, daß du da was falschmachen kannst. Da es aber auch ein reiner Gitarrenspeaker ist, kannst du halt drüber nicht wirklich IRs spielen...wenn dir das egal ist (wär ja dann ein Fall für FRFR) ist das sicher eine tolle Box.
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Full Range hatte ich früher mehrere im Einsatz von den Atomics bis zu Kleinherstellern. Nicht mein Fall! Effekte kommen dort zwar besser rüber aber FRFR hat einfach keine Eier. Daher bin ich zurück zu 4x12ern. Bei den Projekten, bei denen ich im Einsatz bin hab ich das Glück eben richtig Gas geben zu können und muss nicht an Laustärke sparen. Live bekommt der Tonmann immer Signal mit BoxenSim und über den Out2 versorge ich dann die Gitarrencabs (ohne Boxensim). Bis jetzt beste Lösung. Zu Hause kann ich prima über Kopfhörer Sounds basteln, an IRs nutze ich eigentlich immer nur die Greenback Sim von CabIR und das was aus meinen Gitarrenboxen kommt klingt dann sehr identisch, da die Mischbestückung ordentlich ballert. Aber für kleinere Gigs suche ich halt geeignete 1x12. Thomas gefallen mir sehr gut, da sein Speaker eben auch best of both Worlds aus greenback und v30 haben sollen. Würde also zu meinem Setup sehr gut passen. Naja ich glaube ich werde sie mir einfach mal bestellen und schauen wie es klingt :)
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Ich finde die Bogner 112CP Cube V30 grandios.
Mein Setup ist Axe FX - Matrix GT100 - 2 x Bogner Cab 112 mit Deeflexx. Läuft! Fühlt sich tatsächlich etwas traditioneller an als FRFR. (ohne Bewertung;))
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
War heute und gestern im Musicstore und hab mich durch alles gespielt und sämtliche Kombis versucht die möglich waren. Alles was an 1x12er parat war (Mesa Thiele, Engl, Marshall, Orange, Fatcab usw...) alles in sämtlichen Kombis V30er, Greenback, Creamback, Black Shadow, EVM12L usw. usw.....gewonnen hat...tada......Trommelwirbel:

Die gübstigste Kombination von allen!!! Habe 2 Palmer 112er Open Back Cabs gehabt und dann gekauftz, eine mit V30er, die andere mit Greenback und dann die Deeflexx davor und es klang so göttlich!!! Die Kombi aus beiden Speakern ist eh meine Lieblings Konstellation und ich hätte nicht gedacht wie gut die Palmer Gehäuse klingen. Die Deeflexx unterstützte gleichzeitig im EQ und Bassverhalten. Einfach affengeil! Bogner kam komischerweise mit der Palmer auch nicht mit....Allerdings hatte ich mir dann mehrere Palmer bringen lassen und siehe da 2 gleiche Palmer Boxen mit V30er klangen kacke, die Vorführbox klang mega geil, hatte mehr Eier als die Thiele und zack gekauft. Bei der Grrenback war es dann genau umgekehrt. Die neuausgepackte klang besser als die Vorführbox....Ich denke meine 2 4x12er bleiben jetzt erstmal öfter bei Gigs zu Hause und kommen nur noch bei großen Bühnen mit und ich glaube selbst da nutze ich mehr die Vorteile der Deeflexx mit den Palmers ;)!!! Kaufempfehlung und ich war echt überrascht. Ich war leider dann doch etwas enttäuscht von der Fatcab, auf der Messe fand ich die super, es ist auch ne geile Box und auch heute im Test klang sie geil aber irgendwie hatte die andere Kombi einfach mehr Leben, Bauch und Power. Bei der Fatcab im Store hatte ich immer das Gefühl einer hat ne Decke vor die Box gehangen
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn die so unterschiedlich klangen die Palmer hätte ich eher auf Streuung der Speaker getippt.

Wenn ein Vorführer besser klingt hätte ich noch auf "eingespielter" Speaker getippt (das macht wirklich ne Menge aus).
Was dann aber nicht mehr passt, wenn dann bei der Greenback der eingepackte besser klingt. Interessant und irritierend :)
Schön, dass es noch Läden gibt, in denen man durchprobieren kann/darf.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded