Dein Setup ist genau das, was auch mir vorschwebt. Normalerweise habe ich die Cab-Sim direkt hinter dem Amp (und erst danach Delay etc.). Um das Signal zu splitten, hast Du den Cab-Block vermutlich ganz am Ende, oder? Nimmst Du im AMP-Block noch irgendwelche Veränderungen vor, da die Endstufe dann ja Röhren hat, oder lässt Du den normal?
Klingen Cleane Presets genau so gut über die Engel wie High-Gain?
Ja, genau so ist es. Den Cab-Block am Ende der Kette wie im Bild 1.
Und das ist auch ein wesentlicher Punkt, den ich inzwischen als störend empfinde. Der Sound klingt unter Umständen erheblich anders (ich rede jetzt vom Out1-Signal, welches in die FOH gehen soll), wenn ich Hall, Delay oder andere Effekte erst nach der Cab-Sim anordne. Die Cab-Sim immer am Ende beschränkt natürlich immer auch höhere Frequenzen z.B. im Klangspektrum einer Hallfahne, wenn der Reverb-Block vor der Cab-Sim liegt. Also für mich gibts deutlich hörbare Unterschiede zwischen Amp Cab Reverb oder Amp Reverb Cab.
Am Amp-Block rumschrauben bringt meiner Meinung nach nicht viel, weil ja der Sound auch über die FOH rauskommt, der sollte schon passen. Dann lieber am EQ-Block vor dem FX-Block schrauben.
Hier noch eine Variante, die du mal ausprobieren könntest. Die brachte für mich die besten Ergebnisse, wenn man seinen Bühnensound auch in die FOH schicken möchte. Ausprobiert habe ich sie mit der Marshall, weil die zusätzliche Outputs hat, die das Lautsprechersignal als Lineout-Signal ausgeben.
Dazu ordnest du den FX-Block nicht parallel sondern seriell an, wie im zweiten Bild 2 zu sehen. Diese Lineouts am Marshall habe ich dann an Input2 (FX-Return) geschickt. Damit hast du quasi deine Röhrenendstufe 100%ig in der Signalkette des Axe-FX, und zwar mit all seiner Dynamik weil ja deine Gitarrenbox an deinen arbeitenden Poweramp hängt der von Output2 gefüttert wird und in Input2 wieder reinkommt. Verstanden? *grins* Wenn du jetzt noch eine IR von deiner Gitarrenbox schießt und die in den Cab-Block lädst, hast du meiner Meinung nach auch an der FOH einen Sound, der sehr dicht an deinem Bühnensound sein sollte. Den Output2-Regler am Axe solltest du erstmal auf ca. 9 Uhr stellen, das ist unkritisch. Dann kannst du schauen, ob und wo (z.B. im FX-Block) du Pegel hoch oder runter regelst.
In dieser Variante habe ich im Amp-Block > Speaker immer die Low-Resonance auf knapp über 2 etwa runtergeschraubt, die Hi Resonance auch meist etwas, aber da nicht ganz so viel weniger. Ich glaub zwischen 4 und 5? Manchmal habe ich auch die XFormer Low Freq auf etwa 70 bis 80 hochgesetzt um den Sound straffer zu machen. Du kannst auch mal ausprobieren SAG vollständig auszuschalten. Wesentlich ist nur, wie dein Sound über deine Gitarrenbox klingt, weil ja quasi der selbe Sound an die FOH geht.
Wenn du sowas mit der ENGL ausprobieren möchtest, brauchst du zusätzlich zwei DI-Boxen, die auch Lautsprecher-Pegel vertragen und einen Outlink mit Line-Pegel haben. Ich hatte mir 2 billige passive (sollte bei Lautsprecher-Pegel ja wohl ausreichen) Boxen besorgt um das auch mit meiner ENGL auszuprobieren, hab das bis heute aber noch nicht geschafft. Schande! Aber bitte, wenn du das auch ausprobieren möchtest, denk bitte erst zweimal nach, welches Kabel du jetzt wohin steckst. Wenn du die Lausprecherkabel ins Axe steckst, wars das.
Die ENGL ist nicht nur für High-Gain gut. Clean kling die auch unheimlich toll, perlig, dynamisch und mit body. Wie gesagt, viel mehr Charakter als die Marshall.
@Papasoeren: was ich da dann in der Tat mal interessieren würde, was dann besser klingt. Das AxeFx mit CabSim usw über die PA oder wenn du deine Box abnehmen würdest und das Signal zum Pult schickst
Im Augenblick tweake ich meinen Sound so, dass sie über FOH klingen, nichts weiter. Ich nutze manchmal den EQ-Block vor dem FX-Block für Anpassungen vor meiner Endstufe und Box, wenn's zu Scheiße über meine Box klingt. Aber im Augenblick mache ich da nicht viel Brimborium. Will ja eh umsteigen.