Electro Voice EV ZLX-12P Erster Eindruck

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich habe mir letzte Woche 2 dieser Aktiv-Monitore gekauft und konnte diese am Wochenende einem sehr ausführlichen Test unterziehen. Von Musikmaterial aus Pop,Metal, Rock und Schlager bis
hin zu den geilen Kemper-Profil-Soundbeispielen von Godi Hildmann's "Katzbach" Marshall-Profilen: Die Teile sind exzellent.

Nur knappe 16 kg schwer, ausgestattet mit 2 XLR-Eingängen (extra regelbar, falls mal kein Mixer zur Hand) Dsp für verschiedene Soundmodes (hier ausnahmsweise SEHR nützlich und zweckdienlich) sind die Dinger mit einem 12"er, einem 1 1/2" Hochtonhorn und 1000 aktiven Watt SPL ausgestattet. Wir haben die Dinger echt an der Grenze gefahren und ich muß sagen, für ne
ordentliche Klein-Club-Beschallung reichen die Dinger vollkommen aus (sogar bei Metal) Ich werd sie zwar später mal mit aktiven Subs ergänzen, aber was die beiden Dinger da an Power und vor allem Soundqualität raushauen, ist für den Stückpreis von € 379,- schon eine Frechheit.

Da der Hochtöner eben auch größer dimensioniert ist, ist er, verglichen mit anderen 12"ern, wo meistens ein 1"er Tweeter drinsitzt, auch weniger scharf in den Höhen - dies aber, ohne jetzt dumpf zu klingen. Die Dinger geben jedwede Musikrichtung absolut plastisch wieder.
Anwesende Mithörer wie TomStu, Basti,Sigi, Peter und auch Joe Bierwirth werden das sicher ähnlich sehen (weil eben gehört ;-)

Absolute Empfehlung.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das hört sich sehr gut an.........der Preis erscheint sehr kampfmäßig - Chinaware von EV? Mit dem Axe auch probiert?

Wir haben bei uns im Proberaum der Arbeit Eon615 von JBL, die mir aber oben rum ein wenig unangenehm vorkommen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mit dem Axe haben wir eine einzelne ein paar Tage vorher probiert. Klang ausgezeichnet.
 

soundheaven

New member
Mitglied seit
Aug 19, 2014
Beiträge
18
Sehr spannend - Wo würdest Du es anordnen im Verglech zur dB Technologies Flexsys FM12 und anderen Optionen?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Sie klingen definitiv ausgewogener als die Flexsys. Die Flexsys hat etwas mehr Leistung, ist schwerer und auch stabiler gebaut. Aber vom Klang her auf sind die EV auf jeden Fall besser.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Danke für den Tip. Unser Keyboarder hielt gerade Ausschau nach Monitor-Lösungen, hatte eigentlich auf Yamaha geschielt, habe ihn jetzt auf die EV gelenkt, wovon er sich jetzt zwei bestellt hat (ab und an feiert man ja auch runde Geburtstage, und auf Stereo tanzt es sich besser...).
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Er wird die Dinger lieben.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Kann gut sein :) Deshalb habe ich ihn ja drauf gestoßen! Wenn ich mich recht entsinne, wurde die, als sie damals neu auf den markt kamen, schonmal wie die Sau durch die Foren-Dörfer getrieben, also sehr positiv aufgenommen. Und ich meine ... die waren damals eine ganze Ecke teurer, so um die 600/700 Euro?! ... Vielleicht bin ich da jetzt aber auch total auf dem Holzweg, aber vielleicht erleben wir hier gerade den Rausverkauf, bevor in 6 Monaten der Nachfolger in gelb kommt ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich glaub eher, daß der Price-Drop daher kommt, daß sie mehr auf den Mitbewerb glotzen. Bosch konzentriert sich ja angeblich jetzt mehr auf EV und wird Dynacord langsam "sterben" lassen, habe ich vernommen.

EDIT: Der Verkaufsleiter meines Musik-Shops hat mir die übrigens empfohlen, als ich ihn gefragt hatte, welche er nehmen würde, wenn die EVs (379,-) und die dbOpera12 (595,-) zur Wahl stünden. Die db's wären lauter, aber die EV's klängen besser. Ich glaub's ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Vielleicht teste ich bei Gelegenheit mal die passive Variante an. Vielleicht wäre das was, wenn ich auf den SD PowerStage 170 Amp umsteige.
Ich habe schlicht keine Lust, für nen passiven Monitor so einen Haufen Asche hinzulegen, wenn ich am Poweramp selbst ja auch noch Regelmöglichkeiten habe und das Ding nur zur Abhöre dient. Weitere Tipps werden ab sofort auch dankend entgegengenommen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Die passive Variante finde ich, den Preis der aktiven betreffend, jetzt nicht soooo prickelnd. Was den eingebauten DSP betrifft: der macht nämlich RICHTIG Sinn, und auch die genaue Anzeige/Rasterung der Eingangs-und Ausgangslautstärken ist perfekt. Aber ich bin neugierig, was der Tastenmann von Markus dazu meint. ;-)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Das Ding scheint auch recht groß zu sein, im Vergleich zur Flexsys.
Bin mit der Flex ja sehr zufrieden, aber da ich dann wohl auf einen passiven Monitor umsteige, suche ich schon mal nach Alternativen.
Hatte für die letzte Tour für den zweiten Gitarristen als Abhöre diesen superbilligen Thomann-Wedge für 79,- (!) geschossen. Lustigerweise klang die in Verbindung mit dem Magnum 44 jetzt nicht so viel schlechter als die Flexsys. Natürlich nicht so rund und druckvoll aber jetzt auch nicht so schlecht, dass das als zus. Monitor an Output 2 nicht reichen würde. Das Ding kostet nicht einmal ein Fünftel, dafür war das beängstigend gut und hat auch drei Wochen Dauereinsatz optisch und technisch tadellos weggesteckt. Wiegt auch nix. Ein bisschen mehr Sound darf es für mich dann schon sein, aber extrem viel Kohle will ich auch nicht reinstecken.
Wenn ich bedenke, dass ich für die passive und natürlich zugegebenermaßen geile Matrix damals 700,- Tacken hingelatzt habe, ist da für meinen persönlichen Bedarf einfach kein gesunder Kosten-/Nutzenfaktor mehr gegeben.
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Hallo Andy, bist mit der EV immer noch zufrieden ? Könnte mir gefallen da ich die Eingänge mit Axe Out2 und Bandmix mischen könnte...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Absolut. Die Dinger sind extrem “Bang for the Buck“.
Werden gegen Ende des Jahres evtl. Mit nem aktiven 15er oder 18er-Sub erweitert. Aber nen Club kannst du ohne Sub auch schon ordentlich beschallen. Klingen viel teurer als sie sind.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded