GFR-Projekt "Chaos-Cab"

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Weil ich vor einiger Zeit über meinen guten Kumpel Lukas Gutt günstig an ein Jet-City 2x12" Leergehäuse gekommen bin und darin schon so einige Speaker ganz passabel geklungen haben, dachte ich mir: Was tut das Ding, wenn man es mit 2 Celestion K12-200TC (200 Watt an 8 Ohm, Coax) bestückt und diese dann mit je 1 Class-D Modul von Blueamps (180 Watt mono an 8 Ohm)
antreibt???

Das Ergebnis: Das Ding reagiert von der Feedback-Seite her wie eine Gitarrenbox, schiebt untenrum extrem mächtig an und lässt mich vor allem meine Lieblings-IRs in True-Stereo auch auf der Bühne abfeuern. Bis dato hatte ich ja auf der Flexsys die R/L Monosumme laufen. Kam auch gut, aber irgendwie hatte ich immer im Hinterkopf, daß ich ne 2x12er (4x12er kommen für mich einfach nicht mehr infrage dank Deeflexx) möchte, die genau das kann....eine 2. Flexsys kam für mich aus logistischen Gründen nicht in Frage. Die bleibt jetzt einfach meine "Heim-Anlage" fürs Gitarrenspielen, während das "Chaos-Cab" jetzt für Proberaum und Bühne Gas geben darf.

Sieht ausserdem sexier aus als ne Flexsys und man kann schön Zeug draufstellen. ;-)
 

Anhänge

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So was in der Art hatte ich mir auch schon mal überlegt. Das Innenleben der Q12a inkl. Speaker in eine 212er verbauen.
Hast du innen eine Trennwand eingebaut zwischen den beiden Speakern?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Nein, keine Trennwand. Das Einzige, was ich vielleicht noch machen werde, ist das Gehäuse noch mehr zu verstreben. Das hat bei der Wolverine zb. Einiges bewirkt. Auch wenn das Jet-City Gehäuse sehr leicht ist, ist es jedoch sehr gut verstrebt. Eine Trennwand würde mir nur die Resonanzfrequenz nach oben verschieben.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Cool! Schaut gut aus. Klingt sicher mächtig! :rock:
Die beiden Seitengriffe sind nicht original. Das Teil wird echt nur mit dem Henkel in der Mitte gebaut. Ich hab mir aber, weil mir das bei den Laney-Teilen so gut gefällt, die Eck-Griffe nachträglich verbaut. Sieht viel brutaler aus, oder? ;-)

Vom Klang her: Das Ding schiebt brutal untenrum, ist aufgrund der Coax-Bestückung total vielseitig, reagiert schön mit Pickups und ermöglicht geile harmonische Feedbacks, wenn man möchte. Von der Lautstärke her: Es sind hier 2 (!!!!) von den Modulen verbaut, und in meiner Wolverine war 1 drin. Und von der wisst ihr ja sicher noch, daß die kein Leisetreter war. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit der Trennwand war nur so ein Bauchgefühl weil bei Stereo die beiden Lautsprecher ja nicht immer und unbedingt ein identisches Signal wiedergeben und so über das gemeinsame Gehäuse der eine den andere beeinflussen könnte. Wobei, wenn ich mit meiner 412er stereo spiele ist es ja eigentlich das Gleiche ;) ... und da hab ich auch keine Trennwand drin. Cool, viellleicht bau ich die 212er, die ich grad herumfliegen hab auch mal um. Bei der wollt ich mal versuchen das Gehäuse tiefer zu machen, da kann ich dann auch gleich mal die Speaker tauschen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
SChöne Arbeit - die Rückwand hast du nicht verklebt (weil es die Bespannung mit den Schrauben mitdreht).?

Sind diese Speaker "echte " gitarrenspeaker oder spezielle FRFR, wenn du mit IR´s anfütterst?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Die speaker sind PA speaker.. einigermaßen linear... sind nicht sehr teuer, haben aber ordentlich Leistung. Ich hatte den einen letztes Jahr mit auf dem Axe Fest in einem meiner cabs. In meine Gehäuse habe ich aber keine guten Klänge rausholen können.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Es sind ja keine "echten" Coaxial-Zweiwegspeaker. Die haben keine Frequenzweiche, sondern einfach einen Treiber in der Mitte, der sie um einiges höher rausspielen lässt als normale Gitarrenboxen.
Ob die Teile klingen, hängt echt vom Gehäuse ab. Die EV12L zb. klingen in den Thiele-Boxen zb. weit unter ihren Möglichkeiten. Wir haben zwei davon in Daxweiler in das Oversized Diezel-Gehäuse von Holger gesteckt (kommt auch als IR-Pack raus) da geht erst die Post ab. Die Dinger können von Jazz bis Ultra-Low-tune Brutalo Metal alles.Zu kleine Gehäuse sind oft ein Hemmschuh für gute Speaker, da helfen auch Bassreflex-Löcher nix.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
.Ja, hab gestern auch gesehen, dass die "nur" so einen Trichter haben und keinen echten Hochtöner. Wenn man sich überlegt, dass der ein oder andere beim Cab Block den High.-Cut auf 10k setzt mag das ggf. gar nicht so viel ausmachen. Dass das Gehäuse einen enormen Einfluß auf den Klang hat, hab ich auch erfahren. Mit Bassreflex steh ich eh auf Kriegsfuß, nicht mein Fall.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded