Fohhn XM-4

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Eigentlich wollt ich kein großes Aufhebens machen, ... Aber gestern hab ich zum ersten mal drüber gespielt. Das ist die linke. War zwar noch nicht "meine", sondern eine vom PA-Verleiher, aber is ja wurscht. XM-4.jpg



Ich hatte ja schon lange Zeit mit je 2 XT-22 (eine davon sieht man rechts) gespielt. Inzwischen sind meine Sounds allerdings mono. Und wir brauchen für die Coverband kleinere und bessere Gesangsmonitore. Also dachte ich daran, mich zu verkleinern. Eine XT-22 ist aber zu wenig. Also die nächste Größe angecheckt und BAM! Holy Moly! Das rockt und macht Laune. Ich muss vielleicht doch noch etwas mehr mehr die Bässe beschneiden. Aber das macht richtig Spaß! Wundert eigentlich nicht, denn statt 10ern (in den XT-22) werkelt jetzt ein 12er. Zusätzlich noch ein 1,4" Horn (mit 3,5" Treiber).
Wer's ganz genau wissen möchte, kann sich online ein Datenblatt und eine 3D-Ansicht anschauen.
Jetzt können die XT-22 als Gesangsmonitore ran.

Genial ist, dass man das Teil stehend betreiben und 2 Monitorschrägen (35° und 55°) nutzen kann. Das macht das Ding sehr flexibel.
Und Boris (mein Sänger und Entwickler bei FOHHN) hat eigentlich vor, das mal noch als Koax zu bauen. Aber dazu muss er mal Zeit haben ...

Falls sich das jetzt wie ne FOHHN-Butterfahrt anhört ... JA, ich bin mit denen verbandelt. Und JA, ich bekomm Vergünstigungen. Weil der Boris mein Sänger und Freund ist. Aber ich bin nicht am Umsatz beteiligt und geh auch nicht davon aus, dass ich durch diesen Post die Umsätze in irgend einer Form steigern werde. Wollte nur meine Begeisterung für ein tolles Produkt loswerden. Hatte eigentlich vor, die noch gegen eine Matrix CFR12 antreten zu lassen. Nach dem ersten Test hat mich das wissenschaftliche Interesse aber auch schon wieder verlassen ... :biggrin:
 

Anhänge

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Wenn man was gut findet, darf man's ruhig auch sagen, egal wer mit wem oder wie und wann. :)
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
387
Na ja, wird auch in einer ganz anderen Preisliga liegen ? Wie heisst die Box genau ?

Wer die Überschrift lesen kann ist klar im Vorteil.....
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Na ja, wird auch in einer ganz anderen Preisliga liegen ? Wie heisst die Box genau ?

Wer die Überschrift lesen kann ist klar im Vorteil.....
:denk: Stimmt. Ich hab's im ganzen Post nicht mehr erwähnt. :eek: Ich glaub, du hast es inzwischen rausbekommen. Für alle anderen :biggrin: FOHHN XM-4.
Und bei der Preisliga kommt es ganz klar drauf an, mit was man's vergleicht. Aber in der Regel wird's ne andere sein. :rolleyes: Das Zeug ist nicht billig. Und eigentlich könnt und würd ich mir sowas nicht leisten. Gottseidank hab ich diese Connection, denn leider bin ich inzwischen etwas verwöhnt. ;):biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vor allen Dingen mag wohl scheinbar niemand eine Preisangabe machen, ausser bei Gebrauchtkauf. Da muss ich mal meinem Ärger Luft machen. Ich kann verstehen, wenn jemand nur und ausschließlich Sonderanfertigungen macht, dass es keine Preisangaben gibt. Wobei auch da es nicht so verkehrt ist, wenn man mal ne Hausnummer sieht. Bei etwas wie der XM-4 versteh ich es nicht, dass es Preise scheinbar nur auf Anfrage gibt und kann das auch nicht tolerieren. Das ist, als würde ich in den Supermarkt gehen und den Preis erst an der Kasse erfahren.

Hier gibt es eine Auspreisungspflicht und so muss das auch bei allen Serien (auch Kleinserien-) Produkten sein, meiner Meinung nach. Gebrauchte Pärchen kosten um die 2.500 €. D.h. eine Box um die 1200 €. Demzufolge würde ich davon ausgehen, dass eine neue um die 1500 bis 1800 € liegt oder sogar mehr. Das ist reine Spekulation aber so ist es eben, wenn man keine Preisangaben macht!!!

Da hab ich echt Null Verständnis dafür. Bitte mal an deinen Sänger weiterleiten. Zumindest einen UVP sollte jeder Hersteller angeben. Damit man sieht, ob es was für einen ist oder eben nicht. Wie gesagt, bei einer Sonderanfertigung sieht es anders aus.Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Vor allen Dingen mag wohl scheinbar niemand eine Preisangabe machen, ausser bei Gebrauchtkauf. Da muss ich mal meinem Ärger Luft machen. Ich kann verstehen, wenn jemand nur und ausschließlich Sonderanfertigungen macht, dass es keine Preisangaben gibt. Wobei auch da es nicht so verkehrt ist, wenn man mal ne Hausnummer sieht. Bei etwas wie der XM-4 versteh ich es nicht, dass es Preise scheinbar nur auf Anfrage gibt und kann das auch nicht tolerieren. Das ist, als würde ich in den Supermarkt gehen und den Preis erst an der Kasse erfahren.

Hier gibt es eine Auspreisungspflicht und so muss das auch bei allen Serien (auch Kleinserien-) Produkten sein, meiner Meinung nach. Gebrauchte Pärchen kosten um die 2.500 €. D.h. eine Box um die 1200 €. Demzufolge würde ich davon ausgehen, dass eine neue um die 1500 bis 1800 € liegt oder sogar mehr. Das ist reine Spekulation aber so ist es eben, wenn man keine Preisangaben macht!!!

Da hab ich echt Null Verständnis dafür. Bitte mal an deinen Sänger weiterleiten. Zumindest einen UVP sollte jeder Hersteller angeben. Damit man sieht, ob es was für einen ist oder eben nicht. Wie gesagt, bei einer Sonderanfertigung sieht es anders aus.Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Hi Andy,
ich kenn den Hintergrund nicht. Will mich da auch nicht in die Preispolitik bzw. die Öffentlichkeitsarbeit einmischen. Aber ich werd's ihm sagen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Soll nur eine Anregung und Ausdruck meines Missfallens sein. Die sind da nicht allein damit aber ich mag so was nicht. Entweder es ist so teuer, dass es sich eh fast keiner kauft oder man macht individuelle Preise. Letzteres glaub ich nicht und wenn sie teuer sind, dann ändert sich das nach einer Anfrage ja auch nicht.



... oder es ist so ein elitärer Scheiss bei dem man erst nachweisen muss, dass man in den Kreis der Erlauchten gehört, die Boxen überhaupt kaufen zu dürfen (-> das war jetzt eher Spass ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Ich mag das auch nicht. Aber ich kenne es von Herstellern, die mit jedem Wiederverkäufer eigene Preise ausmachen. Die Hersteller wollen halt nicht, dass ihre Reseller sich absprechen und so den Preis drücken. Und die Reseller möchten auch nicht jedem Konkurrenten ihre Preise gleich auf die Nase binden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke Friedlieb für die Erläuterung.

Kann ich dann aus Herstellersicht zwar nachvollziehen, als Kunde stösst mir das dennoch sauer auf. .... Die Preisbindung gibt's anscheinend nur noch beim Buchhandel :)
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Andy, die verkaufen doch eh nicht an dich als Einzelkunde. Steht auf der Web-Site. Die verkaufen nur an Gewerbetreibende, also Händler, Großabnehmer und so. Wenn du da als Musik-Gewerbetreibender eine einzelne Box orderst, gibt das logischerweise einen anderen Preis als wenn du 50 orderst. Für mich verständlich.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja, ich hatte schon auch bei Händlern gekuckt. Wobei ich jetzt eigentlich gar keine brauche :) Aber vielleicht mal zurück zum eigentlichen Thema, meine "Genörgel" bringt ja keinem was ...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.437
Eine UVP zur Orientierung für den Endverbraucher ist nie verkehrt. Mengenabhängige Preise mit Händlern und ggf. vorgeschriebene Mindest-VK's (Preisbindung) sind eine andere Sache. Verbraucherfreundlich ist das nicht!


Gesendet mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded