Matrix FR12 Erfahrung

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
250
Moin,

ich wollte keinen alten Fred wieder aufmachen... ;-)

Hat einer die Fr12 schon gekauft und kann was dazu sagen? Ich hab ja meine Q12a wieder verkauft weil die mir im HiGain bereich nicht so gefallen hat und spiele mit dem Gedanken mir die FR12 zu holen, jedoch will ich die erstmal nicht "auf Verdacht" bestellen...

Gruss
Manuel
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Meiner Meinung nach frisst die Fr12 die Q12a zum Frühstück, vor allem im Bereich High-Gain. Hat mir richtig gut gefallen auf dem Axefest damals. Ich bin mir sicher, daß die wer mithaben wird in Daxweiler, da gäbe es auch gute Testvoraussetzungen...
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Ich bring eine mit.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.552
Hier zwei Erfahrungen mit der FR12 aus einem anderen Forum (U2 Guitar Tutorials, ebenfalls Axe Fx II users):

I use mine for stage volume (main signal to house is direct) and it is more than loud enough. Drummer uses regular acoustic drums. I have used it for everything from Brooklyn Bowl and House of Blues (1000-1500 people) to outdoor shows with as many as 6,000.
For me it about having some stage volume. I use Sensaphonic in-ears (hands down the best available if you happen to be looking) so I am able to blend in some ambient stage volume with my ear mix.

Usually I use it as a monitor on stage for backup in case of IEM failure, but it has a lot of volume, more than enough to play live with the band without miking or going through the PA. I play with an acoustic drummer (with heavy hands), when I play with the Pink Floyd Tribute Band there is also a second guitar with real tube amp and yes, is good on stage for venues with 200 people or more, but as I said, I always pass trough the PA and I use it only for reference monitor on stage.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.552
Habe jetzt meine Matrix FR12 erhalten und ausgiebig im Proberaum ausprobiert. Ich bin hellauf begeistert. Das Teil hat mächtig Dampf und produziert einen Sound wie ich ihn haben will. Bin total happy damit. Und leicht ist das Ding auch noch ...

Zur Lautstärke: Normalerweise spiele ich sie im Proberaum mit der Band auf 1/4 des Volumens - und schon das ist eigentlich zu laut. Auf 1/2 des max Volumens muss man dann den Raum aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Also wird es für jede Art von Bühne reichen, die ich in den nächsten 20 Jahren betreten werde.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Habe jetzt meine Matrix FR12 erhalten und ausgiebig im Proberaum ausprobiert. Ich bin hellauf begeistert. Das Teil hat mächtig Dampf und produziert einen Sound wie ich ihn haben will. Bin total happy damit. Und leicht ist das Ding auch noch ...

Zur Lautstärke: Normalerweise spiele ich sie im Proberaum mit der Band auf 1/4 des Volumens - und schon das ist eigentlich zu laut. Auf 1/2 des max Volumens muss man dann den Raum aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Also wird es für jede Art von Bühne reichen, die ich in den nächsten 20 Jahren betreten werde.
Lass uns hoffen, daß derlei Bühnen noch existieren, die wir bespielen können!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Sehr cool!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded