FRFR-Shootout - Die Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Hier vorab das Prozedere des kommenden FRFR-Shootouts auf dem Axe-Fest:


1) Vor dem Beginn der Veranstaltung werden sämtliche "Probanden" auf der Bühne plaziert und mittels Meßmikro Behringer ECM8000 (wegen der besseren Nachvollziehbarkeit für andere Nutzer, die über dieses Mikro verfügen) vermessen. Die Meßprotokolle werden gespeichert und den Teilnehmern im späteren Verlauf des Workshops präsentiert.

2) Gitarren-Mastertrack-Dateien werden als Playback-Loop über einen Aux-Weg eines Digitalpultes direkt und unabhängig jeweils in eine nebeneinander stehende Gruppe von 4 FRFR's gespielt. Diese Gitarrentracks (verschiedene Sound- und Stilrichtungen) werden pro Box etwa 1 Minute / Teilnehmer gespielt.

3) Die Teilnehmer bekommen einen Fragebogen, in dem Sie ihre persönlichen Eindrücke vom Sound der jeweiligen FRFR niederschreiben. Einzelheiten und Benotungskriterien werden darauf vorgedruckt sein.

4) Ermittelt wird dann eine sogenannte Performance/Feature-Liste, durch die der (die) beste(n) FRFR'(s) gekürt werden, aber auch ein sogenanntes "Bang-for-the-Buck" Kriterium (also quasi den Preis/Leistungs-Sieger) wird es geben.

5) FRFR's, welche sich schon länger nicht mehr in der aktuellen Produktrange der Hersteller befinden, werden auf dem FRFR-Shootout in einer eigenen 4er-Reihe getestet. Diese werden vorher genauso eingemessen, jedoch muß man hier ja von der Tatsache ausgehen, daß diese eventuell nur mehr gebraucht oder gar nicht erhältlich sind.

6) Die Box, die vom Frequenzgang her die größten Ungereimtheiten aufweist, wird dann für den Pimp-my-FRFR-Workshop vorgeschlagen, da ja hier der größte "Aha-Effekt" nach der PEQ od. TM-Korrektur auftreten wird. Da hätte es einfach keinen Sinn, hierfür die teuerste und am besten abgestimmte Box zu verwenden, da die Korrekturen eher im geschmacklichen Bereich zu sehen wären.....

7) Je nachdem, wie viele Teilnehmer beim FRFR-Shootout dabei sind, ist natürlich trotzdem vorgesehen, daß die Leute mit ihren Gitarren die Boxen entsprechend ausgiebig bespielen. Dies sollte aber erst nach den systematischen und so auch halbwegs objektiven Playback-Tests erfolgen.

Die Sieger-Box lassen wir natürlich auch vergleichsweise gegen die Box mit dem größten "Aufholbedarf" antreten. Hierbei gibt es dann den Vergleich vor und nach der TM/PEQ-Korrekturen.

Hinweis: Da die Tests natürlich auf einer Bühne und nicht in einem reflexionsarmen Raum (wäre im Praxisfalle ja auch nicht) stattfinden, haben die Tests, Korrekturen und Ergebnisse natürlich nur eine "ungefähre" Aussagekraft. Jedoch
halten wir das für sehr praxisgerecht, da die Teile ja ihren Job auf Bühnen und nicht im schalltoten Nähkästchen von Oma Müller verrichten werden.


lg Andy aus Red Bull Country
gemeinsam mit TomStu und Oson verantwortlich für den Ablauf des FRFR-Shootouts und schuldig im Sinne der Anklage:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Da wir schon ab Freitag nachmittag (wegen des Jam's am Abend) dort sind, wird das natürlich auch gemacht, damit wir wissen, womit wir's zu tun haben ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Wenngleich ich das wiederum für nicht sooo zwingend halte, wie die Nahfeldmessungen an den FRFR-Systemen. Denn die sind ja dann alle mit den Unregelmäßigkeiten des Raumes konfrontiert. Wir stellen ja nicht eine Gruppe davon ins Klo und eine in die Aula,
also sollte das dann schon halbwegs fair zugehen.

Da ich ja gelesen habe, daß deine Boxen ja nicht per se als "FRFR" ausgerichtet sind, wäre es kein Problem, daß du das und eventuelle Hintergründe dazu vor dem Publikum erläuterst, bzw du deine Teile außer Konkurrenz laufen läßt. Somit entscheidet der "Geilo-Faktor" :biggrin: welche deiner Systeme für welchen "Typ" Player geeignet sind....
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
2 non FRFR und 4 FRFR.

Schön, dass ihr vorab messt. Ich bin echt gespannt. Ein paar der anderen Kisten hab ich auch noch nicht gehört.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Es gibt ja auch genug Gitarristen, die eine "gitarristisch" anmutende Box (eigentlich eine ultradämliche Formulierung) wollen, sprich, klassisches Design und vor allem, daß das Teil individuell daherkommt. Ich glaub, da kommen auf jeden Fall deine Boxen in Frage, ungeachtet der Qualität. Die sind ja wirklich "CustomShop-Teile" und ich bin froh, daß wir da ein paar deiner Exoten anspielen dürfen!!!

lg Andy
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Joaahhh... Ach, ich seh das gar nicht so kritisch, wie es jetzt vielleicht rüberkommt. Ich lass mich einfach überraschen und freue mich auf alle Leutchen und Kisten. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded