Videos und Photos zum Axe-Fest

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
...und sogar eines der Konkurrenzgeräte (ich denke die Form ist doch eindeutig erkennbar, so dass ich das böse K-Wort getrost weglassen kann... ;-)) war - völlig unbeachtet - mit am Start - wie es sich gehört natürlich ganz unten am unteren Rand:



Sorry, aber das musste jetzt sein!!! :applause:
Na wenigstens haben die User des Geräts mit dem bösen K am Wochenende ein neues Update bekommen. :devilish: So. :very_drunk:
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich denk schon, dass das große "K" nicht ganz unschuldig an Cliff's Epiphanies ist, also ich habe nix dagegen :)
Ok, OT, sorry.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Moin Red'n Bernd. Wenn das große "K" nich wär, da wär sich Cliff viel sich-er-er...und wir erst bei FW 5 oder so.... Wettbewerb belebt das Geschäft.

lg Andy
 

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Leutchen, nachdem sich bei mir ein bisschen viel getan hat, werd ich mir jetzt heute endlich mal das erste Video zum Finalisieren hernehmen, also rechnet spätestens am Freitag damit, daß der Pimp my FRFR-Videomitschnitt online geht!

lg Andy aus Red Bull Country
Da fällt mir ein - habt ihr manchmal auch schon Entzerrungen für andere Monitore gemacht (oder habt das vielleicht noch vor)? Ich würde da mal Interesse dafür an einer QSC K12 anmelden... ;-)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Mirko, also das Entzerren einer K12er (ich glaub, du hast ja so eine, nicht?) wär ja dann das selbe Prozedere wie im FRFR-Workshop...
was mir bei dem Video noch fehlt, sind die "Untertitel", die dann "ergänzend" zum sicht- und hörbaren Teil der Videoauzeichnung gehören, und dann aus dem "Off" einige Dinge erklären.
Spätestens bei den darauffolgenden Kommentaren anderer User, einem eventuellen Shitstorm, den Reaktionen darauf und eingehender Diskussionen wird dann quasi JEDER wissen, wie man "seinen" Monitor selber entzerren kann....

Da ich schätze, daß es bis mindestens FW 13 dauert, bis der Cliff die Auto-Korrektur implementiert hat (außer Kemper bringt sowas im nächsten Update.....;-) schätze ich, daß wir da noch 'ne hübsche Weile mit der Old-School bzw. Tonematch-Methode
herumdudeln dürfen....aber .... wir KÖNNEN wenigstens.....

lg Andy
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
K-Wort???....moment ich hab's gleich, ja klar "Kurzwellenempfänger", so jetzt ist's raus!:bounce:
LOL, wenn es nicht so off Topic wäre würde ja schreiben, dass diese Kurzwellenempfänger ziemlich geil klingen und wenn man die Regler schön brav in der Originalstellung belässt auch äußerst nah am Original sind. Das ist ja, wie bereits erwähnt, letztendlich auch für uns AXE-FX-Nerds eher ein Vorteil. Wettbewerb belebt das Geschäft und beschert uns immer geilere Firmware, gelle Andy?
 

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Hi Mirko, also das Entzerren einer K12er (ich glaub, du hast ja so eine, nicht?) wär ja dann das selbe Prozedere wie im FRFR-Workshop...
was mir bei dem Video noch fehlt, sind die "Untertitel", die dann "ergänzend" zum sicht- und hörbaren Teil der Videoauzeichnung gehören, und dann aus dem "Off" einige Dinge erklären.
Naja, um ehrlich zu sein muss ich wohl auf die noch einmal erklärenden Videos warten - ich habe mir nicht alles gemerkt mit welchem Messmikro und welcher Software das gemacht wurde. Ich übe mich in Geduld... ;-)

Aber mir kommt da doch noch eine Frage wenn ich gerade darüber nachdenke. Ist die Entzerrung nicht abhängig vom Raum in welchem man diese durchführt, sprich müsste man nicht bei jedem Gig angepasst an die Location die Entzerrung neu durchführen oder spielt das keine hörbare Rolle? Komme jetzt echt ins Grübeln... Bitte um fachkundige Aufklärung.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Mirko,
die Monitor-Entzerrung dient in diesem Falle ausschließlich dazu, eventuelle Problemzonen im Frequenzgang "auszubessern", und das Meßmikro wird, ähnlich der Live-Stituation, im Nahfeldbereich aufgestellt, was die Problematik des Raums vernachlässigbar macht. Was du meinst, wäre eine Raum-Entzerrung, wobei man an mehreren Punkten in der Location mittels Meßmikro die Raummoden, also Überbetonungen in bestimmten Frequenzgängen, Phasenauslöschungen, etc. berücksichtigen muß. Hierbei dient dann
eine Entzerrung (meistens mittels 31-Band Grafik-Eq) dazu, den Raum halbwegs "linear" zu bekommen.

Was die Korrektur unseres Verfahrens betrifft, das wirkt sich einfach nur auf den FRFR selber aus, der dann (wie beim Workshop schön zu sehen) den Monitor präziser und offener in der Darstellung werden läßt (außer es handelt sich bei der Box um einen extremen Billig-Shit, bei dem Hopfen und Malz verloren ist) womit es im Endeffekt auch viel leichter ist, einen Sound zu erstellen, welcher dann im FOH-Betrieb nicht kilometerweit entfernt ist von dem, was man als "Sound-Ideal" empfindet.

Bei der RCF, die z.B. untenrum extrem fett ist, wäre eine Entzerrung im "oberen" Bereich wahrscheinlich nicht oder nur in homeopathischer Dosis "nötig" während die Flexsys z.B. ohne die Entzerrung richtig muffig und langweilig klang.......

... Aber Laptop mit Videoschnittsoftware läuft bereits ..... vieleicht schaff ich's sogar bis moren schon....

lg Andy
 

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Moin!

Andy, ich denke mal es wird mit den Videos doch noch ein Weilchen dauern. Aber kannst du vielleicht trotzdem mal kurz schreiben mit welchen Komponenten die Entzerrung gemacht wurde?
- Mikro
- Mikrofonverstärker
- Analysesoftware
Ich will mal schauen ob ich es selbst irgendwie nachvollzogen bekomme.

Danke, Mirko
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Infos folgen am abend. Bin unterwegs. Das video ist schon beinahe fertig und der frank (fbuerger) hat sogar ne ultrageile signature dafuer produziert.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
doc@ Du brauchst ein Messmikro, `nen möglichst linearen Mic. Preamp (einer ordentlichen Soundkarte?!) mit Phantomspeisung und dann nach belieben mit Synth+TMA Block oder Room EQ Wizard und PEQs einmessen ...

TomStu hatte sein geiles €500,- AKG Messmikro am Start, aber für uns Laien tut es Pi mal Daumen auch sicher ein Behringer ECM8000.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Laut Youtube-Anzeige dauert's übrigens noch etwa 40 Minuten, bis das erste Axe-Fest-Video "Pimp my FRFR" hochgeladen ist. Natürlich wird dann gleich hier im Forum ein Link erstellt, damit alle Forianer Zugriff drauf haben.

Nur zur Info: Ich bin nicht James Cameron. Und auch haben wir nicht mit einer 150.000 $ 3-D-Kamera in einer kontrollierten, perfekt ausgeleuchteten Studio-Umgebung gefilmt, und auch der Sound stammt von den Mics meiner
kleinen Panasonic-Kamera. Also erwartet euch nicht ein professionelles Ergebnis.

Hinzu kommt noch, daß ich, was Videobearbeitung, Schnitt, Effekte und die Umwandlung in ein brauchbares Format betrifft, ein absolutes "Nackerbatzer'l" (wie man bei uns in Ösi-Land einen totalen "Newbie" nennt) bin. Also,
seid nachsichtig, falls wer Fragen zum Prozedere hat, bitte stellt sie und wir werden so präzise darauf eingehen, wie es uns möglich ist.

lg Andy aus Red Bull Country
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ich bete nur, dass diese riesen Arbeit unter widrigen Bedingungen (und ich kann das nachempfinden, sowas habe ich auch schonmal im kleinen gemacht bzw. versucht) nicht entmutigt, auch von den anderen Workshops noch Videomaterial nachzuschieben .... gespannt aud den Upload warte .... ;)

Unbedingt schonmal ein großes Dankeschön für die Wahnsinns-Arbeit, die sich der Andy und der Peter aus dem schönen Schneebergen-Land gemacht haben ... !!!!!!!!!!:applause:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ein bißchen wird's noch dauern, habe am Ende des Uploads von Youtube die Mitteilung bekommen, daß man für Videos über 15 Minuten das Konto vergrößern muß. Aber es läuft schon wieder, also heute isses soweit!

lg Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Für alle, die zu faul sind ... (öhem ... ) hier das Video eingebettet ;)


In dem Video benutzte TomStu die Freeware Software zur Entzerrung: Room EQ Wizard.

Großes, dickes Dankeschön nochmal an die Protagonisten: Andy, TomStu und den Kameramann Peter! Solche Videos machen einen Haufen Arbeit Leute! Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Geil......*anguck* (+1 für den Dialekt aus dem Nachbarländle...):applause:

Untertitel sind klasse....und lustig! :hail:
 
P

Pacosipulami

Guest
Bernd???!!! Wir brauchen ein gleichförmiges Signal..... *lach*:biggrin:
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Yo, Untertitel sind super...lol


Was ich aber aus dem Video heraus nicht verstehe:

- Ihr habt einen Sinus-Sweep über die Box geschickt und mit Mikro (AKG?) aufgenommen,....
- Dann habt Ihr Rosa-Rauschen durch die Box geschickt, und........(ähm hier wurde es unverständlich) WARUM ihr das überhaupt solange gemacht habt.
(Um mit PEQ's wieder an die Rosa-Rauschkurve anzugleichen?)
- Dann folgten 2 Kurvendarstellungen, ...war da auch der Sinus-Sweep eine der beiden? Oder war das nur der Vergleich Vorher ohne PEQ's und Nachher mit
PEQ'S?

Danke an funkstation777 für diese exorbitante Video Arbeit. (Helligkeit ein kleinwenig zu hoch gedreht, sonst SUPER)

Mfg
Frank
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded