Axe-Fest - deutsches User-Treffen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
... Welcome guitardoc! ;) Wat issn jetzt mit dem Axe-Fest eigentlich? Alle wollen, aber keiner wills machen, oder wie? Dann lass uns schauen, ob wir nicht Dich einfach mit Leipzig nag... ähhh drauf festnageln .... wenn sich genügend User finden, die da hinkommen würden. Ich kenne die Stadt ganz gut, habe da 3 Jahre "studiert". Tolle Stadt! Und viele alte Fabrikgelände, wo man bestimmt einen Höllenlärm machen könnte ;) ...
Hallo allerseits,
ich greife mal den Gedanken aus dem "Kekse"-Thread auf: Axe-Fest in Leipzig.
Das wäre genial. Ich würde auf jeden Fall kommen. Habe zwar zur Zeit selbst kein Axe und mit dem Gerät nur zwei Wochen "Schnupper"-Erfahrung.
Vor allem Eure verschiedenen Verstärkungsvarianten, FRFR und klassisch per Gitarrenbox, würden mich sehr interessieren.
Vielleicht bekäme danach das Axe bei mir noch einmal eine Chance.

Wie könnte ich denn die Organisation eines Treffens unterstützen? Kenne zumindest ein, zwei Leute in Leipzig.

Viele Grüße
"Git2Rock" aus Dresden.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Vor allem Eure verschiedenen Verstärkungsvarianten, FRFR und klassisch per Gitarrenbox, würden mich sehr interessieren.
Mich auch :p

Wie könnte ich denn die Organisation eines Treffens unterstützen? Kenne zumindest ein, zwei Leute in Leipzig.
Schmier guitardoc immer frische Brötchen ;) Nein, Spaß beiseite ... Lasst uns doch nochmal Interessenbekundungen sammeln, dann Leute, die sich bereit erklären, aktiv mit zu gestalten, die vor allem einen Veranstaltungsort organisieren können. Dann müsste dieser festgelegt werden, vielleicht mit einer Umfrage - es macht ja alles keinen Sinn, wenn dann nur 3 Leute kommen ...

Aber ganz ehrlich: Bis jetzt spricht schon einiges für Leipzig:
- Leipzig ist schön!
- Leipzig liegt vielleicht nicht genau in der Mitte Deutschlands, aber wer macht einen aktiven Vorschalg für etwas "mittigeres"?
- guitardoc hätte ien location und Tatkraft (wie mir scheint)

.... von daher .... Meine persönliche Agenda für ein deutsches Axe-Fest, die ich spannend fände:

- shootouts diverser FRFR-Lösungen
- Öffentliches "Amp-Cloning" (gerne auch mit nem Kemper im Vergleich - wenn schon, dennschon...)
- IR Captures der anwesenden echten Cabinets "schiessen"
- Diese "virtuellen" Cabs dann mit den Original microphonierten unter Aufnahmebedingungen vergleichen bzw. mit den FRFR-Lösungen
- Programmierlösungen für die MFC und andere Schaltzentralen vorstellen
- Diskussionen und Tips&Tricks austauschen
- ... und was weiss ich was ... Jam-Sessions

Dat könnte lustig werden ... muss halt jeder auch ordentlich Equippment ranschleifen! Ausdrücklich auch Röhrenamps und Gitarrenboxen (und FRFR Lösungen, und....)


....und Bier!!!! ;)
 

FF-Guitar

New member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
7
Leipzig ist zwar nicht gerade bei mir um die Ecke aber ich komme trotzdem.
Ich kann auch noch jemanden mitnehmen wenn's auf dem Weg liegt.

image.jpg

Folgendes Equipment würde ich zum begutachten, testen, vergleichen mitbringen:

-Matrix GT800FX - Endstufe
-RCF NX 12 sma - Fullrange Monitor
-Line 6 - Relay G30 - Drahtlos System
-2x12er DIY Fullrange Box inspiriert durch diesen Thread
-Behringer FCB1010 mit Unochip und Power supply Mod
-natürlich FAS Axe Fx II

Wäre schön wenn jeder so eine kleine Liste machen könnte, damit nicht alle das gleiche mitbringen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frizze

Guest
Ich kann mich mit Leipzig auch anfreunden. Warum auch nicht, so kommt man mal wieder raus aus dem eigenen Brutkasten ;)

Ich kann mitbringen:
-AxeFx2
-Matrix GT1000FX 2U
- MFC101 + 2 BOSS FV Pedadels,
- TT Box 1x12 mit V30
- TT Box 1x12 mit G12H30
- Magnum Box 1x12 mit 100er Celestion (welcher genau weiß ich leider nicht ;) )
- Line6 G30

...und wichtig: Ein Läppi fürs Axe-Edit!


Frizze :)
 

FF-Guitar

New member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
7
Und schon wird's interessant. Dann können wir die beiden Matrix 800 und 1000 miteinander vergleichen. Auf beide Echsen das selbe Preset und an die selbe Box. Zum vergleichen müssen wir dann am Wireless Sender nur den Kanal wechseln.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Das klingt gut. Hoffentlich passt der Termin bei mir.

Ich nutze und habe:
AxeFx Ultra
MFC 101
LD Systems Zonenenmischer ZM06
LD 12" Stinger Boxen
Crown XLS 1000
Marshall 4x12 (1960?)
Marshall 8008 Endstufe

Kann auch mal prüfen, ob ich einen Raum in der Nähe von Aschaffenburg bekomme.
Wäre ggf. im 2. Stock

Gruß
Ralf
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Also, ich könnte neben schon genannten Sachen mitbringen:

- Rocktronic PC-750 (billige 1HE 2x250 Watt/8 Ohm Schaltnetzteil Endstufe)
- db Opera M12-4 active wedge Monitor (erste Generation)
- Subnotebook für Axe-Edit
- Externe Festplatte, um presets von Rechner zu rechner zu schubsen (Taler,Taler ...du musst wandern ... von dem einen dann zum anderen ... oder wie war das?)
- 2x SM57 Mics, 1x Studioprojects C1 Großmembraner Mic, (und eventuell Leihweise noch ein MD421) - zum Cab Impulse Response erstellen
- Behringer GI-100 DI-Box (Röhrenamp speaker out anzapfen fürs Amp-Cloning)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
- TT Box 1x12 mit V30
- TT Box 1x12 mit G12H30
Frizze :)
Da wäre ich ganz besonders scharf drauf (neben dem Vergleich von Matrix endstufen zu "billigen" Alternativen. Genau diese beiden Speaker habe ich ins Auge gefasst, in ein vorhandenes TubeTown Rex Pro Gehäuse zu setzen .... habe mich aber bisher nicht getraut da "blind" zu investieren ...

Generell hoffe ich inständig, dass auch das eine oder andere echte Hardware Röhrentopteil den Weg zu einem solchen Treffen finden würde! Nicht nur, um A/B Tests mit der Echse zu machen, sondern auch, um mal lustige Amp-Clonings zu veranstalten. Würde mich bereit erklären auf Basis meines templates und meines Amp-Kloning-Tutorials, da was live vorzuführen ... ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Leipzig ist zwar nicht gerade bei mir um die Ecke aber ich komme trotzdem.
Ich kann auch noch jemanden mitnehmen wenn's auf dem Weg liegt.
Generöser Vorschlag und super Idee! Fahrgemeinschaften bilden! Spritkosten teilen, lustige Anekdoten schon auf der Hinfahrt austauschen und so auch mehr Leuten vielleicht ermöglichen, an einem solchem Treffen teilnehmen zu lassen! Super!

... Wer würde aus dem Rhein-Main Gebiet kommen und mich mitnehmen? :p
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Leipzig:confused:!!!!
Ich würde gerne mal an so einem Treffen teilnehmen, aber das sind geschätzte 500km für mich.
Kommt jemand aus dem Raum Düsseldorf für ne Fahrgemeinschaft.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Ich kann auch eine Location im Raum Aschaffenburg/Obernburg anbieten.

Leipzig (420 km)
Düsseldorf (280 km)
Darmstadt (55 km)
Osnabrück (380 km)
Dresden (480 km)
Lübeck (590 km)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich als Darmstädter fände Aschaffenburg genial ;) Was für eine location wäre das? Lärmbelastbar und groß genug für ordentlich Gerätschaft und Besucher?

Leipzig steht und stand ja vor allem wegen guitardoc im Raum, weil er mal Angeboten hatte, da was organisieren zu können, falls und wenn ...

Genau genommen steht noch gar nix. Von daher sehe ich das hier jetzt auch erstmal mehr so für: Lasst mal schauen, wer alles Bock hätte (wofür mehr forenmitgleider auch nicht schlecht wären :) ) , und lasst mal rumspinnen und schreiben, wie das alles überhaupt aussehen könnte, usw .... ist quasi wie ne Jamsession *lach
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
@ git2rock : Mit schlechtem Gewissen habe ich Deinen thread Titel geändert. Nicht, das ich was gegen Leipzig habe (ganz im Gegenteil, ich habe da drei schöner Jahre verlebt), aber als Treffpunkt steht ja noch gar nichts fest - wenn Du und/oder alle anderen auch das jetzt total schwachsinnig finde, mache ich natürlich sofort wieder den Ursprungstitel hin ... ist ja schon ein wenig dreist jetzt ..... *örgs ... der reinste Machtmisbr ... äh ... Gebrauch ...

P.S: nein, das soll jetzt auch keine Parteinahme für Aschaffenburg sein - ich komme liebend gerne auch mal wieder für ein WE nach Leipzig! Oder sonstwo hin ... wenns passt und ich kann.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Ich hatte im fractal Forum schonmal angedeutet, dass ich evtl. einen Raum bzw. Evtl. Auch mehrere in der Nähe von Hannover klar machen könnte. Da ist ein Jugendzentrum mit großem Saal und kleinen Café und sicher auch noch weitere kleine testräume. Wir müssten uns aber vorab um eine grobplanung kümmern. Wie lange? Was soll gemacht werden? Wieviele leute würden kommen? Darf das ganze Eintritt kosten, damit auch einige Unkosten getragen werden? Mit solchen Infos kann ich da mal aufschlagen und das ganze beplanen. Es sei denn, ihr wollt eh nicht nach Hannover (genauer Burgdorf) kommen... :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Die Location ist der Proberaum des örtlichen Musikvereins und kostet mich nichts.
Ich denke Platz haben wir da genügend. Getränke sind kein Problem.
Pizza-Dienst gibt es auch ;) Bzgl. Lämbelästigung - ist ja nur ein Tag :)

Nachteil: Raum ist im 2. Stock :(
 

cougar

Member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
74
Wenn der Termin passt bin ich dabei. Ich bin noch ein unwissender könnte aber aus dem Ruhrgebiet mitbringen:
Natürlich AXe II mit Mfc. EB Volumenpedal, Boss FV500L,
Engl Pro Box 2 X 12 mit V 30
2 X Yamaha HS 80
Matrix GT 1000
Bis bald???
 

hoagascht

New member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
17
Da ich doch etliche Probleme mit MIDI habe, wäre das natürlich für mich als Stufe: HOCH einzustufen :D
Mal schauen, wie der Termin ist bzw. vielleicht meldet sich ja noch ein Österreicher - lieber gemeinsam als einsam hochfahren!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Stimmt, das könnten wir da auch veranstalten: MIDI Seminar für MFC-101 und FCB1010 ... ich habe beides und kann es sogar bedienen *lach ... gerade für die FCB dediziert beschreibend zu erklären ist sehr sehr anstrengend ... schauen, zeigen, anfasen .... geht das schon weitaus besser ;) Wäre auch was ...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Super: Midi-Workshop. Ich bringe meine Blockflöte mit :)
Ich könnte am : 10. oder 17.11. (evtl. auch am 08.12.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded