Mic Modeling ?

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Hi Leute,

Nachdem ja so ein gewaltiger Fuhrpark an geilem Equipment für AXEweiler angekündigt wurde und da auch ne ganze Menge guter Mics vor Ort sein wird, hier meine frage:

Ist es nicht möglich, eine IR von einem Mic zu schießen?
Das sollte doch den selben Effekt haben wie ne Cab IR, oder versteh ich da was falsch an der Sache?
Somit könnte man ja das Vorhaben mit der AXEweiler Cab IR Sammlung um eine Mix-Mic- Sammlung erweitern, oder?

Oder notfalls könnten wir bei den entsprechenden Mics eine "Charakteranalyse" durchführen, somit wäre geklärt, wieso bestimmte Mics einfach so klingen, wie sie klingen?
 
P

Pacosipulami

Guest
Das ist nicht so einfach - dafür bräuchtest Du einen schalltoten Raum und der wichtigste Punkt bei den "meisten" der genannten Miks wird auch nicht berücksichtigt - > diese Miks (jedenfalls die Tauchspulen-Mikrofone) sind alle "Nahkämpfer, sprich der Abstand zur Schallquelle hat je nach Mikrofon einen enormen Einfluss wie das Mikrofon nun effektiv klingt (Nahbesprechungseffekt).

Du müsstest das eher so machen - zwei verschiedene Mikrofone an gleicher Position vor eine Box stellen - IR schiessen. Dann IR miteinander vergleichen bzw. mittels ToneMatch die Unterschiede in ein Correction-EQ Preset zu bekommen -das wäre dann "der" Mikrofoncharakter. Allerdings müsste das Initialmikrofon möglichst linear übertragen und dürfte keinen Nahbesprechungseffekt mitbringen - das können so nur RTA-Mikrofone deswegen TC30 Earthworks oder Behringer ECM8000 als Referenz. Das Ganze ist aber noch immer eine recht heikle Angelegenheit.....lieber ein paar Boxen mit verschiedenen Miks profilen und am Zufall Freude haben, als den heilligen Gral suchen (den wir vermutlich nie finden).
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Danke für die Info, Paco!

Dann bleibt es wohl dabei, daß wir "nur" eine geile IR Sammlung erstellen werden....

Bin übrigens dafür, eine
"Wall of Sound-Preset-Rubrik" auf dem Axefest zu machen....
So gemäß dem Leitsatz : wie mache ich aus einer Gitarre ein Breitwandmonster?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded