Deeflexx AxeFest

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
So - nach einigen Skypesitzungen habe ich die angenehme Aufgabe zu verkünden, dass der Hubert (HooVi) Hochleitner, seines Zeichens Entwickler der Deeflexx, Teilnehmer des diesjährigen AxeFestes sein wird.

Er besteht darauf mitzuteilen, dass er sich nicht aufdrängen wird (kein unerwünschtes Deeflexxüberladenes Lehrprogramm, keine Verkaufsveranstaltung). Er selbst wird voraussichtlich zukünftig Anwender des AxeFX sein, zusätzlich könnte er Fragen rund um Soundoptimierung (Physik auf der Bühne) beantworten - also eine win/win-Situation.

Ursprünglich sollte es ja eine Überraschung sein, aber HooVi bat darum es zu veröffentlichen, um schon eventuelle Fragen vorab zu stellen, damit er sich gegebenenfalls darauf vorbereiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Dann fall' ich gleich mal mit der Tür ins Haus und stelle die Preisfrage. Darüber habe ich mich mit Hubert auch bereits bei Facebook unterhalten, und auch eine vernünftige Antwort bekommen.

Der Punkt ist, aus Verbrauchersicht, dass den meisten Leuten der Preis einfach zu hoch sein wird. Ganz egal, was es bewirkt, ganz egal, wie aufwendig die Entwicklung war, ganz egal, wie aufwendig die Herstellung ist oder ob die Dinger womöglich nur in klaren Vollmondnächten gebaut werden können, weil sie dann von schwedischen Jungfrauen zwischen den Schenkeln gefaltet werden, dieser Preis für "ein Stück Plastik" dürfte den meisten Leuten einfach zu hoch sein.
Ne Zeitlang habe ich gedacht, Huberts vornehmlichste Aufgabe würde jetzt darin bestehen, den Preis zu rechtfertigen, aber inzwischen denke ich, die Aufgabe lautet eher, den Preis zu senken.

Davon abgesehen brenne ich darauf, dem Teil bei der Arbeit zuzuhören.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Dito!!! Hihi...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Friedlieb, danke für diesen Kommentar!!!!

Ich wollt es eigentlich auch schreiben, hab mich dann aber zurückgehalten.
So super das Ding auch sein mag, der Preis dafür ist einfach zu hoch. Auch wenn da viel Know-How drin stecken mag und
ggf. auch viel Geld in die "Forschung" geflossen ist.

Irgendwie hat das was von goldenen Wasserhähnen und erweckt bei mir den Eindruck, dieses Produkt soll ganz beabsichtigt nur einem elitären Kreis vorbehalten bleiben. Halt ein Designerstück. Auch wenn ich damit wahrscheinlich falsch lieg und die Produktionskosten evtl. sehr hoch sein mögen, weil es mit der Hand aus dem Vollmaterial geschnitzt sein mag. Dann sollte man evtl. einfach mal über andere Materialien und andere Verfahren der Herstellung nachdenken. D.h ja nicht, dass man gleich in Fernost produzieren muss.

Meine persönliche Schmerzgrenze läge bei 200 Euro für so ein Stück Plastik, provokant formuliert. Ansonsten animiert das eher zum Nachbau für den privaten Gebrauch. Wobei, ganz hart formuliert würde ich sagen, was zum Teufel kostet an so nem Plastikteil so viel? Dann ist es halt matt und nicht hochgradig durchsichtig, wenns dadurch billiger wird.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Tja, das könnt ihr den Hoovi ja in Dax persönlich fragen, da würd ich mir jetzt noch nicht so viele Gedanken drüber machen.

Wobei ich sagen muß, daß die, die's haben, drauf schwören. Und wenn ich dran denke, für welchen Schei**dreck ich teilweise schon meine hartverdiente Kohle ausgegeben
habe, wäre DAS noch eine lohnenswerte Investition gewesen....Mal sehen, ob uns das Teil beim IR-Shooting nicht die Mäuler offenstehen läßt.
Für die Gitarristen mit echter Box ist das Teil, glaube ich, auf jeden Fall interessanter als die FRFR-Fraktion, denn wir hören ja meistens nur mehr die "Sweet-Spot-Sauce" aus
unseren Schätzchen...das muß man mit 'ner Gitten-Box erst mal so schaffen....

Ich glaub aber generell, daß der Hoovi ein Typ mit mordsmäßig viel Know How ist, und daß der seinen Wissensschatz sicher gerne mit uns teilen wird.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da wir nach wie vor von der Backline runterblasen und ich mein 4x12er einsetz wär es für mich halt wirklich interessant. Denn denen gegenüber meiner beiden Boxen blas ich das Kleinhirn raus, die im 45 Grad Winkel dazu stehen findens fast zu leise. Aber seiner Auskunft (nicht persönlich, sondern laut "Datenblatt") nach "bräuchte" ich dann 4 Stk von den Dingern und "müsste" oder sollte meine oberen Speaker in der Box eigentlich abklemmen. Da land ich dann bei grob 1400 Flocken. Das ist schon mal ne Hausnummer ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
oder du verwendest 2 Teile nur für die oberen 2 Speaker...meistens blasen die beiden unteren ohnehin nur in Richtung Gemächt...aber wer weiß....vielleicht hat der Hoovi da schon was neues im Hinterkopf...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jepp, genau das ist der Grund weshalb ich mich drauf freue, dass er mit dabei ist.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Ich finde das Deeflexx nicht zu teuer - klar es ist ein Stück Kunststoff - aber es verbessert den Sound jeder Gitarrenbox und zwar so, dass man diese zum ersten Mal so hört wie man dies eigentlich tun sollte. Stellt man diesen Punkt zentral, dann ist das Produkt sogar günstig.

Als Dienstleistungsanbieter (der auch etwas für seine Dienstleistung haben muss) finde ich den Preis des Deeflex H! Edition absolut gerechtfertigt. Deshalb besitze ich eines und führe es sehr gerne allen meinen Kunden vor, wenn diese es wünschen. Zudem verwende ich es beim IR-Schiessen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht muss ich den Effekt einfach mal hören.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Der Mehrwert, den die Dinger bringen mag den Preis rechtfertigen, aber die Materialkosten, die man sich so ausmalt, da wird einem dann doch schwindelig ... bei dme VK. Anyhow ... in Dax werden wir es erleben und können uns mit dem Entwickler austauschen. Ist doch klasse!

Für mich persönlich sind die Dinger eh eher uninteressant, da ich keine klassische Gitarrenbox spiele, die ich off-axis abhöre... egal...

Mal sehen, ob uns das Teil beim IR-Shooting nicht die Mäuler offenstehen läßt.
Ich glaube, die Dinger können ausschliesslich für Ambient / Raum Mikrofonie helfen ... für Nahfeld stehen sie den Mics im Weg, denke ich - und da bewirken sie auch nix, denke ich. Der Job von denen ist ja, den Schall zu diffusieren. Nach links, nach rachts, nach oben, sogar nach hinten... und da kann ich mir bestens vorstellen, dass das "in the room" Ereignis eklatant positiver wird und die Hörposition stark egalisiert wird.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir nach dem AxeFest 2 Stk. von den Deeflexx gekauft, da wir ja hauptsächlich Clubgigs auf Minibühnen machen, derzeit, und mich die Teile am AxeFest wirklich überzeugt haben.

Heute erster Gig mit den beiden Teilen. Hammer!!!!!!

Mir haben Zuhörer danach erzählt wo sie überall die Gitarre gehört haben, das war wirklich erstaunlich und beeindruckend.
Hab beide unter meine Marshall Box gestellt und eigentlich spiel ich da in dem Laden "gegen" ne Theke. Irgendwie kam ich mit den Deeflex da scheinbar wirklich gut drüber. Mein Schlagzeuger hat mich sogar gebeten die Box etwas von im wegzudrehen, weil es ihm zu laut wurde. -> der sitzt neben der Box, eher noch dahinter. Auch die Jungs auf der anderen Seite haben mir super gehört.

Ich war ja einer der größten Kritiker, was den Preis betrifft. Nachdem ich mich mit HooVi in Daxweiler ausgiebig unterhalten habe, versteh ich den Preis und nachdem ich mich heut vom Nutzer der Teile überzeugen konnte muss ich sagen, dass sie ihren Preis mehr als wert sind.
Wirklich einzigartig.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded