Neue Rubrik: Zeitzeugen - Musikkultur & Gear ???

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Winfrieds spannender Abriss über die Fender Amps und den musikhistorischen Hintergrund der Zeit (50/60er) brachten mich auf die Idee für eine neue Rubrik:

Zeitzeugen - Musikkultur & Gear (jemand eine bessere, passendere Rubriknamen-Idee?). Würde das Sinn machen?

Das Axe-Fx kann man ja auch wie eine kulturhistorische Zeitreise durch die Soundvielfalt und Soundmöglichkeiten des Stromgitaristen sehen. Wer bestimmte was? Das Gear die Musik? Oder die Musik die Entwicklung neuer Instrumente / Verstärker / Effekte, etc? Der Sinn eines Tubescreamers wurd mir persönlich erst bewusst, als ich ihn mit ollen Marshall Modell im Axe-Fx verband. wann kam der raus? In welcher Musikalischen Umgebung? ein Schelm wer böses denkt ... usw, usw, usw.

Ich würde mehr so Abrisse wie den von Winfried lesen! Finde ich super spannend! Die Sounds und Verstärker- & Effektkonzepte auch mal mit dem musikalischen Backround aus der Zeit, als die Geräte aktuell waren / sind, kennenlernen, nachvollziehen.

Könnte man nach dekaden unterteilen: 50er / 60er / 70er / ... / 10er. Und/oder nach Geräteklasse: Verstärker / Boxen / Effekte. Oder Marken? wo kommen die Modulationseffekte her? Die Tape-Echos? Analog Echos? Rotary Effekte? Wie kams vom Plexi Sound zum JCM800 Sound? Zum unbeliebten JCM900? Vox / Hi-Watt .. was haben die eigentlich gemacht?

Hätten wir da noch Leute unter uns, die dazu was zu sagen haben? J.P.? Andere "ältere Semester"? Fände ich genial ...

Man könnte auch Beispiele für Geräte und Efffekte derer zeitepoche vorstellen und wie man es im Axe-Fx nachbaut. Paco ist da ja mla vorgestoßen mit dem UFO Echo... so Sachen könnten auch in die Rubrik passen ...

Vorschläge? Ideen? Oder wird das ein Rohrkrepierer mit 2 Beiträgen und das wars dann?
 

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
Hi Markus,

Deine Idee finde ich gut, ich würd's nur nicht mit so vielen Unterkategorien gleich zerbröseln. Sehr viele Amps und Cabs im Axe-Fx sind für mich in der Tat jedesmal auch wieder eine Zeitreise "back to the roots". Übrigens waren echte Fender-Amps und Gitarren in den 1960er Jahren für uns junge Beat-Musiker unbezahlbar; da lagen irrsinnig hohe Einfuhrzölle drauf. Außerdem waren Anfang der 60er noch Gretsch und Epiphone Halbresonanz-Gitarren in Mode (wie bei den Beatles und Stones) - oder in Deutschland eben Framus- und Höfner-Gitarren an Dynacord oder Echolette - Amps und Cabs. Zum Glück sind diese nicht auch noch im Axe enthalten.:bounce:
Wer sich mal einen Eindruck von den frühen Sixties-Beat-Bands in Deutschland und ihrer Ausrüstung verschaffen möchte, dem sei dieser Link sehr empfohlen: http://www.lisa-und-georg.de/4762.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Tolle Ideen, weil ja viel Gear-Gequatsche im Stammtischthread untergeht.

Allerdings kann ich wenig beitragen, da ich erst Anfang der 90 mit Gitarre angefangen habe. Kann höchstens berichten, wie schlecht und billig (mit eingebauter Transistorzerre, würg) ein Hohner Amp mit einer HOhner-Strat klingt (mit Pressspannkorpus) oder warum ein JCM 900 so übel klang.....

vor allem das eingehen auf die älteren Effekte und nachbauen würde mich interessieren - also das Germanium-Zeug etc, wobei ich kein Jimi-Experte bin.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Da hätte der Sigi mit seinem Marshall-Museums-Gear wahrscheinlich Gesprächsstoff für Jahre...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Find ich eine großartige Idee. Vom Alter her sollte ich da was beitragen können, leider hatte ich damals aber keine so tiefen Einblicke und kannte auch niemanden, der mir da groß was erzählt hätte. Aber wenn erst mal die ein oder andere Erfahrung beschrieben wird, fällt mir vielleicht auch was dazu ein.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Hihi, da lehne ich mich mal zurück und lass die "Alten" ran :eek:pa:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded