Dokumente im Thread einbinden

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Moin in die Runde,

ich habe einen Brief erhalten und wollte diesen gerne lesbar in einem Thread unterbringen.
Irgendwie bin ich aber heute morgen überfordert, den Scan so einzufügen, dass er auch lesbar ist.
Ich habe es schon mit Anhänge und Bild einfügen probiert.
Wie fügt man Dokumente richtig in einem Thread ein, damit man diese auch lesen kann??
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Vielleicht mit der Büroklammer auf Klemmbrett? 3. Symbol von rechts. Neben Smileys und dem "A". Damit kannst Anhänge hochladen. Hab's aber noch nicht probiert. ;)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Das waren 2 Test's! Hochgeladene Bilder mit der "Foto"-Funktion links oben über'm Eingabefeld

Das erste Bild wurde am PC hochgeladen - bleibt leider sehr klein!
Das zweite Bild wurde per Handy mit Tapatalk hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
So klein sind die Anänge bei mir auch. Wer soll da was lesen können ??
Muss ich mir die Scans erst aufs Handy übertragen:frusty:
Ich weiß wo Cheffes Haus wohnt :biggrin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
[admin]
Ich habe da aktuell auch noch keine Lösung, da hilft auch nix zu wissen, wo Cheffes Haus wohnt (wenn`s denn meins wäre, wäre ja toll :D ). Ich bin mit den Einstellungen im backend, was geht, wie geht, wie groß geht, was nicht geht selber noch nicht 100% firm. das muss noch justiert werden. Das gilt auch noch für andere Baustellen. Ich muss das Stück für Stück abarbeiten, wenn ich Zeit und Nerv dafür habe. Wieso Bilder aktuell so winzig dargestellt werden, verstehe ich selber noch nicht so ganz, SO restriktiv ist es eigentlich gar nicht gesetzt. Muss ich selber noch rausfinden.

Generell, was file uploads (dateien aller Art, insbesondere Bilder) angeht:
Das Forum ist KEIN "FILE SERVER". Wenn ich hier "Polen aufmache" (oh, das war jetzt politisch nicht korrekt, oder? Ihr wisst, was ich meine...), jeder (große) Bilder und andere speicherfressende Daten auf die Forum Datenbank hochlädt, sprengt das über kurz oder lang den Rahmen der Datenbankgröße, die handlebar ist. Dabei geht es mir in erster Linie nicht einmal um die pure Datenmenge, die sich auf dem Server ansammelt, sondern wo die genau liegt, zu sichern ist, gegebenenfalls zu bereinigen. Könnte ja sein, dass man in 10 Jahren feststellt: Zu groß, zuviel, Bildmaterial älter als XY muss raus ... Dateien, die auf die Datenbank des Forums hochgeladen werden kann ich aber nicht mehr vom restlichen Forum nontrivial einzeln kontrollieren.

Zu Hannes Tapatalk upload (Bild wird groß angezeigt):
Wer mit rechter Maustaste auf das Bild geht (Bild anzeigen), wird feststellen, dass das Bild nicht auf axefx.de liegt, sondern auf dem Server von Tapatalk und das Bild als link "nur" eingebettet ist. Auf tapatalk habe ich logischerweise keinen Einfluss, aber genau SO wäre für mich die optimale Lösung: Angehängte Dateien werden dezentral, von der axefx.de Datenbank unabhängig gespeichert und nur auf axefx.de verlinkt/eingebettet. Dafür gibt es derzeit keine komfortable Lösung. Dafür müsste man den "Bild / Datei hochladen" Knöpfchen sagen: Lade das Bild da und da hin und bette es entsprechend in den Beitrag ein. Also so, wie die Tapatalk Oberfläche das handhabt.

Die manuelle Lösung ist: Speichert Bilder und Dateien auf eigenem Server-space. Dropbox beispielsweise. Und verlinkt die Daten im Beitrag. Bilder einbetten geht mit dem einfachen BB Code:

Code:
[img]Bild-URL[/img]
Beispiel: [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www.fractalaudio.com\/img\/products\/front-800.png"}[/IMG2]


Nochmal: Das Forum ist KEIN FILE SERVER. Eine Lösung, Dateien in "komfortabler Größe" direkt auf das Forum "upzuloaden" wird es wahrscheinlich aus genannten Gründen NICHT geben.
Dabei ist mir durchaus klar, dass nicht jeder Dropbox oder sonstigen Server space hat, sich anlegen möchte oder gar seinen eigenen Server oder cloud hat. Ich könnte so etwas bereitstellen (was ja vor Jahren mal angedacht war,siehe: http://cloud.axefx.de ), aber auch hier stellt sich die Problematik von Acount-Zugriff und intuitiver Nutzbarkeit.

Wie gesagt: Aus meiner Sicht wäre das Optimum: Beitragsbutton "FILE / BILD UPLOAD" lädt Datei an externe Stelle, zum Beispiel auf eine axefx.de cloud und bettet den Inhalt direkt in den Beitrag ein. Das würde den manuellen Weg ersparen, erst selber eine Datei an Stelle XY hochzuladen, um sie im zweiten Schritt im Beitrag zu verlinken / einzubetten.

[/admin]
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Achtung Kinder vom Forum fernhalten - könnten von der Größe des Anhangs erschlagen werden :pruust:
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.dropbox.com\/s\/mbomnz0myudtbk1\/gitarrenriff.jpg?dl=0"}[/IMG2]


also ich bin definitiv zu blöd dafür. Ich hab das hier reinkopiert
und da wo Bild-URL steht, hab ich einen Dropboxlink eingefügt. Und - ich seh nix.

äh, und das Bild gibt es.
https://www.dropbox.com/s/mbomnz0myudtbk1/gitarrenriff.jpg?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
ok, und was von dem dropboxlink muss ich dann einfügen ?
 

tester_1

New member
Mitglied seit
Okt 9, 2013
Beiträge
9
in dropbox mit rechter maustaste auf bild -> Bildadresse kopieren. Diese hier einfügen und hinter die Adresse noch ein &download dazufügen , dann kommt das bild wie oben zu sehen raus.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/photos-5.dropbox.com\/t\/2\/AAAk4_yH6fu-De-NUvCABh-9R9goaezb8DN81FJtFPOw7A\/12\/69241869\/jpeg\/32x32\/1\/_\/1\/2\/gitarrenriff.jpg\/ELij6jUY4QIgBygH\/Yp6uCdLOoihHIZAeccMfINAhfUeJJB1yT4Qry3gG5bs?size=1024x768&size_mode=3"}[/IMG2]

also ich muss tatsächlich auf die Webseite von dropbox, mich einloggen und dann auf's Bild und die Adresse speichern. Hab keine Maus. Macbook.
Und dann zwischen
einfügen. dann gehts bei mir. Nur den Dropboxlink, wie oben, einfügen, geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Yep, das hab ich jetzt auch kapiert. Ist aber ganz schön umständlich. Wieso komm ich über die Dropboxapp auf meinem Rechner nicht an die Bildadresse ?
Sachen gibt's.
 

tester_1

New member
Mitglied seit
Okt 9, 2013
Beiträge
9
Tja, ich hatte das auch einfacher in Erinnerung, vielleicht gibt`s wen, der sich besser auskennt. Aber wie gesagt, es ist jetzt auch möglich hier direkt Bilder hochzuloaden... :
_Unbenannt.PNG


Entweder via Dateianhang hochladen (GELB markiert) ... oder
Bild upload (ROTER Pfeil -> Upload -> Datei auswählen -> send to server)

[links der hier schon fehlende FOTO button kommt weg! Redundant und man bekommt immer nur die Minivorschau und muss sich das bild dann erst groß klicken, nicht so dolle finde ich ... beiden obigen Möglichkeiten bieten die Möglichkeit das Bild auch in verschiedenen Vorschaugrößen bis Vollbild direkt in den Beitrag einzubetten, bessere Lösung.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded