Kurzkommentar zum AX8 im Vergleich zum Helix

maxl03

New member
Mitglied seit
Apr 20, 2015
Beiträge
16
Servus,

jetzt muss ich mal einen kurzen Kommentar zum AX8 geben, vor allem im Vergleich zum Line6 Helix.
Der Hauptgrund, warum ich überhaupt das AX8 bestellt habe, war zum einen, weil ich mit den Ampsounds nicht 100% zufrieden war und der extrem lange Audio Gap beim Presetwechsel.

Was die Ampsounds angehen, bin ich überwältigt, vom dem was das AX8 zu bieten hat.
Wahnsinn, was da für fette Distortion Sounds rauskommen. Da ist für mich nochmal ein Riesenunterschied zum Helix, obwohl mir das Helix schon gut gefallen hat.

Der Presetwechsel im AX8 geht auch wesentlich schneller vonstatten als im Helix. Ist aber noch nicht perfekt, weil man auch hier einen Audio Gap hört, wenn auch sehr kurz.

Nun zum „Negativen“.
Die Bedienung und Flexibilität im AX8 ist im direkten Vergleich um Lichtjahre zurück.
Es können zwar im AX8 schon sehr, sehr viele Dinge abgedeckt werden, aber das Helix kann das in ziemlich allen Bereichen noch viel besser.
Z.B. können die Scenes im Helix weit mehr abdecken, inkl. verschiedenste Effekt- und Ampsettings in den Scenes speichern ( also nicht nur X/Y oder an/aus ). Darüber hinaus ist der Scenewechsel völlig unterbrechungsfrei, was im AX8, gerade bei Amp x/y nicht ist. Auch die Zuweisung und völlig freie Zuweisung der Fußschalter, von wenn’s sein muss mehreren Funktionen zu einem bestimmten Fußschalter ist weit flexibler.

Wo sich beide nichts nehmen, ist die Qualität der Effekte ( bis auf den intelligenten Pitch Shifter, der ist im Helix um Längen besser ).

Aber das alles wiegt meiner Ansicht nicht die wahnsinnig guten Amsounds auf, um das Helix zu behalten.
Deshalb, ich bin hoch zufrieden, komme mit dem Editor gut klar und die Ampsounds sind hervorragend.

LG
Markus

P.S. : Kann ich einstellen, dass z.B. bei Preset 2 automatisch Scene 2 aufgerufen wird ?
Ich habe im Setup gesehen, dass man beim Presetwechsel entweder eine Standardscene oder immer die beibehält, die gerade aktuell ist, aber ich möchte das gerne pro Preset festlegen.

P.P.S. : Hat jemand den Friedman FRFR am AXE oder AX8 ? Meinungen ? Habe derzeit 2 Yamaha DXR10 und bin zufrieden, geht aber bestimmt noch besser :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Danke für die persönliche Review.

Ich hatte ja vor dem AX8 kurz mit dem Helix spekuliert, aber mich dann doch fürs AX8 entschieden.
Da die Qualität der Amps und die höhere IR-Auflösung für mich DIE Hauptkriterien sind, ist es dann auch das AX8 geworden. Mit allem anderen kann ich gut leben.
Was die X/Y-Umschaltung betrifft, hat Cliff Chase im Ami-Forum auch geschrieben, daß der Aussetzer daherkommt, daß eben auch die Amps viel aufwändigere Algo's verwenden als der Mitbewerb, wo hauptsächlich mit EQs gearbeitet wird, um die Amps zu "modeln", und das führt auch zum "Audio-Gap"

Wenn du einen bestimmten Amp in mehreren Lautstärken oder Gainstufen fährst, kannst du dir das mittels Scenes einstellen...somit entfiele der komplett neue "Aufruf" eines Amps...Da ich im echten Leben auch keine 2 verschiedenen HighGainer nebeneinander hätte, ist das für mich kein Problem....Volume und Gain einfach im Solo mittels Scene-Controller höher...und schon hast du deinen 2. Kanal ohne Audio-Gap...
 
M

mrgodin

Guest
Servus,

jetzt muss ich mal einen kurzen Kommentar zum AX8 geben, vor allem im Vergleich zum Line6 Helix.
Der Hauptgrund, warum ich überhaupt das AX8 bestellt habe, war zum einen, weil ich mit den Ampsounds nicht 100% zufrieden war und der extrem lange Audio Gap beim Presetwechsel.

Was die Ampsounds angehen, bin ich überwältigt, vom dem was das AX8 zu bieten hat.
Wahnsinn, was da für fette Distortion Sounds rauskommen. Da ist für mich nochmal ein Riesenunterschied zum Helix, obwohl mir das Helix schon gut gefallen hat.
...
LG
Markus
...
Auch von mir ein Dankeschön für die Übersicht!
Mich würde mal interessieren, was den Unterschied zwischen den Geräten beim Intelligent Pitch Shifter ausmacht!
Ist es das Tracking, oder gibt es noch weitere qualitative Unterschiede.
Nur mal so interessehalber.

Bei der Bedienung sind wir uns hier wohl alle einig.
Da geht beim Axe noch das Eine oder Andere.
Obwohl auch Line 6 ja erst mit dem Helix dazugelernt hat ;-)
Voher waren die mit ihren Displays umgekehrt mind. 1 Lichtjahr hinter FAS.

Das mit den Amps freut mich zu hören.
Spricht ein weiteres Mal für das Modeling dieser Kiste.
Und ich bin auch, obwohl man es auch anders sehen darf, Deiner Meinung,
dass das gute Amp-Modeling schon ein KO-Kriterium ist für so ein Gerät.

VG
Mike
 

Duke

Member
Mitglied seit
Jul 28, 2015
Beiträge
55
Schöner Bericht, das mit dem Pitchshifting finde ich interessant. Eigentlich müsste ja genau hier das Axe deutlich besser abliefern. Ist aber beim Kemper wohl auch so, der das trotz geringerer Rechenleistung besser hinbekommen soll.

Nutze das AX8 seit einigen Wochen, für mich ist es schlicht perfekt, hab überhaupt keinen Bedarf, was anderes an Effekten (nutze es live i. d. R. vor dem Amp) oder an Modellen (fürs Recording) auszuprobieren. Mit leichten "Mängeln" kann ich halt sehr gut leben, wenn es so klingt, wie es es nunmal tut.

Nutze ein zwei CabIR.eu IRs und bin schlicht happy.

Wenn du was besseres als die DXR findest und sie loswerden möchtest, schick mir ne PN, nehme sie dir ab. ;-)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ein guter Freund von mir hat sich das Helix als Schaltzentrale und Effektgerät für sein "Echt-Amp-Setup" gekauft, war zuvor AxeFx II Mk2+MFC101 Nutzer - die Bedienung muss der Knaller sein, ebenso die Effekte.....seine Amps sind es ja eh, Friedman BE100 und Diezel Herbert. Bin gespannt das Helix dann mal unter die Lupe nehmen zu können. Selber brauche ich es nicht - hab noch mein AF2, das reicht mir. Ampsounds bin ich seit meinem Wooly Casanoverdrive eh verwöhnt - da kommt das AxeFx selbst unter Q4 noch nicht ran......tja.... ;)
 

maxl03

New member
Mitglied seit
Apr 20, 2015
Beiträge
16
@mrgodin : das Tracking ist langsamer und die Töne sind nicht sooo sauber. Ich habe bemerkt, dass die CPU Auslastung hier ausschlaggebend ist. Je kleiner, desto besser ist das Tracking.
Hatte gestern die erste Probe mit dem AX8. Fantastischer Sound ! Aber die Audio Gaps beim Umschalten sind unschön. Da werde ich nochmal ein paar Dinge in der Config ändern müssen. Z.B. werde ich die X/Y Umschaltung der Amps sein lassen. Schade, aber ich denke, das kann ich mit dem Drive Block x/y besser regeln.
 
M

mrgodin

Guest
@mrgodin : das Tracking ist langsamer und die Töne sind nicht sooo sauber. Ich habe bemerkt, dass die CPU Auslastung hier ausschlaggebend ist. Je kleiner, desto besser ist das Tracking.
Hatte gestern die erste Probe mit dem AX8. Fantastischer Sound ! Aber die Audio Gaps beim Umschalten sind unschön. Da werde ich nochmal ein paar Dinge in der Config ändern müssen. Z.B. werde ich die X/Y Umschaltung der Amps sein lassen. Schade, aber ich denke, das kann ich mit dem Drive Block x/y besser regeln.
Danke für die Rückmeldung!
Ich nutze den Block nur für Detuning like Chorus.
Daher meine Frage.
Bin eher Block-Purist; Da ist die CPU-Last idR. durchschnittlich mit Luft nach oben.

Gruß
Mike
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.566
Z.B. werde ich die X/Y Umschaltung der Amps sein lassen. Schade, aber ich denke, das kann ich mit dem Drive Block x/y besser regeln.
Ja das ist unschön, aber jegliches x/y schalten im preset verursacht diese gaps... Zumindest macht es das Axe FX II so... In einer älteren Firmware... Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie das aktuell ist, aber ich vermute, dass es immernoch so ist. Der gesamte Block wird halt nochmal geladen.

Ich habe auch immer gedacht, dass ist doof, aber es ist auch eine schöne Einschränkung. Weniger ist meist mehr. Und ein herkömmliches rig, da hast du auch nur einen Drive Block (oder halt mehrere) die du einfach nur ein und ausschalten kannst. Kein x/y!

Und dennoch ist das keine Entschuldigung. Denn es ist kein herkömmliches analoges rig! Aber es funktioniert nicht. Vermeide X/Y Schaltung und arbeite nur mit den Bypass Status der Blöcke und du kommst an dein Ziel: Gapfrei zu spielen.

Übrigens kommst du neben dem Drive auch mittels EQ Block zu Drive ähnlichen Effekten.
 

maxl03

New member
Mitglied seit
Apr 20, 2015
Beiträge
16
Also x/y bei Delay, Gate, Pitch und Distortion ist Gap frei. Das funktioniert 1A.

Lg
Markus
 

maxl03

New member
Mitglied seit
Apr 20, 2015
Beiträge
16
Servus,

jetzt muss ich mein erstes Review zum AX8 und Helix doch noch ein wenig revidieren.
Nach fast 4 Wochen mit dem AX8 gibt es gerade im Live Betrieb doch einige Dinge, die extrem stören und mich wieder über ein Helix nachdenken lassen.

1. Wenn man Scenes umschaltet und nur einen kurzen Moment zu lange am Taster bleibt, schaltet das AX8 die Scene nicht mehr um. Ich weiß, man kann das Verhalten ändern, dass der Taster bei drücken und nicht loslassen umschaltet, aber dann funktioniert das X/Y Switching nicht mehr
2. Beim Umschalten von Scenes ist ein deutliches Umschaltknacksen zu hören, obwohl kein Amp gewechselt wird. Umschaltpause selbst ist ok, aber nicht perfekt
3. Die Schalter liegen bei Schuhgröße 46 etwas eng beisammen und der Bügel stört etwas
4. Tuner Display ist sehr klein, schlecht ablesbar und erschwert das stimmen.
5. Auch wenn es viele Workarounds gibt, aber das X/Y umschalten von Amps ist mit dem Audio GAP extrem schlecht gelöst. Mit nur einem Amp ist es fast unmöglich bzw. extrem unkomfortabel
von Heavy auf total Clean zu kommen. Ja, es gibt Möglichkeiten mit den Scene-Controllern, div. Distortion Pedalen etc., aber charmant ist das nicht :)
6. Ich habe gleich nach Erscheinen den Wechsel auf Q4 vollzogen. Trotz vieler gegenteiliger Meinungen, finde ich das Update einen Rückschritt. Zwar ist das boomige und bassige in den Amps weg, dafür klingen 80% der vorhanden Amps mit einem Distortion Pedal davor fuzzig ( nein, ich habe kein Fuss-Pedal gewählt :) ). Vor allem bei meiner Paula am Hals PU klingt das immer übersteuert und fuzzig. Egal welcher Amp, egal welches Distortion Pedal. Auch die Input Level habe ich gecheckt. Das war vorher weit besser.
7. Programmieren oder schnelle Änderungen ohne Editor ist ein Graus und wirklich nervig.

Generell vermisse ich viele Selbstverständlichkeiten, die beim Helix ganz easy funktionieren und mit dem AX8 nicht möglich sind, doch mehr als gedacht. Denn alle o.g. Punkte löst das Helix perfekt.

Hier noch einen Parameter oder Funktion einem Schalter zuweisen oder in einer Scene einfach das Gain etwas erhöhen ohne die anderen Scenes zu ändern – im Helix kein Problem, easy und schnell machbar ……..
Ich werde das jetzt alles, aber vor allem die Ampsounds, noch einmal genau beleuchten und testen. Bin gespannt, für was ich mich letzten Endes entscheide.

LG
Markus
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wenn dir die Scene-Geschichten und Editiermöglichkeiten am Gerät wichtiger sind, bist du bei Helix sicher ganz gut bedient. Ich kann nur auf einige AX8/AxeII User, die beides ausprobiert haben, verweisen, die einhellig gesagt haben, daß die Amp/Cabsounds vom Helix mit dem Axe nicht konkurrieren können. Der Sound ist zb. das Einzige, was mich interessiert.
Ok, ich habe ja gerade mal ein Preset mit 4 Scenes, wo ich auch nicht mehr als 2 Amps (den Savage für Heavy und den AC15 für Cleans) verwende. Umschaltzeiten, "Audio-Gap"...sowas kenne ich gar nicht. Hat aber auch damit zu tun, daß ich eben die Footswitches so eingestellt habe, daß das Preset/Scene sofort umspringt, wenn ich draufsteige....

Eventuell schaust du mal, ob dir nicht Fremen aus dem Ami-Forum helfen kann. Der hat nämlich sowohl das AxeII, das AX8, den Amplifire und das Helix. Der verkauft ja für alle Modeller seine (überaus beliebten) Presets, die teilweise unglaublich aufwändig (aber sehr durchdacht) sind. Vielleicht übersehen wir hier einfach alle das eine oder andere Detail, das dir helfen würde.
 

maxl03

New member
Mitglied seit
Apr 20, 2015
Beiträge
16
witzig, die Fremen Prestes habe ich mir am Wochenende angehört. Der hat das ganz gut d'rauf :)
Hast Du das Q4 Update bei Dir schon installiert ?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ja, Q4 hab ich installiert. Im Vergleich zu Q 3.52 ist der Bass-Bereich transparenter. Gefällt mir gut.

Ich glaube mittlerweile, daß die meisten Soundprobleme, die aufgrund von Firmware-Updates passieren, damit zusammenhängen, daß man sich einen bestimmten Amp "einbildet", diesen bei Nicht-Gefallen im Advanced Parameter-Bereich (und auch der Klangregelung) so dermaßen unnatürlich "verbiegt", daß dann Veränderungen in einem neuen Setting viel mehr zum Tragen kommen. Auch IRs, die extrem dunkel oder auch extrem grell sind, können einem da ganz schön den Spaß verderben.

Wenn mir ein Amp mit der "12 Uhr-Einstellung" der Klangreglung, Default Master und Gain auf etwa 25 % nicht mindestens zu 70 - 80 % gefällt, lass ich einfach die Finger von dem Modell.

Ich bin bis dato von unliebsamen Überraschungen wie "Der Amp gefällt mir jetzt überhaupt nicht mehr" eigentlich komplett verschont geblieben. Die Prozessorauslastung ist übrigens unter Q4 verbessert worden. In Facebook hat jemand gezeigt, daß er dasselbe Preset statt 87 % Prozessorauslastung jetzt auf 83 % hat.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
"Audio-Gap"...sowas kenne ich gar nicht. Hat aber auch damit zu tun, daß ich eben die Footswitches so eingestellt habe, daß das Preset/Scene sofort umspringt, wenn ich draufsteige....
Hast du da sonst noch was optimiert?
Für mich würde sich die Frage AX8/Helix soundlich wie wohl bei den meisten Leuten nicht stellen und auch mit der Bedienung komme ich bestens zurecht. Das Einzige was mich tatsächlich stört, ist der erwähnte "Audio Gap", der bei mir deutlich hörbar ist, wenn ich von meinem 5153 auf den Shiver Clean wechsle. Ich bräuchte bei zwei Songs der Band mit der ich grad probe extrem schnelle Umschaltzeiten und da nervt das echt. Da ist ein richtiges Loch und das geht locker ne halbe Sekunde. Im einen Fall zupfe ich schon 4-5 Töne die dann nicht hörbar sind, im anderen Fall fehlen eben die ersten paar Rhythmusanschläge.
Ich hab das Ding auch so eingestellt, dass der Switch sofort beim Draufsteigen erfolgt, aber der "Gap" ist trotzdem überdeutlich.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ne halbe Sekunde?! Zu wieviel Prozent ist dein Prozessor denn bei diesen Presets ausgelastet?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ne halbe Sekunde ist aber irre....das hätte mich schon wahnsinnig gemacht....echt seltsam. Hast du irgendeinenen Super-Heavy-Devy-Wahnsinns-Hall im Preset?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Komischerweise eben nicht. Reverb ist sogar auf die niedrigere Quali gestellt und der Prozessor so bei knapp 80%.
Das fiel mir vorher schlicht nie auf, weil ich in den ersten Monaten der Nutzung immer ein wenig Zeit zwischen Clean und verzerrt hatte.
 

ultra

Member
Mitglied seit
Aug 6, 2013
Beiträge
45
Das kann man doch wirklich einfacher lösen,ein zweites AX8/AxeII dazu holen.
Hab auch 2 Frauen (Die was da gegen hätten).....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hast du da sonst noch was optimiert?
Für mich würde sich die Frage AX8/Helix soundlich wie wohl bei den meisten Leuten nicht stellen und auch mit der Bedienung komme ich bestens zurecht. Das Einzige was mich tatsächlich stört, ist der erwähnte "Audio Gap", der bei mir deutlich hörbar ist, wenn ich von meinem 5153 auf den Shiver Clean wechsle. Ich bräuchte bei zwei Songs der Band mit der ich grad probe extrem schnelle Umschaltzeiten und da nervt das echt. Da ist ein richtiges Loch und das geht locker ne halbe Sekunde. Im einen Fall zupfe ich schon 4-5 Töne die dann nicht hörbar sind, im anderen Fall fehlen eben die ersten paar Rhythmusanschläge.
Ich hab das Ding auch so eingestellt, dass der Switch sofort beim Draufsteigen erfolgt, aber der "Gap" ist trotzdem überdeutlich.
Optimiert? Nö, aber ich verwende zB. bei den verzerrten Amps keine Pedale. Maximal im Solosound noch ein Delay und im Cleansound einen Kompressor, einen Chorus, Reverb plus meine PEQs zur Flexsys-Entzerrung. Vielleicht verursachen Driveblöcke das Problem?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded