Soundprobleme 2.0 und Audio Datei (Demo)

segovia

New member
Mitglied seit
Sep 6, 2016
Beiträge
19
Hallo zusammen,

habe mal eine Audio Datei hochgeladen.
meine Soundprobleme habe ich nun weitesgehend im Griff, allerdings habe ich einen Global EQ beim AX8 nicht finden können.
Also heißt es:
Factory Bank aussuchen und Höhen sowie Presence fast voll aufdrehen um ein gutes Ergebnis zu haben. (Töne auf der hohen E Saite sind immer noch etwas zu leise im Vergleich zu allen anderen Saiten).
Dann noch den Bass raus und bei den Cabs noch den Low Cut Regler auf 12:00 Uhr stellen und mit dem grafik EQ noch einen Bereich absenken um den heraustechenden Ton B zu normalisieren.
Traurig, dass man das bei einem 1700 Euro Gerät machen muss, das Boss GT 100 z.B. hat sehr ausgewogene Werkpresets und kostet nur 400 Euro.

Aber nun gut, hier mein vorläufiges Ergebnis:

https://soundcloud.com/enjaminersting/pink-floyd-style
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
hi, entschuldige meine frage, die auf eigenen erfahrungen zu ampzeiten beruht.
Hast du mal alle verbindungskabel überprüft bzw. mal getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Link funktioniert bei mir nicht!
 

segovia

New member
Mitglied seit
Sep 6, 2016
Beiträge
19
hi, entschuldige meine frage, die auf eigenen erfahrungen zu ampzeiten beruht.
Hast du mal alle verbindungskabel überprüft bzw. mal getauscht?
Hallo,

ja alles gemacht. Habe sogar verschiedene Boxen ausprobiert, spiele jetzt über einen Yamaha DBR 10.
Aber man muss so krass die Höhen und Presence reindrehen, einfach Wahnsinn.
Werde mir noch mal die neueste Firmware und die Factory Presets draufziehen, vielleicht wird es dann ja besser.
 

segovia

New member
Mitglied seit
Sep 6, 2016
Beiträge
19
Link funktioniert bei mir nicht!
habe den Link gerade von einem anderem Rechner aus gestartet, läuft.
Vielleicht einfach mal SoundCloude "Benjamin Kersting" eingeben und dann das Stück abspielen, gibt dort nur eines, extra zu Demozwecken hochgeladen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Hier ist die Lösung für mich: GEQ vor dem Amp Block unmd GEQ nach dem Cab um die Höhen etwas anzuheben. Habe ich mir bei http://www.silentundergroundstudio.com/preset-a-day abgeschaut und funktioniert.

Hier ist ein Tutorial Video wie die Frequenzen den Ton beeinflussen:


Viel Erfolg mein Lieber - die haben diesen Monat jeden Tag ein kostenloses Preset zum runterladen. Sind zwar Metall Sounds derzeit, aber das Prinzip ist überall das Gleich. Viel efektiver, als nur mit den Basic Knöpfen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja, so klingt das AxeFx oder AX7 halt. Kann da nix Verwunderliches feststellen.

Im Preseterstellen sind FAS keine echten Helden. Da klingt dein Sound vergleichsweise doch wirklich ok.

Da ist der Hinweis von Toni auf SilentUnderground wirklich viel wert. Deren Presets find ich wirklich gut und werten das AxeFx wirklich auf.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
... Dann noch den Bass raus und bei den Cabs noch den Low Cut Regler auf 12:00 Uhr stellen und mit dem grafik EQ noch einen Bereich absenken um den heraustechenden Ton B zu normalisieren.
Traurig, dass man das bei einem 1700 Euro Gerät machen muss ...
Sag mal, hast du diese B-Phänomen unter Kopfhörern auch??? Wenn nicht, dann liegt's an deiner Abhöre. Ich finde es erstaunlich, dass du der Einzige bist, der solche Probleme mit diesem Ton hat. Spielst du 'ne spezielle Gitarre oder spezielle Pickups? Oder andere haben es nur nicht gepostet obwohl sie auch solche Probleme haben? Ich find's seltsam.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Sag mal, hast du diese B-Phänomen unter Kopfhörern auch??? Wenn nicht, dann liegt's an deiner Abhöre. Ich finde es erstaunlich, dass du der Einzige bist, der solche Probleme mit diesem Ton hat. Spielst du 'ne spezielle Gitarre oder spezielle Pickups? Oder andere haben es nur nicht gepostet obwohl sie auch solche Probleme haben? Ich find's seltsam.
Hatte das auch -allerdings nicht so sehr auf einzelne Töne bezogen. Hat mich daran erinnert, wie´s war, wenn ich früher mangels Amp mal Röhrenradios benutzt hab:biggrin:. Hab das Phänomen über Toni´s Box vs meinen Kopfhörer nicht feststellen können. Das deutet m.E. auf eine Anpassungsnotwendigkeit des Sounds an die Abhöre hin-dafür ist der global EQ ja da. (Beim FX erreicht man den über das Gerätemenü-über den Editor bin ich da nicht hingekommen.)
Als kleiner Exkurs, hatte neulich mal nen anderen KH angeschlossen, der über meine Standardeinstellungen eine schon fast unangenehme Mittenanhebung bewirkt hat...

Was den konkreten Ton anbetrifft könnte das auch an der Gitte liegen, wenn es sich um eine 7saitige handelt. Bei 7ern, Baritones und 5saitigen Bässen (!) machen sich die Qualität der Instrumente und die Einstellungen am Axe im Basskeller extrem bemerkbar. Aber so, wie Segovia das weiter beschrieben hat, glaub ich nicht das es daran liegt. (Der Gedanke das A Segovia mit ner 7er, am besten ner BC Rich....:pruust:)

Werd nachher noch mal gucken, ob ich die EQ-Einstellungen easy übermitteln kann. - Jetzt muss ich erstmal Q5en....:smokin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Welchen Amp verwendest du?

Bei den JCM 800er Marshall ist der Bassbereich im AxeFx grottenschlecht umgesetzt. So dermaßen kotzt kein mir bekannter MV Marshall im Bassbereich in der Realität. Da hilft es im AxeFx im Preamp die untere Grenzfrequenz deutlich anzuheben. Ich weiß jetzt nicht wie es dort genau heisst. Aber bei dem 2204 JCM 800 bspw. auf ca. 250 Hz. Auf einmal klingt er so wie ein echter. Vielleicht gilt das auch bei anderen Amps. Ich kann mir bspw. auch nicht vorstellen, dass die Rectos so mies im Bassbereich klingen wie die im Axe und man dort alle Bässe rausdrehen muss. DAnn würde für die keiner ein paartausend Euros bezahlen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Töne auf der hohen E Saite sind immer noch etwas zu leise im Vergleich zu allen anderen Saiten
Genau dazu habe ich ein paar Anmerkungen. Ich habe eine sehr blühende Fantasie (fragt mal meine Lehrer, wenn ihr noch einen davon lebend findet), aber mein Vorstellungsvermögen reicht nicht aus, um ein Szenario zu finden, in dem dieses Phänomen am Axe-Fx und da an einem Werks-Preset liegt. Denn das würde ja bedeuten, dass diese eine Frequenz (leeres hohes E ca. 330 Hz) deutlich leiser ist als der Rest. Das geht nur mit einem relativ scharf eingestellten EQ, der zudem dann auch noch die anderen Töne auf der hohen E-Saite umfasst, also als Kuhschwanz-Filter konfiguriert sein müsste. Keins der Werks-Presets hat eine solche Einstellung.

Was ist denn, wenn Du die gleichen Töne ab dem 5. Bund der H-Saite spielst? Sind die dann lauter als auf der hohen E-Saite? Ich möchte fast wetten, ja - und dann liegt es nicht am Axe-Fx. Und wie ist es mit einer anderen Gitarre?

Ich behaupte sogar, dass es an der Gitarre liegt. Entweder die Saite schwingt nicht frei oder der Pickup ist an der Stelle nicht nah genug an der Saite.

Ein möglicher Einwand von Dir könnte jetzt sein, dass Du das mit dem Boss GT100 nicht feststellen kannst. Nun ja, es kann schon sein, dass der Axe-Fx diese Unterschiede zwischen den Saiten deutlicher macht. Das ist aber dann aus meiner Sicht eher ein Zeichen für die Qualität des Axe-Fx.

Wenn Du ein Multimeter hast, messe mal die Spannung, die aus dem Pickup bei der leeren E-Saite kommt und vergleiche die mit der Spannung, die das E im fünften Bund der H-Saite erzeugt. Wenn die gleich ist, wette ich eine Kiste Kaltgetränk Deiner Wahl, dass die beiden Töne auch im Axe-Fx gleich laut rüberkommen. Oder wenn Du kein Multimeter hast, bring die Gitarre mal zum Axe-Fest mit, dann messen wir das da.

Und wenn Du nicht zum Axe-Fest kommst, kann Dir eh keiner helfen. ;)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Also ich hatte das Problem damals mit allen Amps, bei den Highgain Modellen mehr, aber auch sonst. An den Gitten hats wohl nicht gelegen - waren zu viele, aber Friedliebs Ansatz ist eine Überlegung wert:thumpsup:. Immerhin, bei mir könnte es altersbedingter Höhenverlust am Gehör sein.:eek:pa: Vielleicht auch in Kombination mit jahrelangem Marshall-Abusus.....:rock:

Egal, Problem is für mich erledigt. Zu dem Eq komme ich heut nicht mehr, nachdem ich den ganzen Nachmittag um eine Gitte herumgeschlichen bin und noch nicht mal Q5 hab probieren können:smokin:
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Hat mich daran erinnert, wie´s war, wenn ich früher mangels Amp mal Röhrenradios benutzt hab:biggrin:.
Hihi, ein olles Röhrenradio war mein allererster Verstärker! Hatte damals eine MUSIMA Westerngitarre, in die ich einen Tonabnehmer für etwa 20 Ost-Mark in das Schall-Loch geschraubt hatte. Das Loch für die Kabelbuchse in die Gitarre zu bohren hat mir echt weh getan. :cry: Und noch mal hihi, mein Kumpel, der es mir nachgemacht hatte, war echt sauer, dass das bei seiner Akkustik-Gitarre nicht funktioniert hat. Er hat Nylon-Saiten gespielt. :pruust:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.425
Hihi, ein olles Röhrenradio war mein allererster Verstärker! Hatte damals eine MUSIMA Westerngitarre, in die ich einen Tonabnehmer für etwa 20 Ost-Mark in das Schall-Loch geschraubt hatte. Das Loch für die Kabelbuchse in die Gitarre zu bohren hat mir echt weh getan. :cry: Und noch mal hihi, mein Kumpel, der es mir nachgemacht hatte, war echt sauer, dass das bei seiner Akkustik-Gitarre nicht funktioniert hat. Er hat Nylon-Saiten gespielt. :pruust:
Die Lebensläufe der Ossis ... :bounce::applause:
Meiner Erste war 'ne Konzertgitarre, der ich Stahlsaiten verpasste mit zusätzlicher Stegentlastung, und natürlich auch 'n PU ... mit dem Loch hatte ich die gleichen Probleme in der Magengegend. Aber ... mit 'nem Röhrenradio hat sich das eher nach Neil Young angehört, als am Lagerfeuer! :eek:pa: Das waren geile Partys im Lehrlingswohnheim! :rock:
IMG_1593[1].jpg
Der Tonabnehmer ist inzwischen zurückgebaut. Und die Klampfe hat nur noch ideellen Wert, da es meine Erste war.
030.jpg ... hier noch Eines mit dem PU (Juli 1987 :bounce:)

Sorry :topic:
 
Zuletzt bearbeitet:

segovia

New member
Mitglied seit
Sep 6, 2016
Beiträge
19
Naja, so klingt das AxeFx oder AX7 halt. Kann da nix Verwunderliches feststellen.

Im Preseterstellen sind FAS keine echten Helden. Da klingt dein Sound vergleichsweise doch wirklich ok.

Da ist der Hinweis von Toni auf SilentUnderground wirklich viel wert. Deren Presets find ich wirklich gut und werten das AxeFx wirklich auf.

Stimmt, die Werkspresets sind, besonders im Bass- und Höhenbereich total mies, also unbrauchbar. Die Sounds i meinem Beispiel sind zwar Werkspresets, aber stark modifiziert, wie beschrieben.
Auch die Marshall Amps und cabs sind beim AX8 besonders im Bass bereich voll daneben.
ich frage mich, wie so eine Firma wie Audio Fractal so etwas anbietet, das verschreckt doch Neueinsteiger.

Tonis Tips nehme ich mir zu Herzen, ich kann leider den GEQ nicht finden, also genau den, den Toni meint und der auch in dem Youtube video zu sehen ist.
Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab kein AX8, sondern das AxeFx. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es dort die GEQs nicht gibt?

`Vielleicht eines der freien Presets von Silentundergroundstudios mal herunterladen und kucken, die haben die verwendet und auch Presets für das AX8. Vielleicht nennt sich der GEQ dort einfach anders?

http://www.silentundergroundstudio.com/download-preset-a-day

Hab die neuen Presets von denen aber noch nicht geladen, weiß also nicht, ob der GEQ dort noch überall und immer drin ist.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Hier ist mein Brit 800 gestern von fw2 auf fw5 eingestellt. Für mich ein astreiner punchy und in Höhen und Bässen ausgeglichener Ton. Hier gefällt mir nur der GEQ vor dem Amp alleine am besten. Ich habe zwar auch den GEQ Block nach der Cab drinne und mal sehen im Bandmix ist er vielleicht besser. Aber so alleine war mir das schon zu mittig.

Im Stereo Cab habe zweimal die Oktober Custom Cab IR's von Preset A Day (Marshall 1960B) und kann immer noch diesen Monat mit einem einem kostenlosen Preset herunter geladen werden. Hier: http://www.silentundergroundstudio.com/preset-a-day

Preset ist hier in Axe Change: http://axechange.fractalaudio.com/detail.php?preset=4848

 
Zuletzt bearbeitet:

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Die Lebensläufe der Ossis ...
Meiner Erste war 'ne Konzertgitarre, der ich Stahlsaiten verpasste mit zusätzlicher Stegentlastung, und
Das war im Westen nicht anders - ich hatte auch so eine Westerngitarre von meinem älteren Bruder mit 14 geschenkt bekommen und da standen die Stahlsaiten mindestens 1 Meter vom Hals hoch. Tonabnehmer war nicht. Wir spielten bei meinem Kumpel im Einfamilienhaus im Treppenflur oben im 1. Stock stehend. Das schallte schön.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das war im Westen nicht anders - .
kann ich so bestätigen. Hertiecaster in den Plattenspielereingang eines Telefunken-Receivers und in die Grundig-Hifiboxen.

Nach 5 Minuten waren die Hochtöner durch und ne Stunde später die Endstufe ...

Kumpel ging über einen Big-Muff in ein altes Schaub-Lorenz Röhrenradio und dann auf den eingebauten Breitbandlautsprecher. Das klang nicht mal so übel und hielt sogar problemlos durch.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded