Soll ich?

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.402
Ich hab die Chance mein AxeFx II Mk2 inkl. Pedal zu verkaufen - und mir dann zum Abgewöhnen ein Ax8 zu kaufen....abgesehen von Dual Amps (die ich ja eh nie brauche) - was ändert sich gross für mich? Ich weiss, AX8 hat mehr Speicherplatz und mehr IRs (brauch ich alles nicht...). Was denken Ax8 Benutzer oder Umsteiger?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Ich kann's eigentlich überhaupt nicht beurteilen. Aber mein Sänger hat eins und da hab ich gemerkt, dass die Bedienung doch sehr stark abweicht. Wenn dich das nicht stört, dass du dich da umgewöhnen musst, ist es vielleicht sogar ein Gewinn. Aber das können echte Nutzer sicher besser beurteilen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ich hab die Chance mein AxeFx II Mk2 inkl. Pedal zu verkaufen - und mir dann zum Abgewöhnen ein Ax8 zu kaufen....abgesehen von Dual Amps (die ich ja eh nie brauche) - was ändert sich gross für mich? Ich weiss, AX8 hat mehr Speicherplatz und mehr IRs (brauch ich alles nicht...). Was denken Ax8 Benutzer oder Umsteiger?
Paco...bei deinen Presets und Soundwünschen (1 Amp und sehr klassische Effektbelegung...also eher puristisch....) glaube ich, daß du mit dem AX8 sogar vollkommen ausreichend vesorgt bist. Wenn du nicht mit dem AX8-Edit arbeitest, ist die Umgewöhnungsphase auf dem Display trotzdem sehr kurz.
Wenn man (so wie auch ich) mit 1 Amp und einem Stereo-Amp-Block auskommt, auf ein paar extreme FX zu verzichten, ist man mit dem AX8 sehr glücklich.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Der AX8 ist der Knaller für unterwegs, weil Du nur noch ein Gerät hast statt zwei (Axe-Fx + MFC). Live, während des Gigs, ist es eine recht geringe Umgewöhnung, weil 1. die Fußschalter etwas anders liegen (zB Tap Tempo unten rechts statt oben rechts) und 2. die Belegung nicht mehr auf festen Labels steht, sondern im Display angezeigt wird. Das geht aber ganz schnell, etwa vergleichbar mit der Umstellung zwischen zwei ähnlichen Autos.

Die Bedienung am Gerät ist beim Axe-Fx (aufgrund der paar zusätzlichen Bedienelemente) deutlich besser, da braucht es für den AX8 doch eine gewisse Eingewöhnung. Zum Glück gibt es den AX8-Edit, der viele Dinge (zB die Fußschalter-Belegung) sensationell gut löst. Beim AX8 greife ich viel häufiger zur Editor-Software als beim Axe-Fx.

Dass der Axe-Fx bei der Rechen-Performance die Nase vorn hat, fällt kaum ins Gewicht, wenn man erst mal seine Presets entsprechend angepasst oder gebaut hat. Leute wie Markus, die schon ein Störgefühl haben, solange es in einem Preset noch unbelegte Plätze in der Matrix gibt, müssen sich umstellen. Ich persönlich habe live den gleichen Sound mit dem AX8 wie beim Axe-Fx.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Markus, die schon ein Störgefühl haben, solange es in einem Preset noch unbelegte Plätze in der Matrix gibt, müssen sich umstellen.
Sagen wir: Nur noch das ins Preset reinpacken, was auch wirklich genutzt wird ;) hihi ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
:pruust: der Friedlieb hat's wieder dermaßen auf den Punkt gebracht.....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vor allen Dingen bist du hinsichtlich Updates auf der sicheren Seite ;)
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.402
Also...ich ziehe mir mal die Bedienungsanleitung vom AX8 und schaue mal was mich erwarten würde - wenn's mich überzeugt, mache ich meinem Kollegen ein Angebot, dass er mein AxeFx II Mk2 plus MFC101 Mk1 inkl. Rackbag und Kabel abkaufen darf. Wenn er es dann tatsächlich macht, steige ich um - gebe Bescheid! ;) Danke für Eure Mithilfe!

Gruss
Paco
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.402
Leute wie Markus, die schon ein Störgefühl haben, solange es in einem Preset noch unbelegte Plätze in der Matrix gibt, müssen sich umstellen..
*ggg* :pruust: (Sorry Markus.....war nicht böse gemeint....eher lustig!)
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.402
Okey...ich hab meinen potentiellen Käufer mal angeschrieben.....mal gucken ob er es haben will. Hab ihm einen guten Preis gemacht (ist ja auch ein guter Freund von mir). Heisst, ja ich würde also umsteigen......
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.402
Das Thema ist nach wie vor nicht vom Tisch.....wenn Cliff es hinbekommt den Dumble substanziell zu verbessern, dann bin ich in Zukunft wieder bei FAS mitdabei - mit AX8 - ich hab mir ja bisschen Gedanken gemacht und Fractal ist wenn Modeling halt unbestritten die Nummer 1 ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ich bin mit meinem Ax8 extrem glücklich. Und seit ich mir den Mooer FiftyFifty3 als 2. Amp über den FX-Loop eingeschliffen hab, hab ich auch live eine richtige "Wall of Sound"....was mich schon fast wieder für ein zukünftiges Axe FxIII anfixt....obwohl ich's wahrscheinlich gar nicht brauchen würde....
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Also ich bin erst am Testanfang, aber diese neue Speakergeschichte ist speziell für uns Dynamik-Gain /Pick-Feedback Fetischisten ein neues Kapitel...aber wie gesagt bin erst am Startpoint...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin mit meinem Ax8 extrem glücklich. Und seit ich mir den Mooer FiftyFifty3 als 2. Amp über den FX-Loop eingeschliffen hab, hab ich auch live eine richtige "Wall of Sound"....was mich schon fast wieder für ein zukünftiges Axe FxIII anfixt....obwohl ich's wahrscheinlich gar nicht brauchen würde....
Bedeutet das, dass du dir damit beim AX8 die Möglichkeit geschaffen hast doch noch nen 2ten Amp einzubinden?

.. Trickreich !! :)
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.402
Also ich bin erst am Testanfang, aber diese neue Speakergeschichte ist speziell für uns Dynamik-Gain /Pick-Feedback Fetischisten ein neues Kapitel...aber wie gesagt bin erst am Startpoint...
Mist....jetzt wollte ich eigentlich für ne Zeit von FAS aussteigen und nun kommst Du und machst mich wieder "heiss". Naja, ich geb's ja zu - irgendwie mochte ich das Gerät ja, doch AxeFx II plus MFC101 war einfach zu "unmobil". Für ein Ax8 wäre ich hingegen zu begeistern.....

Momentan bin ich mit meinem Pedalboard aber sehr zufrieden......habe zur Überbrückung bis ich mein Wooly Preamp Pedal fertig entwickelt habe, erstmal ein Bogner Ecstacy Blue Pedal als Kontrast zum Ethos - der Ethos ist mittlerweile mein Dumble-to-go-Simulator geworden, rein von daher wäre die Ax8-Sache sogar wieder ne spannende Geschichte. Vielleicht schreibe ich die Tage dem Jacques wiedermal ne nette Mail und überweise einige Euros und gehöre dann wieder "dazu" ;) Warte vermutlich erstmal noch ein bisschen - läuft mir ja nix davon momentan ;)

Das Bogner-Teil ist quasi eine geile Plexi-type Distortion, hat fette Mitten und klingt richtig explosiv - so wie ich Marshall Sounds mag......bin ja eher ein Klangmaler und kein Shredder ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Bedeutet das, dass du dir damit beim AX8 die Möglichkeit geschaffen hast doch noch nen 2ten Amp einzubinden?

.. Trickreich !! :)
Jupp. Funkt geilo. Hab ich vorher mit dem AxeFx seltsamerweise nicht so hinbekommen. Da klang es immer nach Badewanne. Ich glaub, jetzt hängt es damit zusammen, daß das Mooer-Pedal mehrfache A/D-Wandlungen durchlebt, ja auch ein Modeler mit einer gewissen Latenz ist und meiner Meinung nach gar nicht sooooo 100% wie der 5153 klingt, den es zb. im Axe gibt. Rauschen tut das Teil zwar wie Sau (ehrlich gesagt, aber AxeFx-User sind da verwöhnt) aber dafür klingts auch geil. Wichtig ist nur, daß ich echt brutal drauf geschaut hab, daß die Signalführung überall hart L/R gepannt ist.
Dann hab ich noch beim FX-Loop Return die Phase invertiert, den Stereo Enhancer auf etwa 2/3 Wide und Effect gedreht...und BUMM. Voll die Wand, und auch noch schön monokompatibel. Ich werd mal, nächste Woche ein kurzes Soundbeispiel von meinem In-Ear-Mix (Stereo) posten, momentan ist aber zu viel zu tun und Freitag ist schon der nächste Gig....

Eines muß ich aber schon sagen, die Gewissheit, daß man mit einem AxeFx II immer genug Power zur Verfügung hat, und man diese beim Ax8 sehr gut einteilen muß...Ok, für Leute wie Paco kein Problem, denn der braucht nur PUREN Sound ohne viel Schnickschnack) wird mich mit ziemlicher Sicherheit wieder zu einem AxeFX treiben...Entweder noch ein IIer XL oder ich schaff es, ein IIIer abzuwarten.
Einmal Freak, immer Freak.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Meinst du mit ... beim AxeFx so nicht hinbekommen ... das zwei simulierte Amps im AxeFx nicht so fett geklungen haben, wie jetzt der gemoddelte Amp im AX und das Moor dazu?

 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ja, genau.
Wobei ich damals sicher Dinge übersehen habe. Alleine schon, wenn du bei einem FX- oder EQ-Block vergisst, das Panning hart L/R zu machen, "mischt" du automatisch wieder einen Amp in die Mitte, bzw. auf die andere Seite. Und wie gesagt, hat sicher auch der "Versatz" durch die A/D-Wandlung und die doch etwas andere "Struktur" des FiftyFifty 3 vom Mooer damit zu tun.

Ich hab zwar damals vieles ausprobiert (und natürlich 2 verschiedene IRs) aber das hat einfach damals nicht so gut geklungen wie jetzt. Ich würde das aber auf jeden Fall beim nächsten Axe-Fest gerne mit einem Axe-Fx II nachstellen,und das Ganze dann A/B- vergleichen. Der einzige Wermutstropfen beim Ax8 ist, daß ich dadurch meinen regelbaren Out 2, der bis dato immer unabhängig meine Flexsys gefüttert hatte, für das Einschleifen des FiftyFifty 3 "opfern" mußte. Ist aber ein kleines Opfer, da sowohl die Flexsys, als auch meine selbergebaute 2x12er GFR-Box über Lautstärkeregler verfügen...tja...und auch den Korrektur-EQ kann ich natürlich auch für die Flexsys nicht anwenden, da ich ja nur mehr über Out 1 sowohl in die PA als auch in meine Flexsys gehe...Ist aber zweitrangig, da wir ja mit Inear spielen. Da ist der Monitor nur ein "Lautmacher" für den Bühnenmix.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich stell bei mir eigentlich Ähnliches fest. Speziell auch bei Aufnahmen. Wenn ich dopple und beides mit dem AxeFx einspiele oder beides mit dem Kemper einspiele, selbst wenn ich beim Doppeln unterschiedliche Amps in den Geräten einstelle, klingt es nicht so fett, wie wenn ich eine Seite mit dem AxeFx und eine Seite mit dem Kemper einklimper. Selbst wenn die Einzelsounds vielleicht gar nicht sooo der Brecher sind, klingt es dann in Summe besser. Würd ich dem zuschreiben, dass dann eben ein komplett anderes Modelling zum Zuge kommt und die Unterschiede zwischen links und rechts größer sind, als bei Verwendung ein und desselben Gerätes. Auch dann wenn man mit dem dann andere Amps einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ich denke, daß da alleine die unterschiedlichen Wandler, Latenzen und auch grundsätzlich die Programmierung der Amp-Sim schon dafür sorgen, daß die Dinger recht unterschiedlich ausschlagen im Frequenzfeld. Das Signal vom Axe-Fx wirkt insgesamt gesehen etwas dichter und hat etwas weniger Peaks, als das Signal vom Mooer Fifty Fifty 3. Ich würde fast sagen, daß er eine Spur "grindiger" klingt, was sich dann aber durch eine gute IR und im Stereobild auch positiv bemerkbar macht.
Auch bei Synths verwendet man ja gerne ab und an Bitcrusher, um dem Signal ein bißchen mehr "Schmutz" zu verleihen.

Aber wie gesagt: Mittlerweile denk ich, daß ich es mit einem AxeFxII auch hinbekommen würde. Ich will das unbedingt ausprobieren auf dem Axefest 2018
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded