AX8 kaufen oder nicht?

Mitglied seit
Jul 22, 2017
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir ein AX8 zu kaufen, allerdings bin ich bei meiner Recherche auf ein, für mich großes, Problem gestoßen: Dropout/Gap/Latenz bei Ampwechsel innerhalb einer Scene via X/Y-Switching. Wie extrem ist dieses Problem denn? Hat davon jemand ein Audio/Video-Beispiel?
Meine übliche Effektkette, die ich im AX8 nachbilden will, besteht aus Noisegate, Drive, Amp/Cab, viel Delay und Reverb. Also wahrscheinlich schon eine höhere CPU Auslastung. Und es ist für mich essenziell wichtig von einem Highgain-Amp auf einen glasklaren Cleansound wechseln zu können.

Ich bin gerade nicht sicher, ob ich 1600€ (+500€ für einen Monitor) für etwas ausgeben will/kann, womit ich nicht zu 100% zufrieden sein werde.

Dann habe ich noch eine andere Frage: mit der 4-Kabelmethode kann ich ja theoretisch auch zwischen meinem externen Preamp (FX Loop Block im AX8 on, Amp Block off) und einem internen Amp (Amp Block im AX8 on, FX Loop off) wechseln?

Danke schonmal im voraus :)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Erfahrungen mit der 4 Cable-Method hab ich nicht, aber das mit den Dropouts innerhalb einer Scene ist definitiv korrekt.
Ob das ein Problem ist, hängt wohl vom jeweiligen Player ab. Wenn du beispielsweise von nem schnellen High Gain-Rhythmus nahtlos in einen cleanen Lauf musst, ist das definitiv störend.
Ich sag jetzt mal je schneller und technischer, desto mehr dürfte es einen stören, während der durchschnittliche Blues-/Hardrocker das vielleicht kaum zur Kenntnis nimmt.
Für mich habe ich das Problem gelöst, indem ich für meinen Cleansound schlicht und einfach keinen Amp, sondern lediglich ein Drivepedal und Effekte nutze.
Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber ehrlich gesagt vermisse ich den cleanen Amp zu keiner Sekunde. Ich benutze den cleanen Sound vielleicht für 1-2 Minuten während nem kompletten Gig und es war mir wichtig, dass der Übergang nahtlos ist. Soundverluste hätte ich daher sogar einkalkuliert, es klingt aber tatsächlich wirklich gut.

Wenn man eine "All in One"-Lösung in einer reinen Bodenversion suchst, hat man halt leider kaum eine andere Möglichkeit. Entweder das "Gap-Problem" in Kauf nehmen, mit der obigen Methode umgehen, oder eben auf Helix/Headrush umschwenken und soundlich ein paar Abstriche machen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kann nur seitens des AxeFx sagen, dass man einen Preamp mittels 4CM einbinden kann. Wenn das AX8 4CM anbietet sollte das auch funktionieren.
Zum Umschalten kann ich nichts sagen. Das mit den cleanen Sounds mach ich seit eh und je auch so. Bin schon direkt ins Pult gegangen für cleane Sounds ohne irgendwas, ausser ein paar Effekten - hinterher.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich Steuer meinen "Zerrgehalt" über die Scenencontroller.
D.h. In Scene1 nur wenig Gain und Level höher bis zu Scene8, da ist Gain voll auf und der Level bzgl. Lautstärkeanpassung niedrig. (vom Prinzip)
Daher habe ich nur einen Amp pro Preset, aber von Clean bis HighGain alles dabei.

CPU sollte bei den "wenigen" Blöcken ausreichen.

Zur 4C-Methode kann ich leider auch nichts sagen, da ich direkt ins Pult gehe.


Gesendet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja, dass sollte eigentlich nicht der Weg sein. Unzulänglichkeiten des Equipment hernehmen und bei jedem Wechsel dann Pausen einbauen. Gibt es da nicht irgend nen Typ mit X/Y versus zwei Amps? Zumindest beim AxeFx hiess es immer bei der einen Variante wären die Umschaltzeiten geringer
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Also bei mir sind die Umschaltzeiten länger gewesen, was evtl. auch am etwas aufwändigeren Patch gelegen haben mag.
Scene-Controller hatte ich auch probiert, aber bei meinen bevorzugten High Gain-Amps kam ich zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Die Variante ganz ohne Amp klingt bei mir dann wesentlich besser.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Ich habe jetzt weder mit Umschalten von x auf y Amp noch mit Umschalten von Amp1 auf Amp2 oder mit der Kombination von beidem ein Problem mit Ladezeiten. Ich habe da diverse Patches im Einsatz, die mal so mal so arbeiten. Null Problemo ... Meine Schmerzgrenze ist als Hobbymusiker evtl. da nicht auf die absolute Perfektion eingestellt, aber ich behaupte mal, dass weder ich noch das Publikum was von Ladezeiten merkt.
 
Mitglied seit
Jul 22, 2017
Beiträge
22
Wie sieht es denn mit der Spillover-Funktion bei Delay und Reverb aus? Werden die auch kurzzeitig abgeschnitten? Oder könnte man damit etwas überbrücken?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Waren bei mir auch weg, ein komplettes Loch.
Mag sein, dass man das nach drei Stunden Bastelei irgendwie überbrücken kann, ist für mich aber nicht Sinn der Sache.

Wenn bei nem schnellen Lauf/Tapping/Sweeping wahlweise die ersten oder letzten Töne fehlen, merkt das m.E. auch das Publikum und wenn ich Pech habe, verhaue ich den jeweiligen Part auch noch, weil ich mich nicht hören kann. Auch wenn das so rüberkommen mag: Ich bin definitiv niemand, der das Gras wachsen hört und wundere mich manchmal, was für einen Aufwand Leute betreiben, um sich dann alleine im Schlafzimmer spielen zu hören.

In dem Fall ist es aber so, dass ich das AX8 gekauft habe, um live zu zocken und dafür wurde es ja auch entwickelt. Der "Gap" ist für mich ein deutliches Minus und ich bin froh, dass ich für mich persönlich eine Lösung finden konnte. Seit dem Verzicht auf nen Cleanamp gibt es gar keine Aussetzer mehr, ab und an aber ein "Plopp", welches keiner Regel zu folgen scheint. Manchmal ist es weg, wenn ich einfach neu abspeichere oder kurz den Patch wechsle. Das Plopp ist aber was, mit dem ich leben kann, immerhin ist kein Aussetzer da.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit dem Plopp hab ich am AxeFx nur wenn ich mittels des Drehrads umschalte, aber auch dann nur bei manchen Presets. Aber hier gehts ja ums AX
 
Mitglied seit
Jul 22, 2017
Beiträge
22
Falls es ja keine Verzögerung beim An- und Ausschalten des Ampblocks gibt, kann ich ja theoretisch auch einfach einen Preamp im Pedalformat in einen der Loops hängen. Das wäre zwar auch wieder nicht ganz Sinn der Sache und ein Kompromiss, aber damit könnte ich mich auch anfreunden, mit ein paar extra analogen Pedalen am AX8.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Spillt wunderbar rüber ...
Einstellung: RTFM :p
 
Mitglied seit
Jul 22, 2017
Beiträge
22
Spillt wunderbar rüber ...
Einstellung: RTFM :p
Ja, aber überdeckt dass dann auch den Audiogap? Kozmik hat ja schon etwas gegenteiliges geschrieben.
Ich habe hier auch noch einen super Preamp für clean und mehrere analoge Effektpedale, die ich in Kombination mit dem AX8 im Loop nutzen könnte. Wenn es keine Verzögerung beim Ampsim ausschalten und FX-Loop einschalten gibt, wäre das für mich wahrscheinlich auch eine gute Lösung. Auch wenn ich dann wieder zwei Pedalboards (oder ein großes) mitschleppen müsste.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Die Lücke beim X/Y kommt daher, dass alle Amp-Parameter neu geladen werden müssen. Mich hat das beim XL auch so gestört, dass ich diese Umschaltung gar nicht nutze. Mir kam sogar vor, als wenn die Preset-Umschaltung schneller ginge. Aber da kann ich mich täuschen. Sehr wahrscheinlich sogar. Innerhalb der Scenes geht die Umschalterei (von den X/Y Aamps abgesehen) lückenlos. Amp abschalten sollte damit auch keinen Gap produzieren.
Aber du kannst das ja jederzeit ausprobieren und wieder zurück schicken, falls es nix für dich ist.
Ich hab einige Songs, wo ich zwischen Presets umschalte. Auch Clean und verzerrt. Das ist zwar nicht 100% lückenlos, aber das geht sehr schnell und ich komm damit sehr gut klar.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Naja, ich muss dazu sagen, dass ich das Axe II verwende, und nicht das AX8. Kann sein, dass es beim AX8 anders ist. Mit dem Axe II hatte ich nie audiogaps beim Switches von Szenen, auch nicht mit X/Y Amps.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ich finde das Audio-Gap beim X/Y schalten (auch beim Preset wechseln) für etwas überbewertet. Das Die Geräte schalten sehr schnell, die Ladezeiten bewegen sich irgendwo bis 20ms - 30ms, würde ich jetzt mal schätzen ... bedeutet: Hörbar vernehmbar ist das Gap nur, wenn der Akkord beim schalten stehen gelassen wird. Bei einer achtel oder sechzehntel Note Spielaussetzen, was ja normalerweise üblich ist, wenn der Amp gewechselt wird?!), fällt das ganze dann in der Praxis nicht mehr ins Gewicht. Kurzum: In der Regel ist der kurze Aussetzer nicht praxisrelevant. Jedenfalls für mich ...
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Kurze Ergänzung. Spillover funzt bei mir natürlich schon, aber durch das kurze Loch hat es mir halt dennoch nix gebracht.
Und nochmal. Gediegener Rock/Blues/Hard Rock bei 120 bpm und mich würde das nicht jucken. Triplets und Tapping bei 190 bpm und dann in nen cleanen Lauf rein? Sorry, geht gar nicht.
Klingt, als ob ich das AX8 nicht mögen würde. Ist natürlich Quatsch, ich liebe den Kasten.
Beim Axe-FX II hatte ich in einer Scene nie X/Y-Schaltungen gemacht, sondern einfach zwei Amps benutzt, weil das auch da schon störend war. Mittlerweile steht das Ding aber eh nur noch im Studio :)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Ich finde das Audio-Gap beim X/Y schalten (auch beim Preset wechseln) für etwas überbewertet. Das Die Geräte schalten sehr schnell, die Ladezeiten bewegen sich irgendwo bis 20ms - 30ms, würde ich jetzt mal schätzen ... bedeutet: Hörbar vernehmbar ist das Gap nur, wenn der Akkord beim schalten stehen gelassen wird. Bei einer achtel oder sechzehntel Note Spielaussetzen, was ja normalerweise üblich ist, wenn der Amp gewechselt wird?!), fällt das ganze dann in der Praxis nicht mehr ins Gewicht. Kurzum: In der Regel ist der kurze Aussetzer nicht praxisrelevant. Jedenfalls für mich ...
Das war bei mir vielleicht auch so ein Erwartungs-Ding. Wenn alle Scenes gap-less switchen und plötzlich gibt's Aussetzer. Da hab ich mich einfach gewundert. Bis ich drauf kam, dass es die X/Y-Amps sind. Wahrscheinlich ist das wirklich nur ein ganz kleines Audio-Loch. Hab's seither nicht mehr probiert. :eek:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded