AX8 kaufen oder nicht?

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich nutze beim AxeFx und 4CM einen cleanen Preamp des AxeFx und die Endstufe/Box meines 5150 und beim verzerrten Sound dann den 5150 alleine.
Hierbei kommt es zu keinerlei Dropouts, weder in die eine noch in die andere Richtung. Dabei schalte ich aber zwischen Presets hin und her. Im einen Preset ist ein Amp im anderen keiner.

Vielleicht hilft das etwas in der Richtung ext. Preamp.

Allerdings merk ich auch da gewisse Umschaltzeiten, wenngleich es zu keinen Dropouts kommt. D.h. ich muss beim MFC schon so ein paar ms früher auf den verzerrten Umschalten wenn ich da auf der nächsten EINS loslegen will.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Und man sollte beachten: wenn ihr Axe Edit beim Umschalten aktiv habt, dann sind die dropouts länger als ohne! So oder so stört es mich persönlich aber auch! ;)
 
Mitglied seit
Jul 22, 2017
Beiträge
22
Ich habe gerade noch eine kleine Frage, bei der mir das Manual auch nicht so weiterhelfen konnte. Man hat ja zwei Effektloops, L und R, und im Grid kann man nur einen Effektloop in die Effektkette einfügen. Kann ich dort dann aber auch per X/Y-Switching zwischen L und R wechseln?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
nein, das ist ein Stereo-Effektloop.

Man könnte evtl. mittels eines zusätzlichen Schalters den Ausgang Links oder rechts anwählen!?!?:denk:
Das geht aber in die Controler-Programmierung und da müsste ich mich näher befassen. (War nur so eine erste Idee)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mit einem Volumenblock müsste es gehen. Irgendwie hab ich es beim AxeFx bei 4CM mal geschafft zwischen zwei externen Preamps mittels Volumenblock oder so was ähnlichem hin und herzuschalten.

Konkret, ich ging vom AxeFx in die Vorstufen eines Engl und eines Peavey und hab dann zwischen beiden Vorstufen hin und herschalten können. Endstufen hab ich dann immer beide Amps angefahren. Also Stereo raus. Irgendwo hab ich das im Forum sogar mal beschrieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
Jul 22, 2017
Beiträge
22
Ich habe auch herausgefunden, dass X/Y-Switching überhaupt nicht beim Loopblock funktioniert. Aber wenn der Stereoloop wieder am Output des AX8 mono zusammengeführt wird, könnte das ja wirklich mit zwei Volumenblocks, die abwechselnd stumm schalten, realisiert werden. Nächste Woche bestelle ich mir das Gerät wahrscheinlich mal zum testen.
 
Mitglied seit
Jul 22, 2017
Beiträge
22
Ich habe das Gerät jetzt seit ein paar Tagen hier und bin von dem Funktionsumfang etwas erschlagen :D
Das mit den Dropouts geht je nach Preset von absolut unbrauchbar bis zu kaum wahrnehmbar. Ich muss da noch ziemlich viel experimentieren. Es gibt so viele Möglichkeiten zum Einstellen, da muss ich mich erstmal ein paar Wochen einarbeiten.

Das Einschleifen eines zweiten Pedal-Preamps funktioniert einwandfrei, aber ich will eigentlich schon darauf verzichten zwei Boards mitnehmen zu müssen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der "Intelligente Harmonizer" teilweise schon sehr schnell überfordert ist (Vibratos, Bends, schnelle Läufe von tief nach hoch).

Aber der Sound ... genial.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ja, die Möglichkeiten sind schon fast unbegrenzt. Viel Spaß beim Testen, Probieren, Tweaken und irgendwann dann beim Spielen :bounce:
.... und bei Fragen einfach ins Forum gehen und am Besten pro Problem einen Thread aufmachen :daumen:

PS: Ab jetzt die Augen und Ohren bzgl. AxeFest offen halten und schnell anmelden :very_drunk:
 
Mitglied seit
Jul 22, 2017
Beiträge
22
Und auch habe ich schon das erste Problem: die 4CM mit meinem PRS Archon funktioniert nicht. Gitarre geht in das AX8, vom AX8 Out 2 in den Archon Preamp, von dessen FX Send zum Input 2 des AX8 und vom AX8 Out in den FX Return des Archon. Loop am Amp ist aktiviert, der FX Loop ist auf dem Grid und Out 2 Level ist auf. Kein Sound.

Hat da jemand eine Idee?

edit: Ups, das mit je Problem ein Thread habe ich erst jetzt gelesen :/
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Kommt was, wenn FxLoop am AX8 auf Bypass steht?
OutLevel1 ist auch aufgedreht?


Gesendet mit Tapatalk
 
Mitglied seit
Jul 22, 2017
Beiträge
22
Ok, ja, ich muss den OutLevel1 auch ziemlich weit aufdrehen, dann höre ich den Preamp des Archons. Dann muss ich jedoch bei meiner zweiten Scence, mit einem Ampblock und dem Loopblock auf Bypass, den Master und Level komplett runterdrehen. Das AX8 ist wirklich nicht so super auf 4CM ausgelegt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also wenn ich beim AxeFx 4CM mache und dort alles so einstelle, dass das AxeFx ohne Ampsim passt und dann einen Amp in ein Preset einbringen muss ich das Volumen in dem simulierten Amp oder in einem Volumenblock oder sonst wo extrem herunterfahren, da sind ca. 20 db Unterschied. Das scheint ein Feature zu sein.

Bei 4CM versucht FAS die Lautstärken so zu halten, dass es ist, als wäre kein AxeFx in der Signalkette, bei Amp Sim bläst das Ding dann viel viel mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
Jul 22, 2017
Beiträge
22
Also muss man Out1- und Out2-Level eigentlich beide komplett aufdrehen, sodass das volle Signal von der Gitarre im eingeschliffenen Amp ankommt.

Jetzt habe ich ein neues Preset gemacht, aber ich bekomme die 4CM mit dem PRS Archon einfach nicht zum laufen.
Drive -> Amp Block -> FX Loop Block -> Delay

Amp Block und FX Loop Block sind abwechselnd aktiv.
Ich höre nur etwas, wenn ich den FX Loop des Archon deaktiviere. Dann höre ich das Drive Pedal aus dem AX8 und den Archon. Sobald ich den FX Loop am Archon aktiviere herrscht Stille. Level habe ich alle testweise mal aufgedreht, Verkabelung mehrfach überprüft. Es scheint so, als würde der Loop Block im AX8 gar nicht funktionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kann ich nur für das AxeFx beantworten und da wäre die Antwort, ja, bzw. jein. :) Den Out2 musst du voll aufdrehen, damit dein ext. Preamp so angefeuert wird, wie das ohne Effektgerät wäre. Bei 4CM regel ich mit dem Out1 die Lautstärke mit dem ich in den Amp bzw. die Endstufe des Amps gehe. Den hab ich mittlerweile nicht mehr voll offen, sondern ich "ersetze" damit den Master Volumen meines Amps. D.h. ich regel mit dem Out1 die Lautstärke meines Amps. Wenn du nur einen Effekt also einen Preamp einschleifst würde ich eigentlich sagen, dann muss Out1 auch nicht unbedingt komplett offen sein, weil du damit ja auch in deine Endstufe gehst? Wichtig ist es Out2 komplett aufzudrehen.
 
Mitglied seit
Jul 22, 2017
Beiträge
22
Ich glaube langsam es liegt doch an dem Loop meines PRS Archons :/
Ich muss das heute Abend mal an einem anderen Amp testen ... das wäre sehr blöd.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich versteh bei deinem Setup nicht, warum du vom AX wieder in den Return des Archsowieso gehts. Geh doch mal vom Out2 des AX in den Preamp in (das machst du ja schon) und vom Out des Arch-sowieso (ich kenn das Teil nicht wirklich) in den Input2 des AX und dann vom Out1 des AX in deine Endstufe. So wie du es beschreibst müsste deine Endstufe oder was auch immer ja am Arch.sowieso hängen? Tut sie das? Du schleifst eigentlich das AX in den Arch... ein. So mach ich es bei meinem echten Amp aber was du willst ist ja eigentlich den Arch in das AX einschleifen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
und nehm mal echte mono Klinkenkabel, keine Humbuster oder stereo, falls das der Fall sein sollte.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded