AX8 kaufen oder nicht?

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ist der Bypass des Amps auf Thru gestellt?

Poste doch mal Dein Preset!

Gesendet mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Seh gerade der Archon scheint ein Amp zu sein. Was ist das Ziel, das AX in den Amp einzuschleifen oder den Preamp des Archon in das AX?

Ich kann leider nicht groß suchen, der I-Net Zugang ist etwas bescheiden.
 
Mitglied seit
Jul 22, 2017
Beiträge
22
Bin auch gerade unterwegs und nur am Handy. Ich will einfach den Preamp des Archon mit den Effekten des AX8 nutzen und zusätzlich noch andere Preamps zur Verfügung haben und in die Endstufe des Amps schicken.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Habe mal schnell meinen JCM900 angeschlossen und die 4CM-Methode ausprobiert.
Das Out1-Vevel steht auf 12 Uhr und das Out2-Level auf 3 Uhr.
Alle Einstellungen von Drive, Amp und Delay sind auf Default.
Lediglich im FX-Loop habe ich die Level der ScenenLevel und im "Mixer" das "Hauptlevel" (7.86db) angepasst.

Ach ja, im Parallel-Modus habe ich FxLoop und dan Amp auf Bypass-Mute gestellt.
Hier kannst Du aber Scene 3 den Röhren-Amp und den Amp des AX8-Parallel fahren :rock:
Bei "Zimmerlautstärke" gibt es dem Röhrenamp (zumindest beim schnellen Testen) noch mehr punch.
Anhang anzeigen 4cm-Preset-Parallel.syx Anhang anzeigen 4cm-Preset-Seriell.syx
 
Mitglied seit
Jul 22, 2017
Beiträge
22
Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe! Ich habe dein Preset mal mit meinem verglichen: die sind eigentlich ziemlich identisch. Deines geht bei mir, meines nicht.
Ich habe mein Preset dann nochmal gelöscht und neu gemacht, jetzt funktioniert es. Entweder habe ich doch irgendetwas übersehen, oder sonstwas. Jetzt funktioniert es bis auf eine Sache wirklich perfekt! Ich habe noch ein lautes Schalter-Knallen/Ploppen beim Switchen zwischen Amp- und FX-Block. Ist das bei dir auch aufgetreten?
Ich vermute da müsste ich noch ein DC-Filter dazwischen schalten ...

Nochmal vielen Dank, an alle hier im Thread! Super Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ein Ploppen oder Knallen hatte ich nicht.
Wechselst Du das Preset oder die Scene?


Gesendet mit Tapatalk
 
Mitglied seit
Jul 22, 2017
Beiträge
22
Nur die Scene, per Fußtaster. Das Problem tritt auch nicht bei jedem Wechsel auf, sondern ohne regelmäßiges Muster, mit variabler Intensität.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Die Umschaltzeit beim AX8 ist tatsächlich länger als beim AXE-FX, zumindest bei meinen Presets, was womöglich auch der Verwendung einiger Modifiern geschuldet ist, beim AXE geht's aber ohne Umschaltloch.
Ich finde das gerade eben noch akzeptabel, mehr wäre wirklich nervig.
Ansonsten ist das AX8 ein Topteil, gerade was die Belegung der Taster angeht ist es dem MFC voraus.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Ploppen könnte auch von einem Compressor kommen. Ich hatte mal einen Multiband Comp im Setup und da kam es gelegentlich auch zu nem Knall bei 4CM, weil der dann in der Pause das "Nichts" hochzieht.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Am besten mal nur Amp und FxLoop ins Preset bauen und probieren.
Wenn es nicht ploppt, weitere Effekte einbauen und immer wieder probieren.
Da ist bestimmt irgendwo ein Parameter der dies verursacht, den Du vermutlich nur mit Trial&Error findest.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ergänzend dazu, beim AxeFx ploppen bei mir einige Presets beim Wechsel, wenn ich am großen Rad vorn drehe. Wird der Presetwechsel über den MFC augelöst ploppt nichts. Das betrifft zu einem Großteil die Preset von Silent-Underground-Studios oder bei denen ist es mir aufgefallen.
 
Mitglied seit
Jul 22, 2017
Beiträge
22
Ich habe es jetzt gelöst bekommen indem ich den Signalpfad auf dem Grid gesplittet habe. Ein Pfad mit Drive, FX-Loopblock und Delay und in dem zweiten Pfad ein Ampblock und ein paar Effekte für den Cleansound. Ampblock und FX-Loopblock schalten dann jeweils gebypassed auf "Mute". Keine Knacksen mehr, keine Umschaltverzögerung und ein hammer Sound.

Ich bin so auf die erste Bandprobe mit dem Teil gespannt. Da geht's wahrscheinlich aber direkt über einen FRFR Monitor. Je mehr ich mich mit dem Axe beschäftige, desto mehr lerne ich es auch lieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded