Importieren von Presets oder Blocks

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Habe mir jetzt auch noch ein AX8 zugelegt, welches ich erst mal nur dann benutzen möchte wenn ich nicht so viel schleppen will, soweit der Plan.
Jetzt habe ich versucht Presets von meinem Axe-FX 2 zu importieren, was nicht funktioniert, auch das copy/paste über Axe-Edit funzt nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich meine vorhanden Presets (oder zumindest halt Blocks) irgendwie ins AX8 bekomme, das würde mir die Arbeit etwas erleichtern.


 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Hast du mal versucht Blocks über die Blocks Library (links unten im Axe-Edit) zu speichern und dann wieder im AX8zu laden? Hat das AX8 nicht sein eigenens AXE-Edit, wie geht da copy&paste? :denk: Ansonsten mal über das FracTool probieren, was ich aber selbst noch nie benutzt hab.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
mit dem Tool von dem Franzosen geht es auch nicht? Ich weiß nicht mehr wer das genau war aber irgend jemand im Ami Forum hat doch ein Konvertierungstool entwickelt.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Wenn ich die Block library aus dem Axe-Edit speichere und mit dem AX8-Edit öffne, sind die Parameter leider nicht identisch und drag and drop vom einen zum anderen Axe-Edit klappt so nicht.

Wo findet man denn das Franzosen Tool?
@ Edit, das Tool habe ich jetzt im Ami-Forum gefunden...


Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk



 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Wenn ich die Block library aus dem Axe-Edit speichere und mit dem AX8-Edit öffne, sind die Parameter leider nicht identisch und drag and drop vom einen zum anderen Axe-Edit klappt so nicht.

Wo findet man denn das Franzosen Tool?
@ Edit, das Tool habe ich jetzt im Ami-Forum gefunden...


Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk
Die Presetformate sind nicht untereinander kompatibel resp. austauschbar.
Es ist eine Konvertierung erforderlich.

FracTool 2.55 von AlGrenadine ist die aktuelle Version; jedenfalls auf dem Mac.
Wird auf einem Win Rechner aber identisch sein.

Wenn Du das Programm startest, öffnet es sich mit dem ersten, linken Tab (Conversion, Audition, Bank managing).
Nun ziehst Du per Drag&Drop das (exportierte!) AxeFx MK II-Preset, also die *.syx-Datei, auf das mittlere Symbol in dem Programmfenster;
also die Festplatte mit dem blauen Pfeil.
Danach wird das Preset in einem neuen Fenster angezeigt.
Zugleich öffnet sich ein weiteres Dialogfenster, in dem Du gefragt wirst, ob Du das Preset in ein anderes Format konvertieren und speichern möchtest.
Du bewegst in diesem Fenster einfach den Mauszeiger auf das Symbol mit der AX8-Kennung und klickst.
Danach öffnet sich ein Verzeichnisfenster, in dem Du den Ort wählen kannst, an dem Deine konvertierte Datei gespeichert werden soll.
Fertig.
Dieses Preset kannste dann in's AX8 importieren.

Da ich kein AX8 besitze, kann ich Dir nichts zur Kompatibilität sagen.
Ausser, dass die Funktionen, die das AX8 im Gegensatz zum MK II oder XL nicht besitzt, natürlich in dem konvertierten Preset nicht zur Verfügung stehen!
Aber das bedarf ja keiner Erläuterung.

Gruß
Mike
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich werde es direkt heute Abend testen und dann berichten.

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Bekomme das Programm nicht ausgeführt.
Windows Smart Screen unterdrückt die Anwendung, dies habe ich zwar deaktiviert, aber funktioniert immer noch nicht.
Jetzt geht das nur über Administrator Genehmigung..., langsam wird's mir zu bunt.
 
M

mrgodin

Guest
Bekomme das Programm nicht ausgeführt.
Windows Smart Screen unterdrückt die Anwendung, dies habe ich zwar deaktiviert, aber funktioniert immer noch nicht.
Jetzt geht das nur über Administrator Genehmigung..., langsam wird's mir zu bunt.
Vielleicht hilft dies hier weiter.
Ich habe keine Win-Geräte mehr.

CHIP-Praxistipps:
  • Geben Sie in der Suchleiste von Windows 10 "wscui.cpl" (ohne Anführungszeichen) ein. Öffnen Sie dann das Element der Systemsteuerung.
  • Klicken Sie im Fenster der Systemsteuerung jetzt links auf "Windows SmartScreen-Einstellungen ändern".
  • Sie können den SmartScreen an dieser Stelle komplett deaktivieren. Sie laufen dann aber Gefahr, dass Sie unsichere Apps auf Ihrem PC installieren.
  • Empfohlen ist die erste Option. Bevor Sie unbekannte Apps aus dem Internet ausführen, muss der Administrator die Genehmigung geben. Dadurch sind Sie in den meisten Fällen auf der sicheren Seite.
  • Wenn Sie nicht selber der Administrator sind, aber dennoch unbekannte Apps ausführen möchten, sollten Sie einmalig die zweite Option auswählen. Sie werden dann vor dem Ausführen von unbekannten Apps gewarnt. Allerdings benötigen Sie keine Administrator-Genehmigung, um die App dennoch zu öffnen.
Einen Trost kann ich Dir aber spenden;
Unter macOS gibt es äquivalente Sicherheitsvorkehrungen, die man entsprechend konfigurieren muss/kann.
Und das ist ja auch gut so.
Die Mehrzahl der "normalen" User betreibt seine Heimrechner unter Administratorrechten.
Uneingedenk der Tatsache, das dies jedem Angreifer Tür und Tor öffnet.
Also nicht ärgern, sondern lieber froh sein, dass der Rechner unverseucht läuft!
Deshalb bin ich ein Freund Unix-basierter Betriebssysteme.

VG
Mike
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Bekomme das Programm nicht ausgeführt.
Windows Smart Screen unterdrückt die Anwendung, dies habe ich zwar deaktiviert, aber funktioniert immer noch nicht.
Jetzt geht das nur über Administrator Genehmigung..., langsam wird's mir zu bunt.
Du kannst das dauerhaft einstellen, dass das Programm als Administrator ausgeführt wird. Mit der rechten Maustaste auf die auszuführende Admin.JPG Datei klicken und dann wie im Bild markiert anklicken und speichern.
 
M

mrgodin

Guest
Du kannst das dauerhaft einstellen, dass das Programm als Administrator ausgeführt wird. Mit der rechten Maustaste auf die auszuführende Datei klicken und dann wie im Bild markiert anklicken und speichern.
Oder so;
Das konnte man ja bei Win-Vorgängerversionen auch schon, indem man das Programm-Icon mit der rechten Maustaste angeklickt
und "Ausführen als Admin" ausgewählt hat.
Dann spart man sich das generelle Abschalten bestimmter Sicherheitsoptionen.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Ich habe gestern versucht mich in der Computerverwaltung als Admin anzumelden und um für diesen ein Passwort anzulegen,
denn wenn ich das Programm starten will (auch als Admin), wird immer ein Passwort des Admin gefordert.

Ich hatte gestern wenig Zeit, werde eure Tipps heute in Ruhe testen, vielen Dank schon mal dafür.
Allerdings verwundert mich generell, dass für diese Anwendung so ein Aufwand nötig ist, könnte die nicht von FAS "legalisiert" werden?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Allerdings verwundert mich generell, dass für diese Anwendung so ein Aufwand nötig ist, könnte die nicht von FAS "legalisiert" werden?
Weil dann FAS in der Schusslinie steht, wenn etwas nicht funktioniert. So ist es für FAS einfacher.

 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Eventuell macht es Sinn, das Programm nicht unter "Programmdateien" zu installieren, sondern woanders, zB in einem User-Verzeichnis. Dann sind auch die Updates unkomplizierter.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Habe mich jetzt nochmal mit dem Speichern der Block Libraries beschäftigt und jetzt hat es merkwürdigerweise geklappt.
Mit dem Fractool werde ich mich später nochmals beschäftigen, so komme ich erstmal weiter, habe vor das AX8 am WE einzusetzen und hier reichen mir zunächst wenige Presets.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Habe nun auch das Fractool zum laufen bekommen und kann sagen, dass ist ein wirklich gutes Tool!
Man bekommt tatsächlich (u.a.) die Konvertierung zwischen allen Geräten von FAS hin..., echt super gemacht.

Für mich macht das Sinn, da ich weiterhin in den meisten Fällen ja mit meinem AXE-FX unterwegs bin und eben nur zwischendurch auf's AX8 zurückgreifen werde und somit auf beiden Geräten die gleichen Presets verwenden will, dass spart Arbeit.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded