Triaxis und Axe fx: Ist der IIer fett und crisp?

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Moin moin,
es ist mir eine Ehre, Eurem erlauchten Kreis beizutreten, obwohl ich noch ein Ultra-Benutzer bin. Bei mir schafft der Ultra noch nicht den Druck und die Offenheit, die meine (der die das)Triaxis bringt. Ich spiele manchmal über eine 2x100 Watt Engl Endstufe und inzwischen meist viel lieber über 2 Koch Studiotöne. Der Ultra ist "nur" für die Effekte im Effektweg zuständig. Auch die Amps klingen im Ultra mehr als ordentlich, schon richtig gut: Aber die Lebendigkeit und den Druck der Triaxis bringt der Ultra nicht. Und ich habe schon getweakt wie ein Weltmeister, und nach vielen Erfahrungen im echten und virtuellen Röhrenleben weiss ich auch so ziemlich wie es geht. Übrigens: Die Triaxis ist auch nicht gerade einfach zu programmieren. Wieviele Röhren ich schon getestet habe ...
Ich bin übrigens eher im Blues/Rock/Jazz zuhause, rede also nicht von superviel Gain.
Jetzt meine Frage: Bin ja immer sehr begeistert über die Soundfile vom Pacosipulami. Und der Vibroverb hat dem die Krone aufgesetzt: Habe schon manchmal bei Andreas Kloppmann einen getunten Vibroverb gespielt, der bei mir um die Ecke haust. Und genauso habe ich ihn im Ohr. Hammer!
Kurz und gut:
Ist der IIer wirklich spürbar besser vor allem im Bereich "Druck" und Offenheit, also obere Frequenzen (kanns nicht besser formulieren)? Hätte heute fast einen bestellt (und muss dann meine schöne Heritage 535 in die kalte, einsame Bucht werfen, und einen Mesa Mark 4 noch hinterher ... sooo tragisch ....)
Vielleicht schreibt ihr mir was dazu, wenns Euch kitzelt.
Der Ham (wie Schinken).
PS: Gibts hier eigentlich Bremer?
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Hi Schinkenwelt, Welcome to the axe Forum! Und wieder ein Nord-Westler!!!
Ich hatte das Ultra und das IIer ungefähr ein Jahr parallel. Bei Fw 7 habe ich mein Ultra verkauft, da ich mit dem IIer deutlich Leichter meine Soundvorstellungen umsetzen konnte. Mit FW 13 und den UltraRes IR ist es nur noch grandios und fett und crisp.
Ich komme aus der Nähe von Oldenburg, Du kannst gerne gucken und hören kommen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ein guter Freund von mir (hat mir das axe Standard abgekauft als ich auf das 2er wechselte) hat sich das Mad oak 2 Pack gekauft und mich dann im Studio drauf spielen lassen...

Das war eine enorme Verbesserung im Sound, aber seit FW13 muß ich sagen, daß das 2er Axe das Gen. 1 Modell um Längen abhängt, und ich bin mir sicher, speziell auch im Low/Mid Gain-Bereich gilt das noch viel mehr als im High-Gain ...aber da ist der Paco sicher der beste Ansprechpartner....wenn einer Boogies kennt, dann er (der hat sich ja sogar einen gebaut.....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Die ewige Frage............

Ging mir auch so bei Wechsel von Ultra auf den II ´er. Im FRFR Betrieb oder direkt ins Pult/InEar kann ich Dir sagen - ja, der II ´er hatte und hat mit jeder neuen Firmware diese Offenheit oben rum und geile, saubere Bässe, die dem Ultra fehlen. Ich zwar viel gemacht mit Rewirez-IR ´s ( der Ozzy, der Soundpapst hier auch glaub), hab aber im Bandmix nie das erreicht, was ich erwartet hab.

Vielleicht gibt's ja hier jemand in deiner Nähe zum ausprobieren? Bin aus dem Allgäu...........
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Hi Schinkenwelt, Welcome to the axe Forum! Und wieder ein Nord-Westler!!!
Ich hatte das Ultra und das IIer ungefähr ein Jahr parallel. Bei Fw 7 habe ich mein Ultra verkauft, da ich mit dem IIer deutlich Leichter meine Soundvorstellungen umsetzen konnte. Mit FW 13 und den UltraRes IR ist es nur noch grandios und fett und crisp.
Ich komme aus der Nähe von Oldenburg, Du kannst gerne gucken und hören kommen.
Super Angebot, vielen Dank! Das würde Spaß machen, mal fach zu simplen und zu testen! Ist im Agenblick nur ein Zeitproblem, aber vielleicht kann ich Dich demnächst mal anhauen?
Danke für Eure Antworten, die bodenständig klingen. So solls ja auch sein!

Jaques von G66 meint, ich sollte mir überlegen, ob ich nicht die neue XL-Edition vom IIer kaufe. Vielleicht gibts ja tatsächlich bald Updates, die dann nur auf diesem Teil laufen?
Man weiß es nicht ... aber man soll den Bohlen ja auch nicht an die Wand malen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
So,
jetzt habe ich das XL (aber vor allem einfach nur, weil es das einfache 2er nicht gab udn ich mir im Falle eines Falles einen höheren Wiederverkaufswert verspreche).
Ob der IIer jetzt mit der triaxis mithalten kann? Jawoll! Und das Tweaken geht mit dem IIer wirklich einfacher. Bin echt geplättet! Habe schon über meinen Koch Studiotone den orginalen Sound in einer Viertelstunde nachgebaut. Da war ich schon baff! Hätte mit vielem nicht gerechnet: jetzt benutze ich die Compressoren tatsächlich gerne, die fand ich beim ersten Axe nicht gut. Klasse Teil! Und Danke bei allen, die mir gepostet und mich sogar eingeladen haben, auch wenns nicht geklappt hat!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded