Output Belegung

P

Patrick

Guest
Ich habe mal wieder eine Frage zum Standard...
Könnt Ihr mir sagen, wie ich das AXE FX verkabeln muss, wenn ich es für Aufnahmezwecke verwenden möchte. Ich nutze die Output Ausgänge / Ausgang 1. Muss ich hier L+R verwenden, oder genügt einer. Was muss ich ich in den Audio Settings einstellen? Ich habe mal ein Bild hinzugefügt, was jetzt im Moment eingestellt ist.
Folgende Konstellation habe ich: Das AXE FX ist in dem FX Loop des Amps eingespeist. Jetzt möchte ich vom FX in das Mischpult, das mit dem PC verbunden ist. Stimmen die Einstellungen laut dem Bild im ANhang?
Ich habe das Problem, dass ich den Gain am Mischpult fast ganz runter regeln muss, dass es nicht übersteuert, woran liegt das. An der Lautstärke des Amps?

Würdet Ihr den balanced oder unbalanced Output nehmen?

Daaaanke schon mal.......
 

Anhänge

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.460
Nutze den Klinkenausgang, der ist um einiges leiser.

Da Du den Ausgang auf Stereo stehen hast, kannst Du natürlich auch unterschiedliche
Signale auf R und L haben.

Welchen Amp nutzt Du? Ich vermute mal, dass der "Volume-Regler" am Amp nicht das Signal
im Effekt-Loop verändert, sondern nur der "internen" Endstufe des Amps.
 
P

Patrick

Guest
Ok, ist es dann normal, dass das Signal mit den balanced Ausgängen so hoch ist und ich es so weit zurück regeln muss?
Wenn ich die Klinkenausgänge nehme, welchen soll ich anstöpseln (R oderL)? Beide macht ja vermutlich keinen Sinn, oder, da ja das Mischpult pro Kanal nur einen Eingang hat und es dann automatisch als Stereo ausgegeben wird auf beide Boxen. Muss ich dann (bei Verwendung der Klinkenausgänge) etwas umstellen am AXE FX?
Wie würdest du das einstellen?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.460
Wenn ich mein AxeFx (XLR-Out) an ein Mischpult anschließe, steht der Output-Volume bei mir auf MAX. 9 Uhr.

Ich würde den Output Mode auf Mono stellen (L=R - oder so ähnlich - siehe Bedienungsanleitung)
Kannst halt kein Stereo-Echo oder ähnliches mehr machen.
 
P

Patrick

Guest
Ok, vielen Dank, das heißt aber, egal ob XLR oder Klinke immer nur mit einem Kabel (Out L oderR)?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ok, vielen Dank, das heißt aber, egal ob XLR oder Klinke immer nur mit einem Kabel (Out L oderR)?
Das kommt darauf an, ob die im Axe-Fx genutzen Blöcke unterschiedliche Auswirkungen auf links und rechts erzeugen oder nicht. Sprich: Machen die Stereo? Wenn nein - also das Signal an Out1 links und rechts identisch ist, macht es keinen Sinn, beide Ausgänge ins Mischpult einzuspeisen. Wenn ja - musst Du Wissen, was Du willst:

Nutzung von einem physikalischen Ausgang:
Ping-Pong Delay: Output-Einstellung STEREO: Du verlierst das Delay auf einer Seite.
Ping-Pong Delay: Output-Einstellung SUM L+R: Delay-Linien bleiben durch summierung "in die Mitte" erhalten.
Stereo Delay durch Phasendrehung: Output-Einstellung STEREO: Der Stereo-Effekt geht verloren, da nur ein Kanal genutzt.
Stereo Delay durch Phasendrehung: Output-Einstellung Sum L+R: Das Delay löscht sich durch Phasenauslöschungen komplett aus, kein Delay mehr an beiden physikalischen Ausgängen zu hören.

Kurzum: Es kommt drauf an, was Du willst! Ich verstehe beispielsweise schon nicht, wieso Du das Axe-Fx in den FX Loop des Amps einschleifst - und nicht andersrum: http://www.axefx.de/showthread.php/1673-AXE-FX-Standard?p=20739&viewfull=1#post20739
 
P

Patrick

Guest
Gitarre -> Axe-Fx Front-Input -> Effekte vor dem Amp ins routing setzen -> FX LOOP Block setzen -> Axe-Fx OUT2 L -> Amp Input -> Amp FX Loop Send -> Axe-Fx IN2 L -> Post-Amp Effekte im Axe-Fx setzen (Delay, Reverb, etc...) -> Axe-Fx OUT1 -> Amp Loop return.

Was bedeutet...
Effekte vor dem Amp ins routing setzen
FX LOOP Block setzen
Post-Amp Effekte im Axe-Fx setzen
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Patrick, bei aller Liebe: Hast Du eigentlich mal das Handbuch studiert? Mal 4CM fürs Axe-Fx recherchiert? Das 4x12 Matrix-Layout des Axe-Fx bewusst gemacht? Ich meine das gar nicht böse, aber Deine Fragen zu beantworten, bedeutet Dir großteils 1:1 das herunterzubeten, was das Handbuch beschreibt.

 
P

Patrick

Guest
Ja das Handbuch habe ich gelesen, aber ich muss sagen ich habe mich seither noch nie mit sowas beschäftigt sondern irgendwie immer gespielt. Das Handbuch ist die eine Sache, Fragen zu stellen und speziell auf den eigenen Fall beantwortet bekommen die Andere….
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Fragen zu stellen und speziell auf den eigenen Fall beantwortet bekommen die Andere….
Hab mir ja redlich Mühe gegeben und extra obiges Bild für dich aufbereitet und hochgeladen ... hoffe es bringt Licht ins Dunkel .. ;)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.460
Oh Cheffe kanns halt am besten :hail:
 
P

Patrick

Guest
Also, habe es jetzt nach der 4 CM Methode verkabelt und es funktioniert alles!!! Danke für Eure Hilfe!
 
M

Marco

Guest
Hallo zusammen,

auch ich muß hier mal wieder in einen alten Thread einsteigen und doofe Fragen stellen.
Ich hatte den Plan das Axe auf Stereo zu lassen, und für Recording Zwecke den Digital Out zu nutzen.
(Ich wollte mir die Presets so gestalten, das ich zum aufnehmen nur einen Kanal nehme und dann so Sachen wie Ping Pong elays im DAW gestalte. Sinnvoll??)
Abhören wollte ich direkt über mein Interface per unbalanced out. Da mein Interface balanced bevorzugt und meine passive DI Box (die ich sehr liebe) nicht gut mit Lin Level klar kommt habe ich vergeblich gesucht bei wieviel db(u) der Output anfängt. Das er bis +18 db geht habe ich bereits herausgefunden.

Hintergrund ist das meine Palmer bei hoeheren Leveln daempft. Ich habe nur einen unbalanced Input. Daempft mir die DI Box die andere Signal Seite muss ich die Pegel haendisch gegeneinander ausregeln, was ich gern vermeiden wuerde.

Des weiteren habe ich gestern digital und analog mal im Vergleich gehört. Der Digital out ist jedoch extrem dumpf im Vergleich zum analogen Ausgang. Ist das so oder habe ich da etwas falsch konfiguriert. Das Kabel hat die korrekte Impedanz (koaxiales S/PDIF). Das sollte nicht das Problem sein....
Gelesen habe ich bereits das die meisten wohl eher analog anschließen. Macht diese hin und her wandlerei Sinn, oder ist der Plan digital Out zu nutzen sinnvoll??

Schöne Grüße, Marco
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Delays mache ich auch im DAW, definitiv sinnvoll! Also dass der digitale Ausgang dumpf sein soll gegenüber dem analogen finde ich eher merkwürdig... Das riecht für mich nach einem Fehler an anderer Stelle, aber das ist nur eine Vermutung. Also prinzipiell ist es schon sinnvoll, diese zusätzlichen Wandlungen zu vermeiden, du hast dabei halt den Nachteil, dass die Sampling Rate fix auf 48kHz steht. Also wenn du das hinbekommst und dieser Nachteil für dich keiner ist, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den rein digitalen Signalpfad bevorzugen!
 
M

Marco

Guest
Gibt es denn da irgendein Menü das ich noch nicht gefunden habe, oder kann das auch an der Bitrate liegen?? Also nur für mich zum Verständnis: analog und digital out sollten also praktisch gleich klingen??
Ist mein Verständnis was Mono Stereo angeht also schon OK, d.h. die Patches nicht auf Stereo trimmen und einfach einen Kanal zum aufnehmen zu nutzen (und Global das Axe auf Stereo lassen (nicht etwa auf L+R Sum oder so....))??
 
M

Marco

Guest
gerade vergessen: sowohl Interface als auch DAW habe ich auf 48kHz eingestellt. Die Bitrate im DAW auf 24bit...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wo eine Stereo-Spur für die Gitarre aber durchaus sinnvoll sein kann ist entweder, dass auf einem Kanal das trockene Gitarrensignal durchgeht und auf dem anderen das Signal mit Amp, Cab usw. Oder du benutzt zwei verschiedene Cabs und machst eins links, das andere rechts. Dann hast du beim Mischen eine kleine Auswahl an Sounds, die du bei Bedarf auch mischen kannst oder unterschiedlich im Panorama platzieren. Genau, das Axe läuft auf 48kHz / 24bit. Das passt also, wie du das eingestellt hast!
 
M

Marco

Guest
Wenn man 2 GitarrenSpuren aufnimmt und dann links rechts im Stereobild anordnet dann müsste man aber schon 2 komplett separate Spuren anlegen für dry und wet, oder? Eine Stereospur die komplett auf eine Seite gezogen wird ist für mein Verständnis doch wieder mono.
Die trockene Spur links und die mit Effekten rechts ist Teil von Phil Spectre's Wall of Sound Idee.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded