2 Weg-Volume-Steuerung

Stareye

Member
Mitglied seit
Jul 3, 2014
Beiträge
23
Hallo Leute
Ich möchte eine Volume-Steuerung kreieren die mir den Lead/Rhythmus-Sound zum Clean-Sound macht ohne Lautstärken Verlust.

Die Idee ist so…

Das Volume Pedal sollte am Anfang der Signalkette - die Lautstärke senken (der Sound wird Cleaner) als würde ich am Guitar-Poti zurückdrehen - und am Ende der Signalkette wieder anheben um den Lautstärken Verlust zu korrigieren.

Ich stelle mir die Signalkette im Fractal so vor:
Volume1-Block (= wie Guitar Poti), Verzerrer-Block, AMP-Block, Volume2-Block
Beim betätigen des Volume-Expressions-Pedal nach unten wird der Sound "Cleaner" aber gleichzeitig am Ende der Signalkette lauter.

Kann mir da jemand helfen wie man dies einstellt?

Vielen Dank
Marcel
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
volume1: Modifer -> External Controller a, min / max im Modifier nach belieben einstellen (min=leiser/kleiner; max=lauter/höher)
volume2: Modifier -> External Controller a, min / max im Modifier nach belieben einstellen (min= LAUTER als max = LEISER (also Werteskale umkehren!)

Kompensiere an Vol2 dann die Lautheitsverhältnisse bei Pedal voll durchgetreten zu Pedal voll auf Ferse...

ggf. im Vol2 Modifier dessen Verlaufskurve feintunen (bei mir gings immer ohne...)
 

Stareye

Member
Mitglied seit
Jul 3, 2014
Beiträge
23
Hey Cheffe
... mega schnelle Antwort!!!
Werde ich heute Abend gleich ausprobieren. Gebe dann Feedback
Besten Dank
Marcel

Noch was - Kennst Du einen Hersteller der physisch solche Volumen-Pedale herstellt?
Ich habe noch ein altes Equipment (PedalBoard) mit "physischen "handfesten" Pedalen. Das PedalBoard verbinde ich an einem Clean-Röhren-AMP.

Meine Idee: Gitarre zum Input VolumePedal, dann Output VolumPedal und zum Input PedalBoard, dann Output PedalBoard und in den Input "2" VolumenPedal, dann in den Output "2" VolumenPedal und in den Input AMP. Das VolumenPedal müsste zwei In/Output haben mit zwei in entgegengesetzten regulierbaren Potis.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Die analoge Umsetzung wäre, das zweite Pedal in den FX Loop des Amps einzuschleifen (Volumenkompensation nach Gain-Stufe, sprich Preamp). Ein solches Volumenpedal mit gegenläufiger Doppelpoti-Besetzung ist mir nicht bekannt, glaube nicht, dass es das gibt. Müsste dann ja noch in den Poti-Widerständen regelbar sein, um es an die Gainstruktur/Lautheits-Kompensationsgrad anzupassen (dass, was im Axe-Fx Digital im Modifier Regelweg angelegt wird).
 

Stareye

Member
Mitglied seit
Jul 3, 2014
Beiträge
23
Ja, dacht ich mir... schade! Okay, aber der Fractal "die Zauberkiste" kann ja alles :thumpsup:
Vielen Dank, Cheffe

Beste Grüsse
Marcel
 

Stareye

Member
Mitglied seit
Jul 3, 2014
Beiträge
23
Hallo Cheffe

Habe es ausprobiert.
Funktioniert, aber noch nicht perfekt. Ich muss die genauen Angaben für min/max bei Volume 1&2 einstellen.
Ist noch schwierig... Hast Du mir eventuell Deine Einstellungen. Vielleicht passt es ja auch für mein Pedal.
Ich habe ein "Moog MF-EP-2"

Vielen Dank
Marcel
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Habe derzeit kein Preset, würde aber auch nicht gut funktionieren - muss an Gainstruktur und Gitarre/Spieler angepasst sein. Vorgehensweise:

1) Preset einstellen auf Maximalem Gain, Presetlautstärke im Amp-Block (LEVEL) setzen.
-> Vol1 (Vor amp) = Pedal durchgedrückt, Modifier auf MAX = Outputlevel 0db (also Unity Gain)
-> Vol2 (Nach Amp) = Pedal durchgedrückt, Modifier MAX = 0db = Outputlevel 0db (also Unity Gain)

2) Preset auf Minimal Gain (Clean):
-> Vol1 (Vor amp) = Pedal auf Verse , Modifier auf MIN = Minimallautstärke eingeben (-80db = aus oder -soviel db, dass gewünschter, maximaler "Clean-Grad" erreicht wird.
-> Vol2 (Nach Amp) = Pedal auf Verse , Modifier auf MIN = + ca. 8 - 15db = Outputlevel = Pedal voll durchgedrückt (=Gain Level)
 
Zuletzt bearbeitet:

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hallo Marcel.

Noch etwas zum Vol-Block.
Page1/Volume Taper. Nach der Amp, Linear einstellen.
Bei mir steht diese Vol-Block, nachdem Amp/Cab und vor dem Paralell gesetzten Reverb/Delay-Block.
So blebt die Dynamik erhalten und Reverb/Dalay klingt weiter aus.
Vor der Amp solltest du die Volume Taper zwischen LOG5A und LOG30A einstellen.
Wenn ich mich richtig erinnere, je kleiner der Wert(5A) desto weniger Dynamikabfall.
Probiere es bitte aus, es kann sein als es verkehrt ist:denk:
Es heisst konkret: Je verzerrter dein Sound ist, welche du zurückregeln möchtest,
desto Grössere Werte musst du beim Volume Taper einstellen.


Bei deinen Fall wäre ich so vorgehen: Vol Block1 Vor der AMP setzen
und je nach verzerrungsgrad, deiner Sound, Zwischen LOG5A und LOG30A einstellen.
Modifier Source auf Extern 1-4 einstellen, also zu dem CC-Wert zuweisen, wo du dein Pedal konfiguriert hast.
Vol Block2 nach dem AMP setzen und Volume Taper auf Linear setzen. Mit dieser kannst du den Lautstärkeunterschied wieder ausgleichen.
Logischerweise musst du der Min-Max Wert so einstellen, dass es bei der Fersen-Bewegung Lauter wird, also die Modifier in die Gegengesetzten Richtung läuft als Vol Block 1.
Modifier Source auf auf den gleichen Extern 1-4 Wert zuweisen, wie der Vol Block 1.
Es ist eigentlich sehr simple. Beim lesen klingt es ein wenig Kompliziert, aber bei Programmieren ist fast Selbsterklärend:blah:

Gruss Axeon
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hallo Marcel

Ich bin's wieder:p

Noch eleganter wäre, wenn du statt Vol Block 2, deine Lautstärke mit dem Amp Out-Level ausgleichst.
Source: Gleiche Extern 1-4 wie Vol Block1.
Start: 100%, Mid 50%, End 0%, so ist es Linear.
Max Wert: Dein Amp Output Level (zB: -20dB)
Min Wert: So viel mehr, dass du dein Lautstärke Verlust ausgleichen kannst( zB: +3dB, also -17dB).

Statt Vol Block1, kannst du dein Verzerrungsgrad auch mit dem Input Drive reduzieren
und diese mit dem Vol Block2, oder mit dem Amp Out Level ausgleichen.
Wenn du Dual Amp Setup hast, ist aber Vol Block2 einfacher, sonst musst du jeder Amp Output separat ausgleichen.

Gruss Axeon
 

Stareye

Member
Mitglied seit
Jul 3, 2014
Beiträge
23
Hallo Cheffe

Vielen Dank....
Funktioniert prima! Vielen Dank für Deine Hilfe.
Du bist der Beste!!

Gruss
Marcel

Ps. Habe am Nachmittag Dir schon berichtet. Sah jetzt das irgendwie meine Nachricht nicht angekommen ist..
Oder hast Du`s erhalten (meine Antwort)?:confused:
 

Stareye

Member
Mitglied seit
Jul 3, 2014
Beiträge
23
Hallo Axeon

Danke für Deine Antwort!!
Werde es gleich morgen mal austesten, obwohl ich mit Cheffe`s Anleitung schon recht zufrieden bin.
Klar, eine Verbesserung oder Alternative ist immer WILLKOMMEN :)

Vielen Dank
Marcel

ps gebe dann ein Feedback
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded